Gelöst

Speed nach Umstellung auf IP zu langsam

vor 8 Jahren

Hallo, 

nach Umstellung meines Anschlusses am 014.05.2017

von:

Entertain Comfort (4)/Universal DSL 16MBit/s

auf:

MagentaZuhause S mit TV DSL 16MBit/s

ist laut mehreren Speedtests die Geschwindigkeit von zuvor durchschnittlich 15MBit/s auf ca. 10-13Mbit/s gesunken. Die Tendenz liegt sogar eher bei 10-12MBit/s.

 

Ich hatte seit der Einführung von Entertain keine Ruckler oder Pixelfehler. Der MR300 war auf SD Qualität voreingestellt und ruckelte auch nicht bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen in SD Qualität.

 

Am umgestellten Anschluss mit Speedport w921v treten bei Entertain mit MR400 und Aufnahme eines Kanals in SD Qualität Bildruckler oder Tonaussetzter auf, der MR400 ist auch bei TV in SD Qualität voreingestellt.

 

Darum versuchte ich mit gängigen Speedtest die Geschwindigkeit zu ermitteln, diese ergaben einen geringeren Durchsatz als zuvor:

speedtest.t-online.de: Ping 22ms, DL 9,74Mbit/s,UL 1,07Mbit/s

speedtest.chip.de: Ping 33ms, DL 11,37Mbit/s, UL 066Mbit/s

speedtest.net: Ping 22ms, DL 12.07Mbit/s, UL1.02Mbit/s

computerbild.de: Ping n.m., DL 12,6Mbit/s, UL 0.905Mbit/s

Diese Speedtests fanden bei Stby. des MR400 statt.

 

Technisch versiert habe ich die Installation vor Ort selbst geändert,

Die TAE Dose wurde mit den beigefügten (grauen) DSL Kabel via schwarzem TAE /RJ45 Adapter verbunden. Die Verkabelung von Router, MR400 und Netzwerk ist in cat5 ausgeführt. Der S0-Bus wurde steckbar auf eine zusätzliche IAE-Dose umgelegt. ISDN-, DECT -, und Analog Telefone funktionieren wieder. 

 

Was kann man bzw.ich tun oder muß bzw. sollte ich eine Störung anmelden? Der Auftragsstatus hat sich heute als erledigt geändert: 

Der Auftrag ist abgeschlossen.05.05.2017

 

Mfg kuehhe1

 

1729

185

    • vor 8 Jahren

      Werte aus dem Router?
      Aussage der Störungsstelle?

      Warum postest du bei den Geschäftskunden, Entertain ist ein Tarif für Privatkunden, soll ich es fix verschieben?

      172

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @kuehhe1,

      diese Woche verpassen wir uns leider beide. Nächste Woche bin ich ab 15 Uhr im Dienst. Ich melde mich dann bei dir.

      Liebe grüße, Steffi B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @kuehhe1,

      danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

      Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

      Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Steffi B. 

      herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

       

      Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

       

      Grüße aus der Stadt an der Lippe,

      kuehhe1

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      @kuehhe1: zur Entertain-Qualität: wie ist der MR400 mit dem Speedport W 921V verbunden?

       

      Gruß Ulrich

      8

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      UlrichZ

      Das ist aber völlig normal! Zwei HD-Streams gleichzeitig funktionieren am 16 MBit/s Anschluss nicht. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 MBit/s Bandbreite.

      Das ist aber völlig normal! Zwei HD-Streams gleichzeitig funktionieren am 16 MBit/s Anschluss nicht. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 MBit/s Bandbreite.
      Das ist aber völlig normal! Zwei HD-Streams gleichzeitig funktionieren am 16 MBit/s Anschluss nicht. Ein HD-Stream benötigt ca. 9 MBit/s Bandbreite.

      Ok verstanden, SD 4Mbit/s, HD 9Mbits

      Schaue ich in SD und zeichne gleichzeitig einen Stream in SD auf fehlen mir 9Mbit/s von meinen aktuell anstehenden ~13Mbit/s.

      !3Mbit/s sind definitiv 2Mbit/s weniger als zuvor. Könnte da nicht in der Vermittlungsstelle ein anderer Port gesteckt werden.

       

      Und wer könnte mir sagen warum auf der anderen Strassenseite 50Mbit/s angeboten werden und hier 15Meter entfernt nur 16Mbit/s möglich sind? Ich ziehe ja deshalb nicht um zumal vor zwei Jahren die ganze Strasse sechs Monate komplett saniert wurde und anschließend ein neuer Glasfaser Verteiler der Telekom hochgerüstet wurde.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Eigentlich dürfte gar kein 2. HD Stream zugelassen werden am 16er. Es müsste direkt in einer Fehlermeldung enden ohne Bild zu zeigen.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Danke für die Info,

      das teste ich gleich nochmal. Bisher hab ich keine Fehlermeldung diesbezüglich erkannt, ausser das es ruckelt.

       

      Edit: ich habs erkannt und lasse den MR400 auf SD voreingestellt.

      1) Programm in SD gucken und gleichzeitig in SD aufzeichnen und ein anderes Programm in SD Qualität aufzeichnen, geht

      2) Programm in SD gucken und gleichzeitig HD aufzeichnen geht.

       

      Weitere Aktionen wie Programmwechsel oder Aufnahme führt zur Fehlermeldung:

      zu viele gleichzeitige Aktionen

      Dabei werden zwei Optionen angeboten: Umschalten oder Sendungen auswählen.

       

      Info: Speedtest während einer HD Aufzeichnung: 

      Ping 33ms, DL 4,76Mbits/s, UL 1,12Mbit/s

       

      4,76Mbit/s zum Surfen ist echt wenig, und macht sich sogar hier beim Seitenaufbau bemerkbar.

       

       

      Aber meine Vermutung bestätigt sich das die Leitung / Leistung gegenüber dem alten Universal 16Mbit/s Anschluß um ca. 2,5Mbit/s verringert ist.

      Ist das ein Kabelproblem oder Tagesabhängig?

      Was kann ich noch tun?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      @kuehhe1

      Danke für das nette Gespräch und dass wir nun alles abschließend klären konnten.

      Wenn zwischendurch was ist, melde dich einfach bei uns.

      Liebe Grüße Steffi B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @kuehhe1,

      danke für das liebe Gespräch und dass wir endlich alles abschließend klärend konnten.

      Sollte was sein, unsere Tür steht immer offen. Fröhlich

      Liebe Grüße und alles gute aus Kiel, Steffi B.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Steffi B. 

      herzlichen Dank für dein Entgegenkommen und die unkomplizierte Lösung. Überglücklich

       

      Gern nehme ich das Angebot bei euch anzuklopfen entgegen.

       

      Grüße aus der Stadt an der Lippe,

      kuehhe1

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen