Solved

Speedphone 11 verliert DECT Verbindung zu Speedport Smart 3

6 years ago

Hallo Support Team,

 

ich habe drei Speedphones 11, die mit einem Speedport Smart 3 verbunden sind. Genau wie im Beitrag "DECT Problem" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedphone-51-und-Speedport-Smart-3-Telefonie-Problem/td-p/3782159?advanced=false&collapse_discussion=true&filter=location&lia-action-token=mkFCzN-t_kfaojlvK5vC4CL6TE6sB4FHoRCRlWNw6Po.&location=forum-board:710&q=speedphone%2011%20verliert%20Verbindung%20zu%20%20speedport%20smart%203&search_type=thread&t:ac=board-id%2F710%2Fthread-id%2F1078031%2Fpage%2F4%2Fq-p%2FYWR2YW5jZWQ6ZmFsc2U6OmNvbGxhcHNlX2Rpc2N1c3Npb246dHJ1ZTo6c2VhcmNoX3R5cGU6dGhyZWFkOjpmaWx0ZXI6bG9jYXRpb246OnE6c3BlZWRwaG9uZSsxMSt2ZXJsaWVydCtWZXJiaW5kdW5nK3p1KytzcGVlZHBvcnQrc21hcnQrMzo6bG9jYXRpb246Zm9ydW0tYm9hcmQlM0E3MTA.&t:cp=boards%2Fcontributions%2Fmessageactions" target="_blank">Speedphone 51 und Speedport Smart 3 Telefonie Problem" verlieren die Speedphones 11 regelmäßig die Verbundung zum Speedport Smart 3. Es ist weder eingehende noch ausgehende Telefonie möglich und das zentrale Adressbuch, genannt "Unsere Kontakte" kann nicht mehr aufgerufen werden. Dieser Zustand ist nicht tragbar, zumal man nicht merkt, dass die DECT -Verbindung nicht mehr funktioniert und man somit nicht mehr erreichbar ist. Da das Speedphone 11 auch keine Möglichkeit eines "Neustarts" bietet, lässt sich das Problem nur beheben, in dem die Akkus entfernt und wieder neu eingesetzt werden. Anschließend verbindet sich das Speedphone 11 wieder mit dem Speeport Smart 3. Ein Abmelden und Neuanmelden des Speedphones am Speedport schafft keine Abhilfe. Nach kurzer Zeit tritt das Problem wieder auf.

 

Technische Daten zum Speedport Smart 3:

  • Firmware-Version: 010137.3.0.005.3
  • Volle Sendeleistung
  • Full Eco Mode aus

Technische Einstellungen Speedphone 11:

  • Firmware Mobilteil: V4.10
  • Eco Mode: Aus
  • BlueECOMode: Stufe 4
  • Sendeleistung Basis: Volle Reichweite

 

P.S.: Bei meinem alten Speedport W 921V  sowei dem Speedport Hyprid und den Sinus 301 Telefonen ist dieses Problem nie aufgetreten und die Entfernung der Sinus 301 Telefone zum Speedport W 921V bzw. Speedport Hyprid war die gleiche, wie jetzt zwischen den Speedphones 11 und dem Speedport Smart 3. Selbst das Speedphone 11, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Speedport Smart 3 befindet, ist von dem Problem betroffen.

 

Ich bitte dringend um eine Lösung dieses Problems.

2602

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    • 6 years ago

      Ich verfolge entsprechende Diskussionen im Forum schon eine Weile. Meine Einschätzung: Bevor es eine Firrmware gibt, welche dieses Problem fixt, kann man zwar versuchen mit Umgehungslösungen den Zeitraum zu vergrößeren, bis sich die Dinger wieder den Kontakt zur Smart 3 DECT -Basis verlieren, aber mehr auch nicht, wenn man genau diese Phones direkt an der Smart 3 Basis betreiben möchte.

       

      Davon abgesehen, dürfte das Folgende am Schnellsten Besserung bringen:

      • Sich eine externe DECT -Basis besorgen, welche man an die Analog-Buchsen des Routers anschließen und konfigurieren kann. Wobei diese DECT -Basis den CAT iq 2.0-Standard beherrschen sollte, weil das von den Speedphones benötigt wird. Und dann die Speedphones an der DECT -Basis des Routers komplett abmelden, die DECT -Basis des Routers ausschalten und die Speedphones an der externen DECT -Basis anmelden, so dass alles dann über diese laufen wird. Eine DECT -Basis der Speedphone 31 empfehle ich hierzu nicht. Man muss sich klar sein, das ist dann aber nicht mehr so, als ob man es über DECT -Basis des Routers selbst betreibt, aber die Telefoniefähigkeit könnte dauerhaft hergestellt werden.
      • Die Speedphones in einen längeren Urlaub schicken, sich Gigaset HX Mobilteile besorgen, die könenn auch CAT iq 2.0, und die an der DECT -Basis des Routers betreiben. Es gibt Rückmeldungen im Forum, dass das zu funktioneren scheint

      Umgehungslösungen, wie die HD-Telefonie -Funktion im Router selbst abzuschalten, in den Speedphones einen anderen Klingelton als den Klingelton "Telekom" auszuwählen, volle Sendeleistung im Router und den Speedphones einzuschalten und den BlueEco Mode aus, verzögern anscheinend nur das Auftreten des Problems.

      11

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      6 years ago

      Ich hab es jetzt noch mal versucht. Be mir steht jetzt bei "Deine Einstellungen" 100% fertig. Passt es jetzt?

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      6 years ago


      @Eike S.  schrieb:
      Ich hab es jetzt noch mal versucht. Be mir steht jetzt bei "Deine Einstellungen" 100% fertig. Passt es jetzt?

      Ist ok. Nun ist die Batterie gefüllt. Fröhlich

      grafik.png


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      6 years ago

      Hallo @Eike S.,

      die Daten sind nun gespeichert, vielen Dank. Ich schreibe gleich per PN.

      Für alle Mitlesenden noch mal:
      Bitte (z.B.) im Thread Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story die Seriennummer des Telefons übermitteln. So können die Produktentwickler das Verhalten weiterhin analyiseren.

      Viele Grüße & einen schönen Donnerstag
      Ina B.

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      6 years ago

      @Eike S.  ich habe dir,

      aber auch @Cogline.v3 , falls sie noch Interesse zur Mithilfe bei der Fehlersuche hat,

      eine Antwort einer Community Managerin aus einem anderen Thread verlinkt.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Smart-3-und-Speedphone-11-a-never-ending-story/m-p/3976037#M1123055

       

      Wäre toll, wenn du bzw. Ihr in den Thread dort wechseln würdet, und ihr die Angaben dort in einer Antwort posten würdet, welche sie in ihrer eigenen Antwort abfrägt. Geschickt wäre, sie zudem per @ mit Namen anzupingen. Zwinkernd

      0

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