Gelöst

smart 4 ethernet lan keine Internetverbindung

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt

(grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).

Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?

Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.

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  • vor einem Jahr

    codex70

    Hallo, ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt (grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist). Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ? Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt

    (grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).

    Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?

    Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.

    codex70

    Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt

    (grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).

    Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?

    Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.


    Du nutzt aber nicht die LAN 1 Buchse am Router?

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  • vor einem Jahr

    Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    codex70

    Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.

    Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.

    codex70

    Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.


    welche?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Die erste neben der blauen.  ist das nicht egal, sind die nicht alle gleichberechtigt ?

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    LAN 2 steht da dran...hab das jetzt erst gesehen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @codex70 

    Ein direktes LAN-Kabel zum Laptop oder über das Heimnetzwerk?

    Evtl. ein Heimnetzwerk von Homeway?

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich hab das mit dem Router mitgelieferte LAN-Kabel direkt vom Router in den Laptop eingesteckt. Es dauert ein paar Sekunden, dann schaltet das WLAN-Symbol am Laptop um auf LAN, also alles wie es soll. Nur die Internetverbindung besteht dann nicht mehr.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @codex70  geschrieben: Die erste neben der blauen.  ist das nicht egal, sind die nicht alle gleichberechtigt ?

    Hallo @codex70, kannst du trotzdem mal schauen, ob es klappt, wenn du die andere verwendest? 

     

    Lieben Gruß

    Diandra S.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Diandra,

    ich hab jetzt alle Buchsen durchprobiert, es ist immer das Gleiche... Keine Internetverbindung. Die Netzwerkdiagnose meldet 1. " Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration und 2. Das Standardgateway ist nicht verfügbar.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Ich würde an Deiner Stelle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmal testen. DHCP muss natürlich im Router und auf den Clients aktiviert sein. Auch ein anderes Kabel würde zum Testen nicht schaden.

     

    Ansonsten: Weise dem Laptop testweise eine statische IP aus deinem Adressbereich außerhalb der DHCP - Range zu und setze die anderen Parameter manuell (Subnetmaske, Gateway, DNS). Hast Du nun Verbindung ins Netz?

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @codex70

     

    Vielen Dank für dein erneutes Feedback 🙂

     

    Hat der Tipp von @217Kutscher geholfen? 🙏🏽 Auf die Werkseinstellungen zu setzen, wäre auf jeden Fall noch mal ein Schritt 👍🏽

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Okay, Problem gelöst. Gleich vorneweg, es ist wohl gut 10 Jahre her, dass ich einen neuen Router installiert habe.

    Als ich meinen neuen Smart 4-Router installiert hab habe ich mich gefreut, dass ich mit wenigen Handgriffen alle WLAN-fähigen Geräte ( also alle) wieder am Laufen hatte. Das über die LAN-Buchsen kein Internet anstand habe ich zufällig bemerkt ( wollte den Smart-TV umschalten). Mir ist beim Studium der Bedienungsanleitung ( guckt man (n) ja erst rein, wenn was nicht läuft ;-)) nun aufgefallen, dass mir entgegen dem Bild in der Anleitung einige Reiter in meiner Benutzeroberfläche ( Router) fehlten. Also...Router neu gestartet und dann (!!!) das " Gerätepasswort" meines Routers eingegeben... und Schwups, alle Reiter (z.B. Internet) waren wie in der Bedienungsanleitung zu sehen ( erst jetzt konnte ich z. B. DHCP sehen). Jedenfalls funktioniert jetzt auch LAN. Der Router lief scheinbar ohne meine korrekte " Anmeldung" in einer Art Notprogramm, was für WLAN völlig ausreichend war. Tja, wenn man so was nicht oft macht kann einen auch die Einrichtung eines Routers überfordern :-(. 

    Danke für die ganze Unterstützung hier...tolle Community.

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @codex70,

     

    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass du es lösen konntest.

     

    Melde dich auch gerne in Zukunft hier in der Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast. 

     

    Viele Grüße

    Melanie S.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

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