Servicetechniker hat falschen Service-nachweis gestellt, nun soll nicht erbrachte Leistung bezahlt werden

5 years ago

Guten Tag,

mir ist folgendes Vorgefallen:

Mitte Oktober sind wir innerhalb des Hauses umgezogen, hab im Forum gelesen das man dafür einen Techniker verständigen muss.

Also Hotline angerufen, Fall kurz geschildert und Auftrag wurde angewiesen.

Ein paar Tage später kam dann der Techniker, dieser dachte jedoch er müsse eine neue Dose mit Kabel montieren.

Nachdem ich ihm den Sachverhalt erklärt habe das wir lediglich die Wohnung gewechselt haben und ich nur meinen Anschluss von Wohnung A zur Wohnung B umgeklemmt haben möchte, hat er mir versichert das es kostenlos wäre und wir dafür nur im Keller an der Hauptanschluss box die Drähte von A nach B umklemmen müssen.

Das ganze war schnell erledigt, getestet, alles gut. Anschließend wollte der Techniker noch die Leistung quittiert haben, er zog sein Tablet, scrollte kurz durch zeigte mir den Eintrag in der Spalte Berechnung " nicht kostenpflichtig" und sagte noch einmal "als Telekom Kunde zahlen Sie nichts für diesen Service".

Freudig verabschiedete ich den, sehr netten älteren Techniker.

Wenige Tage später kam die Rechnung, diese enthielt zwei Zeilen:

Leistungsbeschreibung und Verbrauch.

Da stand bei Leistungsbeschreibung: Installation Telefondose und unter Berechnung Pauschalpreis(Festpreis)

und bei Materialverbrauch: TAE , eingebaut und unter Berechnung nicht kostenpflichtig.

Wird wohl stimmen da Techniker gesagt hat kostet nichts. Leider falsch gedacht da auf meiner Rechnung folgendes auftauchte:

Einmalige Beträge
Details Verrechnungsnr. Nettobetrag
Installation Telefondose 23.10.19 0043 6858 7724 58,78 €

Über die Hotline geprüft und diese sagten mir dann das es von diesem Serienauftrag kommt, man könne aber nichts ändern da im Servicenachweis ja steht das eine Dose installiert wurde.

 

1. Hier wurde KEINE Dose installiert

2. Wurde nie, auch nicht bei der Beauftragung etwas von entstehenden Kosten erwähnt.

3. Hat mir das der Techniker auch versichert, da ja nur eine Leistung erbracht wurde um den Anschluss weiter zu nutzen.

4. Berechnung Pauschalpreis und dann taucht auf der Rechnung irgendwie 58,78€ auf ohne eine Berechnungsgrundlage???

 

Das ist Täuschung! Vor Ort kann sofort begutachtet werden das diese Leistung nie erbracht wurde, da hier immer noch die 20 Jahre alte Telefondose hängt. Die Hotline will nicht helfen "wenden Sie sich an das Kontaktformular zahlen müssen Sie aber erstmal..."

 

Das alles weil ich einen falschen Service-nachweis habe der erstmal gilt. Aber helfen will keiner., vielleicht hier?

 

Mit freundlichen Grüßen

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