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Sonderkündigungsrecht bei Umzug zu niedrigerer Bandbreite
11 months ago
Guten Tag,
ich ziehe mit meiner Freundin zusammen, die im Moment den Vertrag MagentaZuhause L mit einer Mindesvertragslaufzeit bis zum 26.01.2025 hat.
Unsere neue Wohnung hat jedoch nur eine mögliche Bandbreite von 16MBit oder 50MBit über Hybrid und nicht die vertraglich vereinbarten 100MBit.
Besteht von ihrer Seite ein Sonderkündigungsrecht und wenn ja, welche Schritte müssen dafür eingeleitet werden?
Mit freundlichen Grüßen
jonas24299
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11 months ago
Auch dir ein freundliches Hallo @jonas24299
Melde dich bitte bei der 0800 33 01000 Kennwort Umzug!
Dort meldest du den Umzug und wenn dort festgestellt wird, dass am neuen Standort die Bandbreite nicht gegeben ist, bekommt ihr eine Sonderkündigung eingetragen!
Grüßle
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11 months ago
Umzug melden mit explizite Erwähnung, dass dieser nach TKG erfolgen soll. Wenn die Telekom dir mitteilt, dass dies am neuen Anschlussort nicht möglich ist, die Sonderkündigung aussprechen
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11 months ago
Hallo @jonas24299
Das geht bei der tel. Hotline, im Telekomshop. oder auch selber online
Wenn der Anschluss 1:1 nicht umsetzbar ist, besteht ein Sonderkündigungsrecht von 1 Monat.
Sonst wird geschaltet mit den bisherigen Konditionen ohne neue Laufzeit
Kündigung Online Kundencenter:
https://www.telekom.de/mein-kundencenter
Siehe Spoiler:
Oder Direktlink:
-Umzug beantragen-
Du musst aber bitte so oder so einen Umzug beauftragen, nicht zum Ende der MVLZ kündigen.
Sonst blockierst du den Anschluss für den Nachmieter
Ist dein Vertrag älter als 24 Monate, kannst du, (nach neuem TKG seit 01.12.21), jederzeit sofort mit einer Frist von 1 Monat kündigen.
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11 months ago
Unsere neue Wohnung hat jedoch nur eine mögliche Bandbreite von 16MBit oder 50MBit über Hybrid
Und was ist Euer Ziel für den Internetzugang in der neuen Wohnung?
Hybrid bekommt Ihr ausschließlich bei der Telekom.
D.h. DSL von einem anderen Anbieter dann vermutlich mit max. 16 Mbit/s
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11 months ago
Hallo @jonas24299,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Hast du deinen Umzug schon gemeldet oder kann ich dich dabei unterstützen?
Liebe Grüße
Sarah
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11 months ago
Hallo Sarah,
folgende Situation: ich habe lange mit dem Telekom-Berater telefoniert.
Er konnte mir aber gut weiterhelfen und sagte mir, dass ich ein Sonderkündigungsrecht besäße.
Er schickte mir den Link, an dem ich dann alles angeben musste, hat soweit alles super geklappt.
Nun habe ich jedoch die Bestätigung der Kündigung bekommen, worin steht, dass ich nun doch kein Sonderkündigungsrecht besäße und mein Vertrag zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Wird das im Nachhinein nochmal bearbeitet?
Vielen Dank und Liebe Grüße
jonas24299
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11 months ago
Hi @jonas24299,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich kann mir das gerne einmal anschauen. Unter den hinterlegten Daten konnte ich keinen Festnetzvertrag finden. Kannst du diese bitte ergänzen? Nenne mir bitte noch ein passendes Zeitfenster für einen Anruf.
Viele Grüße
Sarah
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11 months ago
Du könntest auch den angebotenen Tarif mit 16Mbit/s nehmen, 50er Hybrid + 100er Hybrid Upgrade (M -> L).
Hast du denn eine Kabelalternative?
Sonst wird das nix.
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