Speedport 3, Motorola Handy und Amazon Apps

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community!

 

Nach einem Jahr Wartezeit auf einen freien Port habe ich seit letzter Woche endlich VDSL mit einem Speedport Smart 3. Eigentlich alles schön, allerdings habe ich folgendes Problem:

- von Geräten im WLAN (Motorola-Handys, teils auch Alexa-Geräte) kann ich nicht auf Amazon Shopping App, Amazon Prime Music usw. zugreifen. 

- über das LAN ist es kein Problem

- die gleichen Handys über mobiles Internet bzw. ein anderes WLAN (Büro) habe kein Problem

- Problem bestand mit dem vorherigen Anschluss (Speedport Hybrid) nicht

 

Die Suche zeigte mir bereits, dass dieses Problem zwar wohl selten, aber nicht ganz unbekannt ist.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-und-Amazon-Apps/m-p/3651575

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-und-Amazon-Apps/m-p/3981765#M436767

Soweit ich erkennen kann, besteht ein Zusammenhang mit DHCP (IPv4 vs. IPv6)  und die Lösung wäre ein Firmware-Update. Allerdings bin ich über die Version, die in einem der alten Threads die Lösung brachte, schon hinaus. Meine Version: Version 010137.3.0.008.1. Stand 05/2019

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Danke für Eure Zeit!

 

512

8

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Hallo @kroeti666 

    wenn es tatsächlich mit IPv4 und IPv6 zusammen hängt, was ja durchaus möglich sein kann, dann versuch doch bitte mal bei den betroffenen Clients das IPv6-Protokoll zu deaktivieren.

     

    Habe leider keine Ahnung wie das bei Alexa und den Motoral-Handys funktioniert.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @kroeti666

    vielen Dank für deinen Beitrag und neuen Vorschlag zur Problemlösung. Hast du den Tipp von @Lerni umgesetzt? Hat es bei dir geholfen? Dann kann man das auch den anderen Usern unterbreiten.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    6

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @eifelman85 @Lerni 

     

    Danke für den Link, diesen Thread hatte ich noch nicht entdeckt. Relevant scheint vor allem Android 9. Wir haben hier zuhause ein moto g7 und ein moto G7 plus mit dem Problem. Das ebenfalls noch vorhandene moto G4 hat kein Problem (Android 7), das Fire 10 Tablet mit dem amazon-modifizierten Android auch nicht. 

     

    Gerade Lenovo/moto hat ja ein fast unverändertes Android ohne Schnickschnack. Evtl hat die Sache ja mit dem verbauten WLAN Modul zu tun? 

     

    Ich nutze als Workaround jetzt eine VPN App und shoppe mit dem Fire Tablet. Paypal funktioniert bei mir insoweit, dass ich bezahlen kann, nur die Homepage kann ich nicht aufsuchen, aber das muss man ja nicht so oft. Bin mal sehr gespannt, was da herauskommt.

     

    Einen anderen Router würde ich deswegen nicht kaufen. Ich muss gestehen, dass ich eher unwilliger Telekom-Kunde bin, da für meine Zwecke das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, ich habe aber nach meinem Umzug keine andere Option gehabt. Daher würde ich nicht mehr in Hardware investieren, nur um dieses Problem zu lösen.

     

    Auf jeden Fall danke an alle, die sich hier beteiligen. Ich arbeite selbst bei einer technischen Hotline und weiß es zu schätzen, wenn geholfen wird.

     

    Schönes Wochenende!

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

395

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1607

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4043

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

653

0

2