Solved

SpeedHome WLAN Authentifizierungsproblem nach mehreren Tagen Dauerbetrieb

3 years ago

Guten Tag,

 

ich habe Probleme mit den neuen "Speedhome WLANs". Immer wieder kommt es zu "Authentifizierungsproblemen" an der Mesh-Basis (steht im Erdgeschoss).

 

Wir haben 2 SpeedhomeWlans im Einsatz (schwarze Version). Einer steht im Erdegeschoss (Mesh-Basis) und einer steht im ersten Stock (Mesh-Repeater).

 

Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit der Funktionsweise. Leider gibt es aber immer wieder sogenannte "Authentifizierungsproblrme" an der Mesh-Basis. Dies geschieht nach einigen Tagen Dauerbetrieb. Zunächst funktioniert alles wunderbar, aber nach 5-8 Tagen hat man im Erdgeschoss plötzlich keinen Zugang mehr zum WLAN der Mesh-Basis. Das Wlan des Mesh-Repeaters funktioniert aber noch. Wenn man dann die Mesh-Basis ausschaltet und wieder einschaltet ist das Problem behoben, allerding kann ich das natürlich nicht alle 5-8 Tage manuell durchführen.

 

Ich habe beteits beide Access-Points ausgetauscht, leider ohne Erfolg. Ausserdem habe ich die Funk-Kanäle manuell festgelegt (<> automatisch) und für 2,4 und 5GHZ eigene SSIDS definiert. Das WLAn des Routers ist deaktiviert.

 

Zuvor hattevich die Vorgängermodelle im Einsatz (weißes Modell). Mit diesen gab es das Problem nicht. 

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

 

Schlne Grüße,

Wolfgang

 

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo @w71.kunz 

       

      Vielen DAnk für dein Beitrag.

       

      Authentifizierungsproblem kann mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen:

       

      • SSID muss sichtbar sein
      • SSID und Kennwort keine SOnderzeichen und Leerzeichen
      • Entfernung der Repeater untereinander nicht so groß
      • ggf Verschlüsselung auf WPA2 stellen..

       

       

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      w71.kunz

      Die Lösung scheint also darin zu bestehen, die Verschlüsselung von "mixed Mode" (WPA2/WPA3) auf WPA2 umzustellen

      Die Lösung scheint also darin zu bestehen, die Verschlüsselung von "mixed Mode" (WPA2/WPA3) auf WPA2 umzustellen
      w71.kunz
      Die Lösung scheint also darin zu bestehen, die Verschlüsselung von "mixed Mode" (WPA2/WPA3) auf WPA2 umzustellen

      Als Lösung würde ich das nicht bezeichnen, sondern eher als Workaround. Das Problem zieht sich schon einige Zeit hin und hier beobachte ich dies bei Geräten, die WPA 3 fähig sind und nur bei solchen.

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