Solved
Smartphone Apps im WLAN sehr langsam.
10 years ago
Sehr geehrtes Telekom-Team,
ich bin seit neustem Kunde bei Ihnen und habe einen MagentaHome-Anschluss erworben. Leider muss ich feststellen, dass mit dem neuen Anschluss sämtliche Smartphones im WLAN (Router Speedport W724V) sehr langsam im Internet unterwegs. Um genauer zu sein betrifft es nur ein paar Apps wie Facebook, Google Play Store, ... . Andere Apps oder der Browser (Android Chrome) haben volle Internet-Geschwindigkeit (Der Speedtext von Ookla zeigt auch eine ausreichende Bandbreite an).
Beispiel: Facebook im Mobile-Browser lädt sofort; Facebook-App lädt gar nicht, oder nur sehr langsam.
Ich habe schon probiert, das 5GHz-Wlan zu deaktivieren, was jedoch keine Besserung mit sich brachte. Intern wird auch kein IPv6 verwendet.
Dazu muss ich sagen, dass die Apps in anderen Netzwerken problemlos funktionieren.
Was kann ich noch probieren? Hier in der Community habe ich leider noch keinen direkten Lösungsansatz gefunden.
Danke und Freundliche Grüße
Adrian
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11 years ago
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10 years ago
Hallo Neonfly,
willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Zuerst möchte ich Sie als neuen Kunden ganz lieb begrüßen.
Es ist wirklich merkwürdig, dass immer nur bestimmte Apps davon betroffen sind.
Haben Sie die Apps bisher gelöscht und danach neu installiert?
Welche DSL-Geschwindigkeit nutzen Sie und wie viele Personen surfen gleichzeitig?
Ich warte neugierig auf Ihre Antwort.
Schöne Grüße
Lena W.
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10 years ago
ich danke Ihnen für das Feedback und finde es klasse, dass es nun doch so schnell zu einer Klärung gekommen ist.
Die Wartezeit hat nichts damit zu tun, dass wir nicht in der Lage sind zu helfen, ganz im Gegenteil. Wir arbeiten in solchen Anliegen Eng mit unseren Kollegen aus dem technischen Bereich zusammen und in Ihrem Fall hat die Rückmeldung aufgrund der umfangreichen Prüfung leider auf sich warten lassen. Das lässt sich manchmal nicht umgehen, dennoch bitte ich um Entschuldigung.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns zukünftig erneut die Chance geben, Ihnen zu helfen.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Katharina S.
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from
10 years ago
LG david katzenberger
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from
10 years ago
habe das gefunden:
Lösung:
Bitte deaktivieren Sie im Router die Funktion "Telekom-Datenschutz".
Hinweis: Dadurch ist die Sicherheit Ihres PC/ mobilen Endgeräts in keinster Weise gefährdet.
Wie geht das?
Öffnen Sie das Konfigurationsmenü Ihres Routers, indem Sie "192.168.2.1" in die Adresszeile des Internet Explorers, Mozilla Firefox, Google Chrome etc. eingeben.
Danach wird Ihr Gerätepasswort abgefragt, welches Sie auf der Rückseite des Routers finden.
Jetzt gehen Sie im Menüpunkt "Internet" auf "Telekom-Datenschutz".
Dort schalten Sie auf "Aus" und speichern.
Das war's. Jetzt funktionieren die Apps wieder.
Wann wird die Störung behoben?
Zu Ende Juli 2015 wird es ein Firmware-Update geben, welches die Nutzung von Apps in Kombination mit dem "Telekom-Datenschutz" wieder ermöglicht.
Unlogged in user
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from
10 years ago
habe das gleiche Problem und warte noch auf DIE Lösung. Zumindest ist das Problem nach einem Router Neustart bis zum nächsten Mal behoben..... bei mir jedenfalls
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10 years ago
Heute folgende Info erhalten:
Hintergrund: Der Punkt Datenschutz für IPv6 ändert alle 24h einen Teil der verwendeten IPv6 Adresse. Diese Änderung erreicht nicht die angemeldeten Smart Phones. Dadurch ist mit diversen Tools auf dem Handy kein Datenaustausch mehr möglich
Das Netzwerk ist trotzdem gesichert!
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Accepted Solution
accepted by
10 years ago
Hallo in die Runde,
solltet ihr Fehlerbilder beim Speedport W 724v Typ C haben, dass einige Apps bei dem Gerät nicht vernünftig laden oder sich im Hintergrund nicht aktualsieren: Wir haben ein Firmware Update veröffentlicht, welches diese Probleme beheben sollte. Die Version lautet: 09011603.00.012
Viele Grüße Marco K.
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from
9 years ago
Hallo,
gibt es auch eine Lösung für den Speedport W921V ?
Wir haben die aktuelle Firmware drauf.
Den Punkt "Telekom Datenschutz" gibt es irgendwie bei unserem Speedport nicht, also kann ich diesen auch nicht ausschalten.
MfG
Answer
from
9 years ago
Schön das man sich hier so schnell um Probleme kümmert, Danke .....
Answer
from
9 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Wenn Sie ein Pirat wären, hätten Sie den Thread jetzt erfolgreich gekapert.
Bitte erstellen Sie einen neuen eigenen Thread und erläutern Sie bitte, was genau bei Ihnen nicht funktioniert.
Das wäre der Übersicht halber klasse.
Gruß
Sören M.
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from
3 years ago
Ich muss hier Mal anknüpfen.
Ich hab nämlich genau das selbe Problem.
Über WLAN kann ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S20 Plus) fast nicht nutzen. Apps laden stellenweise minutenlang bevor was passiert während übers mobile Internet alles sofort läd. Ich habe schon diverse Hilfestellungen von hier durch aber nichts davon hilft dauerhaft.
Ich nutze den Speedport Smart 4 Typ B mit der 100er Leitung. TV technisch funktioniert alles super inklusive Sky, Netflix und Co.
Den Mac Adresstyp im Smartphone auf Telefon Mac zu stellen macht es dabei nur noch schlimmer.
Das einzige was wirklich hilft ist den Speedport neu zu starten. Sobald ich das WLAN Netz aber verlasse und später wieder "betrete" ist alles wieder so bescheiden wie vorher. Hat wer nen heißen Tipp für mich?
Screenshot_20221018-181141_Settings.jpg
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from
3 years ago
Hallo @martinhartmann030,
magst du mir verraten, welche Datenschutz-Einstellung im Speedport eingestellt ist?
Gegebenenfalls hilft es, wenn die Einstellungen heruntergesetzt werden.
Viele Grüße
Marcel M.
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from
2 years ago
Hallo...
Ja klar. Die ist bei mir deaktiviert.
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from
2 years ago
@martinhartmann030
Ja klar. Die ist bei mir deaktiviert.
Ja klar. Die ist bei mir deaktiviert.
Prima, danke. Ich vermute da etwas. Vielleicht stimmt mein Bauchgefühl und vielleicht liegt es auch daneben, allerdings passt es zeitlich in mein Bild. Schau mal bitte hier vorbei, es gab einen Fehler in der Firmware vom Smart 4 Typ B & das puzzelt sich doch ganz gut zu dem, was du schreibst: Klick mich an
Schreibe mir bitte, ob es geholfen hat.
Greetz
Stefan D.
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