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Sonderkündigungsrecht

7 years ago

Hallo, habe von meinem Sonderkündigungsrecht telefonisch Gebrauch gemacht. Wie lange dauert es, bis ich die Bestätigung bekomme?

Mein neuer Anbieter hat auch schriftlich bei der Telekom gekündigt, da dies ja notwendig war für die Rufnummermitnahme. Ich habe keinen Anschluss und brauche dringend endlich Telefon und Internet. Doch die Telekom lässt sich mit der Bestätigung ganz schön Zeit. Können Sie mir diese evtl. zukommen lassen?

 

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    • 7 years ago

      Hinterleg mal Deine Daten im Profil, dann kann ein Telekom Mitarbeiter Dich ggf. kontaktieren:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      0

    • 7 years ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @ sonja.ponitz,

       

      wenn du bei deinem neuen Anbieter einen Portierungsauftrag gegeben hast, kümmert dieser sich um alles (incl. der Kündigung). Die Portierung muss zwischen den beiden Anbietern abgestimmt werden. So ist dein neuer Anbieter dein Ansprechpartner für alle deine Fragen, die Telekom reagiert nur noch.

      0

    • 7 years ago

      Und wie hast du deinem neuen Anbieter mitgeteilt, dass er richtig anfragen muss?
      Wenn du eine außerordentliche Kündigungsmöglichkeit wegen Umzug nach TKG hast, dann hast 3 Monate noch Vertragslaufzeit.

      Das funktioniert im Anbieterwechsel nur, wenn du deinem neuen Anbieter das auch VORHER mitgeteilt hast. Sonst macht der ne ganz normale Portierung und bekommt eine Bestätigung zum Ende der regulären Vertragslaufzeit.

      Dies wird hier wohl auch passiert sein - deswegen hast du auch keine Kündigungsbestätigung von der Telekom bekommen.

      12

      Answer

      from

      7 years ago

      Bist du ein Angestellter von der Telekom? Ah ok.... lesen ist anscheinend nicht so dein Ding! Du greifst mich an, ohne die Hintergründe zu kennen.

                Telekom könnte Leistung bringen, Telekom will aber nicht.

                Wenn dann neuer Vertrag mit MEHR  Kosten.  Tja... Ich kann mir das nicht leisten. Deswegen war ich GEZWUNGEN, mir einen neuen Anbieter zu suchen.

      der_Lutz

      @sonja.ponitz Nicht vergessen, du bist durch deinen Umzug der Verursacher. Bis zur Novellierung des TKG 2012 hättest du nicht einmal das Sonderkündigungsrecht gehabt. Rein rechtlich steht dir eine Telefonanschluss sowei en technischer Internetzugang, aka Modem, zu, mehr nicht. Davon abgesehen, was hindert dich sofort einen neuen Vertrag abzuschließen?

      @sonja.ponitz

      Nicht vergessen, du bist durch deinen Umzug der Verursacher. Bis zur Novellierung des TKG 2012 hättest du nicht einmal das Sonderkündigungsrecht gehabt.

      Rein rechtlich steht dir eine Telefonanschluss sowei en technischer Internetzugang, aka Modem, zu, mehr nicht.

       Davon abgesehen, was hindert dich sofort einen neuen Vertrag abzuschließen?

      der_Lutz

      @sonja.ponitz

      Nicht vergessen, du bist durch deinen Umzug der Verursacher. Bis zur Novellierung des TKG 2012 hättest du nicht einmal das Sonderkündigungsrecht gehabt.

      Rein rechtlich steht dir eine Telefonanschluss sowei en technischer Internetzugang, aka Modem, zu, mehr nicht.

       Davon abgesehen, was hindert dich sofort einen neuen Vertrag abzuschließen?


       

      Answer

      from

      7 years ago

      @sonja.ponitz

      wenn du das aufzählen der Fakten als Angrif wertest bitte sei es drum.

      Ändert aber nichts an deren Wahrheitsgehalt.

      Answer

      from

      7 years ago

      sonja.ponitz

      Bist du ein Angestellter von der Telekom? Ah ok.... lesen ist anscheinend nicht so dein Ding! Du greifst mich an, ohne die Hintergründe zu kennen. Telekom könnte Leistung bringen, Telekom will aber nicht. Wenn dann neuer Vertrag mit MEHR Kosten. Tja... Ich kann mir das nicht leisten. Deswegen war ich GEZWUNGEN, mir einen neuen Anbieter zu suchen.

      Bist du ein Angestellter von der Telekom? Ah ok.... lesen ist anscheinend nicht so dein Ding! Du greifst mich an, ohne die Hintergründe zu kennen.

                Telekom könnte Leistung bringen, Telekom will aber nicht.

                Wenn dann neuer Vertrag mit MEHR  Kosten.  Tja... Ich kann mir das nicht leisten. Deswegen war ich GEZWUNGEN, mir einen neuen Anbieter zu suchen.


      sonja.ponitz

      Bist du ein Angestellter von der Telekom? Ah ok.... lesen ist anscheinend nicht so dein Ding! Du greifst mich an, ohne die Hintergründe zu kennen.

                Telekom könnte Leistung bringen, Telekom will aber nicht.

                Wenn dann neuer Vertrag mit MEHR  Kosten.  Tja... Ich kann mir das nicht leisten. Deswegen war ich GEZWUNGEN, mir einen neuen Anbieter zu suchen.



      Sorry aber das kann nur Quatsch sein.

      Wenn Du mal alle Fakten auf den Tisch legen würdest, könnten wir dich auch ordentlich beraten. 

      Wenn Telekom Leistung unverändert erbringen KÖNNTE, macht sie das auch (ist sogar gesetzlich geregelt).

      Wenn Sie es nicht kann, greift das Recht auf außerordentliche Kündigung nach TKG 46. 

      Wie @der_Lutz aber korrekt schreibt, bist Du Verursacher der Störung des Vertrags.

      Neuer Vertrag mit mehr Kosten wird nur angeboten, wenn  der derzeitige Vertrag nicht unverändert fortgeführt werden kann.

       

      Und wenn Du jetzt noch genauen Tarif und Speed sowie Kosten nennst, dann können wir das ggf auch erklären.

       

      PS. Du schreibst hier primär mit anderen Kunden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Hast du im Juni einen Umzug nach TKG mit anschließender Sonderkündigung beauftragt, weil die Telekom den Anschluss nicht 1zu1 umziehen lassen kann, solltest du Ende September aus dem Vertrag kommen. Das SK-Recht steht dir dann laut Telekommunikationsgesetz zu. Dauert dir das zu lang, solltest du dich beim Gesetzgeber über das Gesetz beschweren.

       

      Sonst lasse dir den Anschluss beim anderen Provider doch jetzt schon schalten und gut ist. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hallo @sonja.ponitz,

      herzlich willkommen.

      Dein Anschluss wurde zum 1. Oktober 2018 gekündigt.

      Die Bestätigung hierzu ging am 19. Juli 2018 per Post raus. Wenn diese noch nicht bei dir ankam, kann ich sie dir gerne per E-Mail zukommen lassen.

      Grüße
      Sarah S.

      2

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      ja das wäre klasseFröhlich ist es dann auch möglich, gleich den Anschluss des neuen Anbieters zu nutzen? Oder muss ich dann bis Oktober warten?

      Vielen Dank 

      VG

       

      Answer

      from

      7 years ago

      @sonja.ponitz,

      ich gehe davon aus, dass du dich noch bis Oktober gedulden musst.

      Aber kläre das genauer mit deinem neuen Anbieter.

      Die E-Mail ist zu dir unterwegs.

      Grüße
      Sarah S.

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