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Speedport defekt

3 years ago

Hallo, es wurde an unserem Hybrid Anschluss seit 4.7. kein Carrier Aggregation mehr aufgebaut. Der Router wählte sich immer in die falsche Zelle ein. Nach mehrmaligen Störungsmeldungen und vergeblichen Lösungsvorschlägen, habe ich den Router nun doch mal woanders aufgestellt, allerdings hängt das 10 Meter Anschlusskabel nun wie eine Wäscheleine quer durch die Wohnung. Seit Jahren waren die Router im Büro verbaut und andere Geräte per LAN dort verbunden. Nun steht der Router auf der anderen Seite der Wohnung, was aber keine Lösung ist.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Router ziemlich warm ist an der Oberseite und der Lüfter unten nicht läuft. Kann es sein, dass er defekt ist und deswegen keine passende Verbindung am ursprünglichen Standort findet?

Der derzeitige Standort ist nur eine Notlösung, da ich erstens keine Wäsche auf dem Kabel aufhängen möchte und zudem die Geräte wieder per LAN angeschlossen werden sollen. Jahrelang klappte es ja schliesslich am Standort, seit Juli nicjt mehr. 

1280

24

    • 3 years ago

      Was für ein Lüfter? Mir ist kein Telekom Router für Hybrid bekannt, der einen Lüfter hat. 

      Das die oben warm werden ist nichts besonderes ... 40-45° am Gehäuse sind für Router heute eher normal. 

       

      Ich würde eher sagen, dass irgendwas die Ausleuchtung der Antenne verändert hat - muss also nicht direkt ne Störung sein.

      Dennoch dürfte es nicht sein, dass der Router sich in die anderen Zellen deines Standortes nicht einwählen darf. 

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      Answer

      from

      3 years ago

      @Jacqueline G. 

       

      So der "neue" Gebrauchtrouter ist gekommen.

      Es ist mir echt ein Rätsel, wenn der Kunde ein vermutlich defektes Gerät reklamiert und austauschen möchte, ein Gebrauchtgerät zugeschickt bekommt, wo man ebenfalls nicht weiß, ob es definitiv funktioniert.

      Das "neue" Gerät kommt mit fehlender Klappe an der Rückseite, der Routerpass im Deckel fehlt ebenso, sprich für WLAN und Gerätezugriff muß man immer das Gerät bewegen, um oben reinschauen zu können, sehr kontraproduktiv bei Empfangsproblemen und perfekter Antennenausrichtung.

      Und das beste am "neuen" Gerät, es klappern bereits irgendwelche Plastikteile im Gehäuse umher. 

      Im Routermenü waren bereits 3 Geräte im LAN angemeldet.

      Laut Kundendienst sollte eigentlich ein Speedport Pro Plus kommen, es kam aber ein gebrauchter Pro.

       

      Nun aber zum ursprünglichen Problem. Das Gerät angeschlossen, es fährt sich hoch 60 % LTE -Empfang, richtige Zelle gewählt und Leistung ist da. Das Gerät macht nen Firmwareupdate auf die aktuelleste Version und alles ist futsch. Nun wieder 40% Empfang, falsche Zelle und keine LTE -Zuschaltung.

       

      Hier mal der Systembericht aus dem Router:

       

       

      20.08.2022 14:06:31Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37794562, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -9

      20.08.2022 14:06:21 LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 14:06:21 Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

      20.08.2022 14:06:10Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A88A:3C49:531F:307C:C5ED:8558 erhalten

      20.08.2022 14:05:45SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

      20.08.2022 14:05:35SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 14:05:34SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 14:05:32LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 13:45:27Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:e100:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 13:45:26Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:316f:4a00::/56

      20.08.2022 13:45:02Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37794562, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -100, Signalqualität( RSRQ ) = -9

      20.08.2022 13:44:58Telekom-Filterliste empfangen

      20.08.2022 13:44:58Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 93.244.81.74

      20.08.2022 13:44:56DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:44:56LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:44:55Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000:100::9

      20.08.2022 13:44:41Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A888:4CB4:37A2:92CA:CA91:A3D5 erhalten

      20.08.2022 13:44:33Am Netzwerk erfolgreich anmelden

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 13:41:43DSL Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 13:41:43Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      20.08.2022 13:41:42Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33bb:7600:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 13:38:56Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:d700:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 13:38:55Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33bb:7600:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 13:38:54Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:33bb:7600::/56

      20.08.2022 13:38:29Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37794562, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -11

      20.08.2022 13:38:27Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 93.245.71.238

      20.08.2022 13:38:25Telekom-Filterliste empfangen

      20.08.2022 13:38:22DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:38:22LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:38:22Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3200:100::2

      20.08.2022 13:38:08Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A889:8E15:8E8:C40F:3CFA:A141 erhalten

      00.00.0000 00:00:00Am Netzwerk erfolgreich anmelden

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 13:30:12Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:c700:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 13:30:11Von HAAP Service Provider zugewiesen Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:316e:fa00::/56

      20.08.2022 13:29:45Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 37794562, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -101, Signalqualität( RSRQ ) = -9

      20.08.2022 13:29:42Telekom-Filterliste empfangen

      20.08.2022 13:29:41Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: 93.244.138.56

      20.08.2022 13:29:39DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:29:39LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 13:29:39Die IP-Adresse des Hybrid Servers: 2003:6:3000:100::16

      20.08.2022 13:29:24Einwahl erfolgreich folgende Adresse 2A01:59E:A889:665D:AA10:916F:5CA4:114 erhalten

      20.08.2022 13:29:16Am Netzwerk erfolgreich anmelden

      20.08.2022 13:28:58SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

      20.08.2022 13:28:57SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 13:28:34SIM-Karte ist nicht verfügbar

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte Verifizierung erfolgreich

      00.00.0000 00:00:00SIM-Karte ist nicht verfügbar

      20.08.2022 13:25:37DSL Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 13:25:37Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      20.08.2022 12:56:15Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33ba:a700:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:56:13Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:8300:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:56:12DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 12:56:12LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 12:54:01DSL Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 12:54:01Aufgrund von Wartungsarbeiten musste die Bonding Verbindung beendet werden 501

      20.08.2022 12:53:49Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:8300:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:53:48Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33ba:9c00:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:53:43LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 12:53:09DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 12:53:09LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      20.08.2022 12:49:10DSL Tunnelverbindung verloren

      20.08.2022 12:49:10Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv

      20.08.2022 12:49:09Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33ba:7e00:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:47:16Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 33894154, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -7

      20.08.2022 12:47:15Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:d2:8f2b:7700:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      20.08.2022 12:47:15Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:33ba:7e00:ba66:85ff:fe8c:4d9b/128

      00.00.0000 00:00:00DSL Tunnel erfolgreich aufgebaut

      00.00.0000 00:00:00LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

      10.05.2022 17:12:44Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

      10.05.2022 17:12:35Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

      10.05.2022 17:12:31Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 30756608, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -68, Signalqualität( RSRQ ) = -6

      00.00.0000 00:00:00Hybrid Server nicht über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE erreichbar

       

       

       

      Der Router kann dementsprechend zurück. Mir bleibt dann nur mehr mich nach anderer Technik oder Anbieter umzuschauen.

      Oder hat jemand nen anderen Tipp?

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Druide1982,

       

      bei einem Endgerätetausch über die Technik werden immer gebrauchte Geräte verschickt, die aber als funktionstüchtig getestet und überholt sein sollen. 

       

      Ein Ungleichtausch vom Speedport Pro auf den Speedport Pro Plus ist untersagt, das dürfen wir nicht machen. In so einem Fall müsste ein neuer Mietvertrag aufgenommen und der alte gekündigt werden. Das geht als Alternative natürlich auch, aber dann beginnt die 12-monatige Laufzeit wieder von vorn. 

       

      Ich habe mir eben noch mal die Funkzellen in der Umgebung angesehen. 

       

      Möglicherweise hat unsere Karte ein Update bekommen. Die Cell ID 33894145 ( LTE 800) reicht nicht (mehr) an Ihren Standort heran. Es kann wirklich sein, dass hier die Ausrichtung verändert wurde. 

       

      Die Cell ID 37794562 ist viel zu weit weg, da können keine guten Werte herauskommen. 

       

      Ihr Standort wird nun aber von der Cell ID 34572800 (auch LTE 800) abgedeckt, die zu einem Funkmast in Bahnhof Reken gehört.  Am gleichen Turm sind auch die Cell ID 34572804 ( LTE 1800) und die Cell ID 34572812 ( LTE 900), die beide Ihren Standort abdecken. 

       

      Hier ist weder eine Überlast, noch eine Störung gemeldet. Diese Funkzellen sollte der Router empfangen können. 

       

      Was mir im Systemlog auffällt, ist, dass der Router immer wieder den DSL- und LTE -Tunnel verliert und die SIM-Karte nicht mehr erkennt. Wenn das so oft vorkommt, ist das nicht in Ordnung. Ziehen sich diese Meldungen über längere  Zeit hin? Und ist das bei Ihrem anderen Router auch der Fall? 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Answer

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      3 years ago

      Klar ist das logisch, dass der Router den LTE und DSL Tunnel immer wieder verliert. Ich musste ihn ja ständig hin und hertragen, vom Netz trennen und neu anschließen. 

      Derzeit steht er mit Blickrichtung nach Groß-Reken und ist funktionierender Weise in der 4148 eingeloggt. Allerdings erst nachdem ich die SIM-Karte neu gesteckt hatte. Vorher blieb er in der falschen 4562 eingebucht.

      Von den Sendern von Bahnhof-Reken hatte ich bisher nie Signal. Dafür allerdings von Groß-Reken. 4148, 4145 und 4154 wurden bisher gewählt.

       

      Ich habe mir allerdings nun nen gebrauchten Speedport Hybrid bestellt, da dieser wenigstens die Möglichkeit hat externe Antennen anzuschließen, wenn es tatsächlich an einer Änderung der Ausrichtung der Sendeantenne liegen sollte.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      So der Speedport Hybrid wurde gestern geliefert. Im Büro aufgestellt und angeschlossen und siehe da, dank der mitgelieferten Antennen 60% Empfangsleistung und für gute 10 Minuten die vereinbarte Geschwindigkeit erreicht, dann war wieder Feierabend. Im Status war er wieder in der 37794562 eingebucht.

      Ich habe dann alles wieder auseinandergenommen, den Router dann wieder ins Wohnzimmer gestellt, wo er nicht stehenbleiben kann, und siehe da 4 Balken, 80% Empfangsstärke. Geschwindigkeit über LTE nix. Er blieb weiterhin in der falschen Zelle eingebucht. Neustart und SIM-Karte entnehmen Fehlanzeige, er beharrt auf die 37794562.  Mein eigentlicher Gedanke war ja, dass ich dann eine externe Aussenantenne anschließe, nur wer sagt denn, dass er dann auch die richtige Zelle nimmt und nicht weiterhin in der falschen Zelle verweilt.

      Am gleichen Standort habe ich dann den Speedport Pro wieder aufgestellt, auch er wählt sich direkt in die 37794562 ein, obwohl die viel zu weit weg, auf der Rückseite und nicht in Sichtkontakt des Hauses liegt. SIM-Karte entnommen und wieder rein, zack richtige Zelle gewählt. Geschwindigkeit da.

      Ein vereinbarter Rückruftermin mit dem technischen Kundendienst hat heute abermals wieder nicht stattgefunden. Mittlerweile Gewohnheit. Ist mir jetzt auch mittlerweile egal. Erstens muß man schließlich auch mal Arbeiten gehen und zweitens kommt nun die Kündigung.

      Es ist mir leider baulich bedingt, nicht möglich am "besten" Standort des Routers zusätzliche Kabel zu verlegen. Zudem, wer garantiert mir denn, dass es nächste Woche nicht wieder anders ist?

      Ich werde mich nun nach einer anderen Lösung bei anderen Anbietern umsehen, 2 schulpflichtige Kinder im Haus, die schnelles Internet für Videotelefonie bzw. Streaming brauchen, schon allein, um ihr Unterrichtsmaterial bzw. Hausaufgaben zu erledigen. Alles schreit nach E-Learning, die Schule ist bereit dazu, nun liegts wieder am Anschluß der Schüler.

      Für mich hat sich die Telekom leider nach mittlerweile 8 Wochen "Störung" und katastrophalen Kundendienst erledigt.

      8

      Answer

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      3 years ago

      Druide1982

      wo der Kunde für eine Leistung bezahlt, die er ohne zusätzlichen technischen Aufwand und Investition nicht mehr bekommt

      wo der Kunde für eine Leistung bezahlt, die er ohne zusätzlichen technischen Aufwand und Investition nicht mehr bekommt
      Druide1982
      wo der Kunde für eine Leistung bezahlt, die er ohne zusätzlichen technischen Aufwand und Investition nicht mehr bekommt

      Ich möchte noch mal kurz anmerken, dass Hybrid LTE bei langsamen Anschlüssen mit bis 16 MBit/s keinen Aufpreis kostet und es auch keine Leistungszusage gibt. So traurig das in Deinem Einzelfall sein mag, Du zahlst nicht für eine Leistung, die Du nicht bekommst, denn weder kostet Hybrid etwas noch ist eine Leistung (Speed) versprochen.

       

      Wenn Dich das DSL Kabel stört, dann ist Hybrid einfach das falsche Produkt für dich. Und ein reines Mobilfunk Produkt, was auch 5G kann, willst Du Dir nicht leisten. Jetzt soll die Telekom Dir da entgegenkommen? Aus welchem Grund?

      Answer

      from

      3 years ago

      Der Hybrid-Anschluss lief bei uns 7 Jahre problemlos. Bis zum 04.07. diesen Jahres. Durch Umstellung der Senderantenne kann die Telekom bei uns ohne Außenantenne offensichtlich keinen stabilen Hybrid-Anschluss mehr anbieten, außer wenn wir eine zusätzliche Richtantenne installieren, wo wegen der Kabellänge nicht gesagt ist, dass das Signal am Ende reicht. Effektiv wäre ein reiner LTE Router, der passend im Haus ohne Kabel positioniert werden kann.

      Es ist auch sinnlos hier weiter zu diskutieren, wenn man die örtlichen und topografischen Hintergründe nicht kennt. Früher kam noch ein Techniker vor Ort, der dann offiziell bestätigte, keine andere Möglichkeit zu haben. Aber das "beurteilt" man heute alles aus der Ferne, wo keiner weiß, wie es vor Ort aussieht.

      Das geht schon allein damit los, dass laut System 5,7 mbit auf der DSL Leitung liegen. Am Anschluss aber max. die Hälfte ankommt, weil die Leitungen vom Verteiler bis zum Hausanschluss zu lang sind.

      Answer

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      3 years ago

      Druide1982

      Effektiv wäre ein reiner LTE Router, der passend im Haus ohne Kabel positioniert werden kann.

      Effektiv wäre ein reiner LTE Router, der passend im Haus ohne Kabel positioniert werden kann.
      Druide1982
      Effektiv wäre ein reiner LTE Router, der passend im Haus ohne Kabel positioniert werden kann.

      gibt es Zwinkernd

      https://www.telekom.de/mobilfunk/geraete/surfstick-router?pageFilter=promotion

      kostet ab 40€ ....mit 5G ist etwas teurer.

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