Gelöst

Speedport Smart 3 und Speedphone 11 - a never ending story

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

als bei mir vor ca. 2 Monaten auf VDSL250 umgestellt wurde, habe ich mir einen neuen Speedport Smart 3 und 2 neue Speedphone 11 gegönnt. Seitdem habe damit nur Probleme, mal mehr, mal weniger.

 

Hier das Problem: Je nach Lust und Laune und vorallem ohne erkennbare Logik funktionieren die Speedphones mal, und mal eben nicht. Jetzt im Moment nehme ich eines der Speedphones und will einen externen Anruf tätigen. Nichts geht. Es baut sich kein Ruf auf. Auflegen und neu probieren. Siehe da, es funktioniert.

Ich rufe vom Handy aus mein Speedphone an. Am Handy geht der Ruf durch. Das Speedphone klingelt aber nicht. Eine weitere Variante ist, dass am Handy sofort das Belegt-Zeichen kommt.

Manchmal funktioniert ein Speedphone, manchmal beide und manchmal gar keins. Es ist zum verrückt werden.

 

Hier noch ein paar Details zum Anschluss:

 

Habe insgesamt 4 Rufnummern, von denen ich nur 2 in Gebrauch habe. Die Speedphones sind so konfiguriert, dass jeweils nur 1 Telefon mit einer Nummer sowohl abgehend als auch ankommend belegt ist.

 

Das alles habe ich schon probiert:

 

Telekom-Hotline angerufen: Leitung überprüft. Alles i. O. Fehler angeblich am Router (Kauf-Router)

Speedphones abgemeldet und wieder angemeldet

Speedphones zurückgesetzt und stromlos gemacht

Rufnummernzuordnung ausgeschaltet (alles klingelt)

Router DECT -Einstellungen zurückgesetzt

Router neugestartet und stromlos gemacht

Router komplett resetet

Die einzelnen Punkte untereinander kombiniert 

 

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung? 

 

Dankeschön.

 

Grüße

Tom

 

3463

52

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo @ottir

    aktuell ist das Update-Problem wieder da, wenn ein Speedphone 11 per DECT am Speedport Smart 3 angeschlossen ist (außer das Speedphone 11 soll von der Firmware 4.10 auf 4.12 geupdatet wird.

    Kann nur durch ein Update gelöst werden - Zeotpunkt allerdings noch nicht bekannt.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Jahren

    @TomKong: Probiere bitte mal folgendes:

     

    1. aktiviere im Konfigmenü unter Einstellungen -> Ansicht den Expertenmodus/ansicht
    2. dann schalte unter Telefonie -> Rufnummereinstellungen die Transportverschlüsselung und das HD-Audio/Voice aus
    3. ferner sollte in den Speedphones ein anderer Klingelton als der Telekom-Klingelton eingestellt sein
    4. bitte nenne uns hier noch die Hardware- und Bootcodeversion Deines Smart 3, die unter Einstellungen -> System-Informationen zu finden ist
    5. dann kontrolliere noch, ob Dein Smart 3 die aktuelle Firmware:

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

      hat.

    Funktioniert es danach besser?

     

    Gruß Ulrich

     

    Nachtrag: Nutzt Du den Full Eco Mode? Falls ja, schalte ihn ab.

     

    47

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @LJ-ZJ 

    hallo @TomKong 

     

    Unsere Kollegen sind mit der Analyse schon ein gutes Stück weiter, benötigen aber nun noch weitere Daten.

    Es werden zur weiteren Untersuchung noch Daten der konkreten Speedphones benötigt, mit denen der Fehler auftritt. Bitte nennt in diesem Thread die letzten zwei Ziffern der Seriennummer des Speedphones. Die Seriennummer ist unter der Ladeschale oder im Batterieschacht zu finden.

     

    Wir benötigen  Speedphone-Bezeichnung, also Speedphone 10, 11, 31 etc. und die gekürzte Seriennummer.

     

    Beispiel: "Speedphone 10: 68xxxxxxxxxx-E4"

     

    Ganz herzlichen Dank im Voraus!

     

    Viele Grüße

     

    Anja S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Ich habe eine Lösung: Für 20 Euro ein schnurgebundees Telefon kaufen und an den Router oder an die Telefonsteckdose anschließen.

    Dann ist zumindest normales Telefonieren möglich.

    Auch ich hatte Probleme, zweimal Routertausch, Speedphonetotalreset und alles, was man so machen kann.

    Endlich mal, nach vier kumulierten Hotlinestunden endlich die Rückmeldung von einer freundlichen Hotlindame, die sich in mehreren Abteilungen erkundigt hatte:

    Herstellerfehler, Software noch nicht optimal, Software (oder eventuell hardware) muss nachjustiert werden.

     

    Und solange bleibt uns nur die Lösung mit dem schnürgebundenen Telefon.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Auch ich habe eine Lösung gefunden: neuerRouter, neue Telefone. Ärgerlich und kostenintensiv.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen