Gelöst
Solaredge Wechselrichter wird nicht im Router angezeigt und hat keine Verbindung zum Internet
vor 2 Monaten
Hallo
ich habe übergangsmässig bisher einen mobilen Router (speedbox 2) verwendet und damit per LAN und Switch u.a. einen SolarEdge Wechselrichter betrieben. Keine Probleme, Kommunikation, Anzeige - alles hat funktioniert.
am Freitag wurde dann unser Glasfaser freigeschaltet und wir sind nun über einen speedport Smart 4 Plus mit dem Internet verbunden.
Also LAN Kabel aus speedbox ausgesteckt und in speedport eingesteckt.
seitdem hat mein Wechselrichter keine Kommunikation mehr mit dem Internet. die üblichen Neustarts aller Geräte brachte keinen Erfolg.
in den verbundenen Geräten in der speedport Benutzeroberfläche werden alle Geräte korrekt angezeigt, außer der Wechselrichter. Diesen kann ich nicht finden. Auch die manuelle Mac Adressen Eingabe brachte keinen Erfolg.
jegliche Port und Domainfreigaben die mir von SolarEdge genannt wurden sind auch erfolglos gewesen. Diese muss man ja einem Gerät zuordnen.
Ich denke das Grundproblem liegt daran, dass er im speedport nicht angezeigt wird.
übrigens, wenn ich den Wechselrichter wieder im mobilen Router einstecke funktioniert er wieder tadellos und ich kann sehen was er macht.
ich hoffe jemand aus der Community hat einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt.
Danke
99
3
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 9 Jahren
26797
2
3
7844
0
5
3549
0
4
439
2
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Monaten
ich hoffe jemand aus der Community hat einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt.
Hallo
ich habe übergangsmässig bisher einen mobilen Router (speedbox 2) verwendet und damit per LAN und Switch u.a. einen SolarEdge Wechselrichter betrieben. Keine Probleme, Kommunikation, Anzeige - alles hat funktioniert.
am Freitag wurde dann unser Glasfaser freigeschaltet und wir sind nun über einen speedport Smart 4 Plus mit dem Internet verbunden.
Also LAN Kabel aus speedbox ausgesteckt und in speedport eingesteckt.
seitdem hat mein Wechselrichter keine Kommunikation mehr mit dem Internet. die üblichen Neustarts aller Geräte brachte keinen Erfolg.
in den verbundenen Geräten in der speedport Benutzeroberfläche werden alle Geräte korrekt angezeigt, außer der Wechselrichter. Diesen kann ich nicht finden. Auch die manuelle Mac Adressen Eingabe brachte keinen Erfolg.
jegliche Port und Domainfreigaben die mir von SolarEdge genannt wurden sind auch erfolglos gewesen. Diese muss man ja einem Gerät zuordnen.
Ich denke das Grundproblem liegt daran, dass er im speedport nicht angezeigt wird.
übrigens, wenn ich den Wechselrichter wieder im mobilen Router einstecke funktioniert er wieder tadellos und ich kann sehen was er macht.
ich hoffe jemand aus der Community hat einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt.
Danke
Vermutlich ist die Speedbox in einem anderen Subnetz als der Speedport und dein Wechselrichter hat eine statische IP Adresse.
Verbinde doch mal dein Handy und ein Computer an die Speedbox und schau, welche IP Adresse du bekommst. Dann würde ich dir empfehlen, dem Speedport das selbe Netz zu geben.
2
Antwort
von
vor 2 Monaten
Jap. das wars. Vielen Dank.
Antwort
von
vor 2 Monaten
Hallo @user_51199d,
es freut mich sehr, dass dir unsere Community weiterhelfen konnte. :)
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße
Sarah
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von