Servicetechniker hat falschen Service-nachweis gestellt, nun soll nicht erbrachte Leistung bezahlt werden
vor 5 Jahren
Guten Tag,
mir ist folgendes Vorgefallen:
Mitte Oktober sind wir innerhalb des Hauses umgezogen, hab im Forum gelesen das man dafür einen Techniker verständigen muss.
Also Hotline angerufen, Fall kurz geschildert und Auftrag wurde angewiesen.
Ein paar Tage später kam dann der Techniker, dieser dachte jedoch er müsse eine neue Dose mit Kabel montieren.
Nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt habe das wir lediglich die Wohnung gewechselt haben und ich nur meinen Anschluss von Wohnung A zur Wohnung B umgeklemmt haben möchte, hat er mir versichert das es kostenlos wäre und wir dafür nur im Keller an der Hauptanschluss box die Drähte von A nach B umklemmen müssen.
Das ganze war schnell erledigt, getestet, alles gut. Anschließend wollte der Techniker noch die Leistung quittiert haben, er zog sein Tablet, scrollte kurz durch zeigte mir den Eintrag in der Spalte Berechnung " nicht kostenpflichtig" und sagte noch einmal "als Telekom Kunde zahlen Sie nichts für diesen Service".
Freudig verabschiedete ich den, sehr netten älteren Techniker.
Wenige Tage später kam die Rechnung, diese enthielt zwei Zeilen:
Leistungsbeschreibung und Verbrauch.
Da stand bei Leistungsbeschreibung: Installation Telefondose und unter Berechnung Pauschalpreis(Festpreis)
und bei Materialverbrauch: TAE , eingebaut und unter Berechnung nicht kostenpflichtig.
Wird wohl stimmen da Techniker gesagt hat kostet nichts. Leider falsch gedacht da auf meiner Rechnung folgendes auftauchte:
Einmalige Beträge
Details Verrechnungsnr. Nettobetrag
Installation Telefondose 23.10.19 0043 6858 7724 58,78 €
Über die Hotline geprüft und diese sagten mir dann das es von diesem Serienauftrag kommt, man könne aber nichts ändern da im Servicenachweis ja steht das eine Dose installiert wurde.
1. Hier wurde KEINE Dose installiert
2. Wurde nie, auch nicht bei der Beauftragung etwas von entstehenden Kosten erwähnt.
3. Hat mir das der Techniker auch versichert, da ja nur eine Leistung erbracht wurde um den Anschluss weiter zu nutzen.
4. Berechnung Pauschalpreis und dann taucht auf der Rechnung irgendwie 58,78€ auf ohne eine Berechnungsgrundlage???
Das ist Täuschung! Vor Ort kann sofort begutachtet werden das diese Leistung nie erbracht wurde, da hier immer noch die 20 Jahre alte Telefondose hängt. Die Hotline will nicht helfen "wenden Sie sich an das Kontaktformular zahlen müssen Sie aber erstmal..."
Das alles weil ich einen falschen Service-nachweis habe der erstmal gilt. Aber helfen will keiner., vielleicht hier?
Mit freundlichen Grüßen
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Forstars
vor 5 Jahren
„Zahlen müssen sie erstmal“ stimmt schon mal nicht. Man kann Rechnungen reklamieren und „stoppen“ bis es geklärt ist.
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von
Forstars
buenni
vor 5 Jahren
wurde denn zusätzlich der Umzug berechnet? denn der kostet eigentlich pauschal knapp 70€ (und steht auch so in den Preislisten)
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der_Lutz
Antwort
von
buenni
vor 5 Jahren
@liberty16 wie @buenni schon richtig schreibt hättest du eigentlich einen Umzug beauftragen müssen der dich 69,95 gekostet hätte.
Der Techniker hat dir also was Gutes getan und Geld gespart.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es vom Techniker ein korrektes vorgehen war, es war aber nicht zu deinem Schaden im Gegenteil.
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von
buenni
Mr. Oizo
vor 5 Jahren
Das hört sich aber eher danach an als hat der Hotline das falsche Produkt gebucht, daher wollte man auch erst eine TAE verlegen.
Sowas ist falsch - allerdings tatsächlich zu deinen Gunsten! Ein regulärer Umzug hätte mehr Zeit und Geld gekostet.
Zudem werden im vorraus gebuchte Dienstleistung i.d.R. logischerweise nicht vom Techniker storniert, wenn nur aus triftigen Grund.
Das wäre einer gewesen... aber man hat hier im Sinne des Kunden entschieden, eben kein extra Umzugauftrag zu buchen.
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Antwort
von
Mr. Oizo
Patti Müller
vor 5 Jahren
Hallo @der_Lutz
Ich kannte das Produkt zum Pauschalpreis garnicht. Laut Homepage kostet es aber 99,95€ brutto.
Die 58€ netto sind brutto dann aber auch 69€ brutto, also zum normalen Umzug nichts gespart.
Was ich mir vorstellen kann, ist dass die Hotline keinen Umzug hat buchen können, wegen Recourcenmagel, BNG -Migration, oder sonst was. Und hat dann diesen Auftrag zusammen gezimmert.
Der Techniker kannte das Produkt auch nicht, sieht nur "pauschal" und lässt sich zur Aussage "ist kostenlos" hinreissen.
Ist jetzt aber alles Spekulatius, ähh, Spekulation, wir waren ja nicht dabei.
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Kugic
Antwort
von
Patti Müller
vor 5 Jahren
Ohne gebuchten Umzug passt die Dokumentation nicht. Bei der nächsten Störung wird der Techniker den Anschluss auf den alten Stift legen, weil er ja da hingehört.
Das Team muss sich das hier defirniv einmal anschauen was passiert ist.
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von
Patti Müller
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Das ist Täuschung! Vor Ort kann sofort begutachtet werden das diese Leistung nie erbracht wurde, da hier immer noch die 20 Jahre alte Telefondose hängt. Die Hotline will nicht helfen "wenden Sie sich an das Kontaktformular zahlen müssen Sie aber erstmal..." Das alles weil ich einen falschen Service-nachweis habe der erstmal gilt. Aber helfen will keiner., vielleicht hier?
Das alles weil ich einen falschen Service-nachweis habe der erstmal gilt. Aber helfen will keiner., vielleicht hier?
Was haben wir denn da mit dir gemacht? 😕 Entschuldige, dass du eine Extrarunde hier durch die Community drehen musstest. Du hast auch schon einige Antworten hier erhalten, dafür danke in die Runde. Hat dir etwas davon weitergeholfen oder darf ich noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
Greetz
Stefan D.
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Stefan D.
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Antwort
von
liberty16