Gelöst
SIP Fehler 403 in verbindung mit Fremdroutern (Fr!tz-Box 7390) ?
vor 13 Jahren
Guten Tag Liebe Community,
wie in der Frage schon geschildert geht es um den Einsatz eines Fremdrouters an einem Telekom IP Anschluss (Annex J).
Folgendes Fehlerbild:
Fritzbox eingerichtet alle Daten eingetragen, Telefonie nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert Wunderbar.
Plötzlich und ohne Vorwarnung, zap aus vorbei die VoIP Nummer geht nicht mehr keine Registrierung möglich. SIP-Fehler 403 (forbidden).
Einstellungen prüfen, alles OK.
Einstellungen nochmal prüfen mit einem zweiten paar Augen. Alles Ok.
Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK"
Email an AVM -> FAQ durcharbeiten alles Ok aber keine registrierung.
Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK. Wir schicken aber gern Kostenpflichtig einen Techniker..."
Suchen im Netz viele Probleme vom patch der Vermittlung bis zu einem kleinem unscheinbaren Post in einem bekanntem Forum.
Folgende Lösung führt bei diesem Problem zum Ziel:
Ins Kundencenter einloggen, und dort das Feature "MyLogin" suchen. Ist es Deaktiviert, funktioniert das registrieren von VoIP Nummern nur noch mit richtiger E-Mail und Passwort.
Die Loginfunktion mit anonymus@t-online.de wird DEAKTIVIERT!
Das Kundencenter weist zwar darauf hin, das das abschalten von "MyLogin" zu "mehr Sicherheit" führt, aber nicht, das der registrierungs Ablauf der VoIP-Nummern nicht mehr gehen könnte.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die Sucherei ersparen, die ich hatte.
Mal abgesehen Zwei Tage ohne Telefon verbringen zu müssen.
Ich würde mir wünschen, dass auch die Telekom diesen Beitrag liest und evtl in den Tipps zu "MyLogin" auf das Problem hinweist. Denn dieses Problem ist KEIN Fremdgeräteproblem.
In diesem Sinne vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
wie in der Frage schon geschildert geht es um den Einsatz eines Fremdrouters an einem Telekom IP Anschluss (Annex J).
Folgendes Fehlerbild:
Fritzbox eingerichtet alle Daten eingetragen, Telefonie nach Anleitung eingerichtet, alles funktioniert Wunderbar.
Plötzlich und ohne Vorwarnung, zap aus vorbei die VoIP Nummer geht nicht mehr keine Registrierung möglich. SIP-Fehler 403 (forbidden).
Einstellungen prüfen, alles OK.
Einstellungen nochmal prüfen mit einem zweiten paar Augen. Alles Ok.
Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK"
Email an AVM -> FAQ durcharbeiten alles Ok aber keine registrierung.
Anruf bei der Hotline, "Sie verwenden ein Fremdgerät, wir leisten keinen Support. Die Leitung ist OK. Wir schicken aber gern Kostenpflichtig einen Techniker..."
Suchen im Netz viele Probleme vom patch der Vermittlung bis zu einem kleinem unscheinbaren Post in einem bekanntem Forum.
Folgende Lösung führt bei diesem Problem zum Ziel:
Ins Kundencenter einloggen, und dort das Feature "MyLogin" suchen. Ist es Deaktiviert, funktioniert das registrieren von VoIP Nummern nur noch mit richtiger E-Mail und Passwort.
Die Loginfunktion mit anonymus@t-online.de wird DEAKTIVIERT!
Das Kundencenter weist zwar darauf hin, das das abschalten von "MyLogin" zu "mehr Sicherheit" führt, aber nicht, das der registrierungs Ablauf der VoIP-Nummern nicht mehr gehen könnte.
Ich hoffe ich kann mit diesem Beitrag einigen die Sucherei ersparen, die ich hatte.
Mal abgesehen Zwei Tage ohne Telefon verbringen zu müssen.
Ich würde mir wünschen, dass auch die Telekom diesen Beitrag liest und evtl in den Tipps zu "MyLogin" auf das Problem hinweist. Denn dieses Problem ist KEIN Fremdgeräteproblem.
In diesem Sinne vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.
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vor 12 Jahren
ich hatte auch den Fehler 403 im Log meiner Fritzbox 7270. Der Service konnte mir auch nicht weiterhelfen. Ich habe dann ein sichereres T-Online Login erstellt. Hiermit hat die Anmeldung der Internettelefonie auf Anhieb funktioniert.
0
vor 12 Jahren
Ist das automatische LogIn hingegen deaktiviert, oder ihr gebt eure Rufnummern an einem anderen Router, der an einer Telekom-DSL-Leitung angeschlossen ist, ein, dann könnt ihr eure IP-Rufnummer nur über eure @t-online.de E-Mail-Adresse und dem dazugehörigen Passwort einrichten.
Zu dem Hinweis, dass das nirgendwo erwähnt wird: Ich werde dies gerne einmal prüfen und dann auf die Kollegen zugehen, ob das angepasst wird. Gruß Kai
21
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo Telekom Team,
ich habe seit diesem Samstag das Gleiche Problem. Bisher lief alles ohne Probleme. Habe vorhin bei Ihrer Hotline angerufen und hier konnte mir leider nicht geholfen werden.
Bitte einmal mit mir Kontakt aufnehmen.
Vielen Dank
Antwort
von
vor 9 Jahren
Guten Abend @Thomas.Steinbinder,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Tritt das Problem weiterhin auf?
Falls ja, würde mich interessieren, ob sich seit dem Samstag etwas in Ihrem Heimnetz verändert hat. Wurde evtl. eine neue Firmware auf der FRITZ!Box (automatisch) installiert?
Zudem können Sie mir auch gerne Ihre Kundennummer per Kontaktformular schicken, damit ich mir den Anschluss ansehen kann.
Viele Grüße
Marita S.
Antwort
von
vor 9 Jahren
Hallo Nadezda, hallo Kai, Tabea, hallo Anne,
ihr gebt hier sehr klar verständliche Antworten (Toll). Mit meiner FritzBox habe ich das gleiche Problem. Leider kann ich mich - entgegen euren Angaben - weder mit anonymous... noch mit meinen Telekom-Zugangsdaten zur IP-Telefonie anmelden. Anbei etwas genauer der Vorgang:
Vorgang: Umstellung auf IP-basierten Telekom-Anschluss
Umstellungstag: heute, 03.05.2016
bisheriger Tarif: analoge Telefonie und ADSL (Call and Surf)
Tarif ab heute: IP-Telefonie und VDSL2 mit LTE -Backup (Magenta Hybrid M)
Zugangsdaten: Die bisherigen in "Zugangsdaten Internetzugang"
eingetragenen. Andere wurden von der Telekom nicht mitgeteilt.
Stand Internetverbindung und IP-Telefonie:
a) Internetverbindung per DSL seit ca. 14:30 Uhr vorhanden, Funktion i.O:
18:06:28,3.Mai 2016: Durchschnittliche Pingzeit: 39,15 ms
18:06:28,3.Mai 2016: Jitter: 0,23 ms
18:06:58,3.Mai 2016: Download ca.1316716 kBits gemessen in 30 s -->
Downloadrate: 43920 kBit/s
18:07:18,3.Mai 2016: Upload ca.174405 kBits gemessen in 18 s -->
Uploadrate: 9548 kBit/s
b) Telefonie nicht möglich, weil "Internetrufnummern einrichten" nicht
möglich ist gemäß AVM-Anleitung "FRITZ!Box für Umstellung auf
IP-basierten Telekom-Anschluss vorbereiten"
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/1569_FRITZ-Box-fuer-Umstellung-auf-IP-basierten-Telekom-Anschluss-vorbereiten/
c) Internetverbindung per LTE nicht möglich; weil "Registrierung bei
Telekom" nicht möglich ist (Verbindungsaufbau über Android-Handy und
USB-Tethering)
Fehlerbeschreibung zu "Internetrufnummern einrichten":
Gemäß AVM-Anleitung "FRITZ!Box für Umstellung auf IP-basierten
Telekom-Anschluss vorbereiten" kann der Punkt 1.6 "Rufnummer
hinzufügen", 1.8 und 1.9 noch ausgeführt werden. Bei 1.9 kommt jedoch
folgende Fehlermeldung:
"Internetrufnummern prüfen
Folgende Anmeldedaten haben Sie für die neue Internetrufnummer eingegeben:
Anbieter Telekom
Rufnummer (mit Vorwahl) 087xyz
E-Mail-Adresse Standardeinstellung für die Anmeldung
Die Anmeldedaten wurden gespeichert.
Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim
Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen
Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Unter "Ereignisse Internetverbindung" ist eingetragen: "Gegenstelle
meldet Ursache 403" bzw. "... 503"
Der Vorgang ist reproduzierbar, je 2- 3 Versuche mit:
- Zugangsdaten: Standardeinstellung für die Anmeldung
- Zugangsdaten: Ändern Sie die Standardeinstellung nur dann, wenn Sie
den Telekomdienst "My Login" nachträglich deaktiviert haben.
E-Mail-Adresse und Passwort aus bisherigen "Zugangsdaten
Internetzugang": "5xyz@t-online.de" gleiches PW
- Zugangsdaten: anonymous@t-online.de und als PW Leerzeichen
- mit allen 3 mitgeteilten Telefonnummern
- mit nur der bisherigen Telefonnummer
Anmerkungen zum Telekomdienst "My Login",
https://login.idm.telekom.com/toid/login.cgp?tid=Tb6ivvUMZJkClAdKZlFjoTS5:
- Dieser Dienst wurde von mir weder aktiviert noch deaktiviert
- Aufgrund des Hinweises 1.7 in der AVM Anleitung und im GUI der
FritzBox wurde dem Link der Fritzbox "Hilfestellung über Kundencenter"
gefolgt. Die Anmeldung war mit E-Mail-Adresse und Passwort aus
bisherigen "Zugangsdaten Internetzugang"
("5xyz@t-online.de" gleiches PW) möglich !
- Beim Aufruf des Telefoniecenters ist folgender Hinweis erschienen:
"Entschuldigung. Das Telefoniecenter ist momentan nicht verfügbar. Bitte
versuchen Sie es später noch einmal."
Die Telekom-Hotline, 08005511500, hat im wesentlichen darauf verwiesen,
dass sie für Fremdprodukte keine Support liefert und dass die
Zugangsdaten nicht richtig wären. Im Vorfeld wurde die Umstellung
mehrfach besprochen und von mir zu den o.g. Punkten wie nachfolgend
angegeben zusammengefasst:
- Verhalten der Telefonanlage bei Ausfall der Stromversorgung am
Wohnort: Bei einem örtlichen Stromausfall kann die
IP-Festnetz-Verbindung seitens der Telekom nicht aufrechterhalten
werden. (D.h. DSLAM wird u.a. nicht unterbrechungsfrei versorgt). Daher
wird der Tarif MagentaZuhause Hybrid M gewählt. Bei einem örtlichen
Stromausfall oder einer anderen Störung kann über den LTE -Zugang eine
Datenverbindung hergestellt werden. Kundenseitig ist die elektrische
Energieversorgung (Batterie-/Akku-gepufferte Router, USV) und ein
geeigneter Router bereitzustellen. Die Telekom sendet eine SIM-Karte
(Micro) für den LTE -Zugang zu.
- Auf der Homepage ist das Procedere zur Umstellung aufgeführt
(„ip-schritt-fuer-schritt-umstellung“). Prinzipiell reicht folgender Ablauf - in Anlehnung der AVM-FritzBox-Anleitung - aus:
.1
Kurz vor dem TAG DER UMSTELLUNG:
Herstellen der nutzerseitigen Verkabelung ab Anschlusspunkt TAE -Dose
.2
Am TAG DER UMSTELLUNG: Initiierung der Verbindung,
.2.1 kein Aufruf der Adresse www.telekom.de/einrichten „Automatische
Konfiguration der IP-basierten Telefonie“ mit Internet-Browser, sondern nur
.2.2 Eingabe am Router-Client (AVM-FritzBox 7390) der derzeit gültigen
Zugangsdaten („Telefonnummer“, „Zugangsnummer“ und „Persönliches
Kennwort“ wie seit 2011 bis dato mitgeteilt)
Anmerkung: SIP-Proxy, STUN-Server, etc sind bereits in der AVM-FritzBox
hinterlegt.
.2.3 Abwarten bis Router die Status-LED „grün“ anzeigt.
.2.4 Telefonat mit externem Teilnehmer von mind. 30 sec.
.2.5 Überprüfen der Einstellungen im Router, insb. Rufnummern und
Tel.-Apparate- Zuordnung.
.2.6 kein Aufruf der Internet-Adresse des Kundencenters, etc. mit
Internet-Browser
.3
Am ENDE des TAGS DER UMSTELLUNG: Anschluss spätestens ab 21 Uhr
IP-basiert nutzbar.
Gruß Jh
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Viele Grüße
Johannes S.
0
vor 7 Jahren
Das Problem kenne ich. Die Leitung ist erstmal immer gut. Damit kann man den Kunden schon das erste mal Abwimmeln. Und dann kommt der Fremd Router. Haha, die Fritze wird doch mitlerweile von den Telekom Vertriebspartnern angeboten. Kundenservice geht anders.
1
Antwort
von
vor 7 Jahren
herzlich willkommen hier bei uns in der Telekom hilft Community.
Läuft etwas noch nicht rund?
Ich helfe gerne
Viele Grüße
Marita S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 7 Jahren
Ich möchte hier mal ganz ausdrücklich ein Wort an den Anbieter "Telekom" richten.
Auch der Einsatz von Fremdhardware an einem Telekomanschluss entbindet euch NICHT von Eurer Pflicht als Dienstleister sicher zu stellen das der Anschluss Ordnungsgemäss eingerichtet ist. Einfach nur zu sagen "Wende dich an den Hersteller deines Routers" erfüllt diese Pflicht nicht. Auch die hier genannte Lösung zeigt ganz klar das der Fehler nicht am Hersteller des Routers lag. Hier ist es schlicht und ergfreifend Eure gesetzliche Pflicht darauf hinzuweisen und demnach auch Support zu leisten. Ihr sollt ja garnichts mit den Kunden Einrichten oder rumkonfigurieren. Ihr soll schlichtweg alle Optionen in Betracht ziehen die auch Fremdhardware, wie in diesem Fall, betreffen. Ihr Seit Dienstleister und habt nicht nur Rechte !!!!! Ihr habt auch Pflichten !!! Kommt denen nach !!! Fangt endlich wieder an Euch als Dienstleister und nicht nur als Geldempfänger zu betrachten !!
Sorry, musste mal gesagt werden.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wieder an den Anbieter oder die Endgerätehotline verwiesen, die. mir bei einem SIP Zertifikatsproblem sicherlich nicht helfen kann. ^^
Antwort
von
vor 6 Jahren
Besteht der Fehler auch weiterhin?
Dann werde ich mich gerne für dich kümmern.
Beste Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @Markus Km.
vielen Dank für dein Angebot.
Über die letzten Tage, konnte ich das Problem mit den Einstellungen zusammen mit dem Hersteller snom klären.
Sollte jemand ein ähnliches Problem haben, hier der Lösungsweg zur Konfiguration eines Snom D785 für einen DTAG Privatkundenanschluss:
Manueller Zertifikate Import von der Telekom:
https://www.telesec.de/de/public-key-infrastruktur/support/root-zertifikate
Da das Gerät zwischen Zertifikat und Hostnamen streng prüft, muss diese Validierung angepasst werden. Hier die IP Adresse vom Gerät ergänzen und ausführen:
http://PHONE_IP/settings.htm?settings=save&check_fqdn_against_server_cert=off
(weitere Informationen zur Funktion:
http://wiki.snom.com/Settings/check_fqdn_against_server_cert), )
Snom Identity Field
Telekom Daten
Displayname
<leer>
Account
Rufnummer
Vorwahl Nummer
030xxxx
Password
Telekom Email Passwort
Registrar
tel.t-online.de
Outbound Proxy
<leer>
tel.t-online.de
Authentication Username:
Telekom Email
NAT
stun.t-online.de
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von