Gelöst
smart 4 ethernet lan keine Internetverbindung
vor einem Jahr
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt
(grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).
Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?
Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.
249
0
13
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (13)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
367
0
3
vor einem Jahr
791
0
8
410
0
3
vor einem Jahr
285
0
7
holzher24
vor einem Jahr
Hallo, ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt (grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist). Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ? Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt
(grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).
Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?
Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.
Du nutzt aber nicht die LAN 1 Buchse am Router?
2
0
codex70
vor einem Jahr
Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.
0
1
Ludwig II
Antwort
von
codex70
vor einem Jahr
Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.
Nein,nicht die blaue, sondern eine von den gelben.
welche?
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
codex70
codex70
vor einem Jahr
Die erste neben der blauen. ist das nicht egal, sind die nicht alle gleichberechtigt ?
1
1
codex70
Antwort
von
codex70
vor einem Jahr
LAN 2 steht da dran...hab das jetzt erst gesehen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
codex70
Ludwig II
vor einem Jahr
@codex70
Ein direktes LAN-Kabel zum Laptop oder über das Heimnetzwerk?
Evtl. ein Heimnetzwerk von Homeway?
2
3
codex70
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Jahr
Ich hab das mit dem Router mitgelieferte LAN-Kabel direkt vom Router in den Laptop eingesteckt. Es dauert ein paar Sekunden, dann schaltet das WLAN-Symbol am Laptop um auf LAN, also alles wie es soll. Nur die Internetverbindung besteht dann nicht mehr.
0
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Jahr
Hallo @codex70, kannst du trotzdem mal schauen, ob es klappt, wenn du die andere verwendest?
Lieben Gruß
Diandra S.
1
codex70
Antwort
von
Ludwig II
vor einem Jahr
Hallo Diandra,
ich hab jetzt alle Buchsen durchprobiert, es ist immer das Gleiche... Keine Internetverbindung. Die Netzwerkdiagnose meldet 1. " Ethernet" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration und 2. Das Standardgateway ist nicht verfügbar.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ludwig II
217Kutscher
vor einem Jahr
Ich würde an Deiner Stelle den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es nochmal testen. DHCP muss natürlich im Router und auf den Clients aktiviert sein. Auch ein anderes Kabel würde zum Testen nicht schaden.
Ansonsten: Weise dem Laptop testweise eine statische IP aus deinem Adressbereich außerhalb der DHCP - Range zu und setze die anderen Parameter manuell (Subnetmaske, Gateway, DNS). Hast Du nun Verbindung ins Netz?
2
1
Timur K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
217Kutscher
vor einem Jahr
@codex70
Vielen Dank für dein erneutes Feedback 🙂
Hat der Tipp von @217Kutscher geholfen? 🙏🏽 Auf die Werkseinstellungen zu setzen, wäre auf jeden Fall noch mal ein Schritt 👍🏽
Viele Grüße
Timur K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
217Kutscher
Akzeptierte Lösung
codex70
akzeptiert von
Sprinklr_API_alt
vor einem Jahr
Okay, Problem gelöst. Gleich vorneweg, es ist wohl gut 10 Jahre her, dass ich einen neuen Router installiert habe.
Als ich meinen neuen Smart 4-Router installiert hab habe ich mich gefreut, dass ich mit wenigen Handgriffen alle WLAN-fähigen Geräte ( also alle) wieder am Laufen hatte. Das über die LAN-Buchsen kein Internet anstand habe ich zufällig bemerkt ( wollte den Smart-TV umschalten). Mir ist beim Studium der Bedienungsanleitung ( guckt man (n) ja erst rein, wenn was nicht läuft ;-)) nun aufgefallen, dass mir entgegen dem Bild in der Anleitung einige Reiter in meiner Benutzeroberfläche ( Router) fehlten. Also...Router neu gestartet und dann (!!!) das " Gerätepasswort" meines Routers eingegeben... und Schwups, alle Reiter (z.B. Internet) waren wie in der Bedienungsanleitung zu sehen ( erst jetzt konnte ich z. B. DHCP sehen). Jedenfalls funktioniert jetzt auch LAN. Der Router lief scheinbar ohne meine korrekte " Anmeldung" in einer Art Notprogramm, was für WLAN völlig ausreichend war. Tja, wenn man so was nicht oft macht kann einen auch die Einrichtung eines Routers überfordern :-(.
Danke für die ganze Unterstützung hier...tolle Community.
2
1
Melanie S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
codex70
vor einem Jahr
Hallo @codex70,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass du es lösen konntest.
Melde dich auch gerne in Zukunft hier in der Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast.
Viele Grüße
Melanie S.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
codex70
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
codex70