Speedport Hybrid - DSL-Link nicht synchron

vor 4 Jahren

Hallo,

seit ca. 10 Tagen haben wir an unserem Hybrid Anschluss extreme Probleme in Verbindung mit DSL. 

Der Router meldet DSL-Link nicht synchron, DSL Verbindung entweder 'getrennt' (0 kbit/s) oder langsame Verbindung (Downstream 727 kbit/s und Upstream 369 kbit/s).  Die Router-Systeminformationen melden "Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet" und "PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen (R011).

Die LTE Verbindung ist 'aktiv'.

Wird der Router neu gestartet, blinkt 'DSL' sehr lange, teilweise kommt keine Verbindung zustande. Sporadisch wird DSL angezeigt, aber nur mit o.g. langsamen Geschwindigkeiten. Die Telefonie funktioniert erst nach Neustart, bricht aber dann ab - das Routermenue meldet Telefonie 'nicht aktiv'. 

Bis zu den Problemen lief alles stabil (Download bei ca. 2000kbit/s). 

Durch die instabile DSL Verbindung gibt es massive Internetprobleme (obwohl LTE funktioniert), was sich bei uns momentan sehr negativ auswirkt (Abbrüche/kein Internet beim Homeschooling meines Sohnes und mein Homeoffice). 

Letzten Samstag habe ich die Telekom-Störung informiert. Gleich am Montag war ein Servicetechniker bei uns. Der Servicetechniker konnte die Abbrüche bestätigen (bei ihm am Messgerät kam entweder keine oder nur eine schlechte Verbindung zustande). Ein schnell durchgeführter Portwechsel an der Verteilung brachte keinen Erfolg - Vermutung des Servicetechniker: Fehler in der Telefon-Überlandleitung. Am Dienstag war dann ein Bautrupp bei uns . 

Leider konnte aber wohl aber am Kabel/Mastverteilern nichts gefunden werden. Eine Servicetechniker rief dann am Dienstagnachmittag noch zurück (der auch Auffälligkeiten beim Auslesen des Routers feststellte, aber seiner Aussage nach müsste die Leitung okay sein)... Empfehlung: Router neu starten.... was natürlich (wie auch die bei den übrigen vorherigen und nachfolgnden dutzenden Neustarts) nichts brachte. Ich befürchte das Ticket ist abgeschlossen.

Nun habe ich aber ein großes Problem: Die nächsten Wochen habe ich Homeoffice, mein Sohn zeitweise Homeschooling... aber kein funktionierendes Internet... !!

Ich benötige dringend Hilfe. Hat jemand eine Idee? Kann es doch an der Leitung liegen...? - oder woran sonst? Ggf. am Hybrid-Router? Es ist der 'alte' Speedport Hybrid mit aktuellster FW .

 

 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @Udologie 

    das können Sich sicherlich @Jonas J.  @Peter Hö.  und Co. mal ansehen.
    Verfasse gleich mal eine Info an die Teamies 👍

    Gruß
    Waage1969

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @Udologie,

    vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
    Noch ist das Störungsticket offen.

    Ich kann nicht auf den Router zugreifen, hast du Easy Support ausgeschaltet?
    Kannst du bitte einmal die Zugangsdaten im Router hinterlegen und anschließend abspeichern und mir hier schreiben, was danach für eine Meldung erscheint bzw. was passiert? Fröhlich

    Viele Grüße
    Marita S.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marita S. ,

    ja, das funktioniert tatsächlich. Anscheinend ist DSL nicht offline sondern "nicht synchron"... 

    Wenn der Router DSL-Verbindung 'getrennt' anzeigt (dann auch 0 kib/s) komme ich nicht drauf. Das passierte die letzten Tage auch... jetzt gerade kann ich darauf zugreifen.

    Schöne Grüße

    Udo

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Udologie,

    das Ticket, von dem meine Kollegin Marita sprach, ist nun bei unseren Kollegen*innen Technik Netze in Bearbeitung. Dazu möchte ich Ihnen in einem Telefonat gerne erläutern, wie der aktuelle Stand ist und welche Lösung ich von meiner Seite aus anbieten kann. Lassen Sie mich gerne wissen, wann ich Sie morgen erreichen kann?

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Tabea L. ,

    sehr gerne. Morgen (Montag) würde es mir am besten entweder in der Zeit von 8 Uhr bis 8.30 Uhr passen oder auch in der Zeit zwischen 15 Uhr und 16 Uhr (oder dann nach 17 Uhr). Da das Festnetz ja nicht funktioniert, bitte über die Handynummer (siehe mein Profil). 

    Vielen Dank 

    Udo

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Udologie ich bedanke mich für das nette Telefonat. Wie besprochen kläre ich mit den Kollegen der Technik Netze ab, wie der aktuelle Stand zu dem defekten Verzweigerkabel ist und melde mich diesbezüglich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung habe. Des Weiteren habe ich dir den Magenta Zuhause Schnellstart ( LTE Router) zugeschickt, der diese Woche noch ankommen wird.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Tabea L.  vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe und den super Service 👍

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Udologie ich habe eine Rückmeldung erhalten und das Verzweigerkabel wurde repariert. Da aber die Problematik am Anschluss weiterhin besteht, möchte ich das an unsere Diagnose geben zur detaillierten Prüfung.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Udologie 

    die Telefonie sollte über Voice over LTE laufen, klappt das auch nicht ?

    Gruß

    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Udologie Moin, aktuell war der Anschluss sync, aber hatte wieder keine Einwahl. Bitte einmal den Router neustarten, per Linereset und reconfig hat die Einwahl leider nicht geklappt. Im Zweifelsfall wenn das auch nicht hilft, bitte einmal einen Werksreset am Router durchführen. Die endgültige Entstörung am Mast läuft noch. Das Ticket ist immer noch bei unseren Kollegen von der Oberirdischen Linie. Wenn das alles nichts hilft, dann sag und noch mal Bescheid, dann müssen die Außendienst Kollegen noch mal vor Ort am Port die Einwahl prüfen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Marlon K. , nach einem Neustart des Routers heute morgen sieht es erstmal wieder okay aus (DSL aktiv und synchron, Telefonie aktiv); Downstream 2301 kbit/s und Upstream 543 kbit/s. 

    @Waage1969 , nach einem Routerreset (Neustart) ist die vorübergehend die Telefonie wieder aktiv (auch wenn keine DSL Verbindung aufgebaut wird, ist also über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE möglich); allerdings hängt sich regelmäßig/alle paar Tage der Anschluss bzw. der Router auf (siehe Hardcopys oben, am Router selber ist die DSL und Telefonie LED dann aus).

    Grundsätzlich wäre das nicht so schlimm (alle 2 Tage den Router neuzustarten); allerdings kommen bei geringer Last (Downstream über DSL) ständig Abbrüche ... bspw. bei Onlinemeetings (ohne Video). Anmerkung: war vorher immer einwandfrei und funktioniert ohne Abbrüche auch einwandfrei über Iphone Hotspot. 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    @Udologie Das ist schon etwas merkwürdig. Wenn Du sagts, die DSL LED war auch aus die letzten Male. Denn synchron war der Anschluss immer direkt wieder nach kurzem Ausfall. Er hatte bloß keine Einwahl. Vielleicht sollten wir da mal über einen Router Austausch nachdenken. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Marlon K. , seit einigen Tagen läuft der Anschluss bzw. der Router stabil. Etwas merkwürdig ist das aber schon... gerne würde ich die Situation noch eine Zeit lang beobachten.

    Zwei Fragen hätte ich aber noch (da ich noch über sinnvolle/zuverlässige Alternativen nachdenke) ... oder soll ich ggf. eine neue Diskussion starten?

    1) Gibt es ggf. irgendwann Magenta Eins plus für Hybrid?

    2) ... oder MagentaMobil Speedbox XL mit Festnetz-Telefonie (wäre eine gute Alternative zum Hybrid-Anschluss).

    Vielen Dank

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @Udologie,


    vielen Dank für deine Nachricht. Super, dass die Verbindung weiterhin stabil läuft. 😊

    Es sind gute alternativen, die du vorgeschlagen hast. Dazu kann ich dir aktuell keine Infos geben.

    Viele Grüße
    Svenja Ba.

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