Solved
Speedport erkennt offenbar per Lan-Kabel angebundene devolo dlan 650+, Signal wird jedoch nicht durchgeleitet zu Smart-TV
2 years ago
Hallo zusammen,
nach einem Routerwechsel zu Speedport Smart 4 Typ B funktioniert die Internet-Anbindung des Smart-TV (Samsung) nicht mehr, damit auch kein Netflix & Co. Das Signal wurde bisher übertragen vom Router per Lan-Kabel zu einem devolo dLAN 650+, durch das Stromnetz zu einem weiteren devolo dLAN 650+, von dort per Lan-Kabel zum TV-Gerät. Der Router erkennt offenbar die beiden per Lan angebundenen Geräte (auch wenn er sie PC nennt...), das Smart-TV behauptet, die automatische IP-Zuordnung sei fehlgeschlagen, und fordert, man solle prüfen, ob der DHCP-Server am Router aktiv sei. Diesen Server finde ich im Router nicht, und die im TV-Gerät angegebene IP-Adresse stimmt nicht und die Mac-Adresse stimmt mit der der devolo-Geräte überein. Habt Ihr einen Tipp, wie das behoben werden könnte? Vielen Dank im Voraus!
564
18
This could help you too
238785
2
27
4 years ago
809
0
4
5 years ago
428
0
2
825
0
3
5 years ago
5683
0
3
2 years ago
Hoffentlich funktioniert das nie und schmeist die Dinger in die Tonne. Warum wird keine Speedhome verwendet?
16
Answer
from
2 years ago
Lobbyismus würde die Telekom nie betreiben.
Die Telekom hat nie PLC hergestellt.
Answer
from
2 years ago
@der_Lutz
Die Telekom hat nie PLC hergestellt.
Was stellt die Telekom tatsächlich selber her? Welche Fabrikationsstätten für was hat die Telekom?
Verkauft haben sie das Powerline Zeug schon. Eben auch vom genannten Hersteller.
Btw. Ich redete von Lobbyismus. Bitte nicht ablenken.
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen,
wenn ich das richtig sehe, ist das Thema hier schon gelöst und die Diskussion über Sinn oder Unsinn von Powerline geht eigentlich schon völlig am Thema vorbei. In diesem Fall sind sie als Ursache für ein Problem erkannt worden und der Umstieg auf eine WLAN-Lösung ist dann sinnvoll. Lassen wir also bitte die weitere Diskussion, außer es gibt zum eigentlichen Thema des Threads noch etwas zu sagen.
@AKR-Berlin Dir übrigens noch ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community. Mit der WLAN-Lösung sollte es problemlos laufen. Falls es dazu noch Fragen gibt, melde dich hier gerne wieder zu Wort.
Grüße
Peter
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Es ist leider nicht so leicht, weil der weitaus kürzere Weg an einer Tür vorbei geht,... egal, ich habe jetzt ein LAN-Kabel angeschlossen, es funktioniert alles wieder, und für das WLAN im Rest der Wohnung habe ich einen Telekom-Verstärker bestellt. Vielen Dank!
0
Unlogged in user
Ask
from