Speedport Hybrid - DSL-Link nicht synchron
4 years ago
Hallo,
seit ca. 10 Tagen haben wir an unserem Hybrid Anschluss extreme Probleme in Verbindung mit DSL.
Der Router meldet DSL-Link nicht synchron, DSL Verbindung entweder 'getrennt' (0 kbit/s) oder langsame Verbindung (Downstream 727 kbit/s und Upstream 369 kbit/s). Die Router-Systeminformationen melden "Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet" und "PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen (R011).
Die LTE Verbindung ist 'aktiv'.
Wird der Router neu gestartet, blinkt 'DSL' sehr lange, teilweise kommt keine Verbindung zustande. Sporadisch wird DSL angezeigt, aber nur mit o.g. langsamen Geschwindigkeiten. Die Telefonie funktioniert erst nach Neustart, bricht aber dann ab - das Routermenue meldet Telefonie 'nicht aktiv'.
Bis zu den Problemen lief alles stabil (Download bei ca. 2000kbit/s).
Durch die instabile DSL Verbindung gibt es massive Internetprobleme (obwohl LTE funktioniert), was sich bei uns momentan sehr negativ auswirkt (Abbrüche/kein Internet beim Homeschooling meines Sohnes und mein Homeoffice).
Letzten Samstag habe ich die Telekom-Störung informiert. Gleich am Montag war ein Servicetechniker bei uns. Der Servicetechniker konnte die Abbrüche bestätigen (bei ihm am Messgerät kam entweder keine oder nur eine schlechte Verbindung zustande). Ein schnell durchgeführter Portwechsel an der Verteilung brachte keinen Erfolg - Vermutung des Servicetechniker: Fehler in der Telefon-Überlandleitung. Am Dienstag war dann ein Bautrupp bei uns .
Leider konnte aber wohl aber am Kabel/Mastverteilern nichts gefunden werden. Eine Servicetechniker rief dann am Dienstagnachmittag noch zurück (der auch Auffälligkeiten beim Auslesen des Routers feststellte, aber seiner Aussage nach müsste die Leitung okay sein)... Empfehlung: Router neu starten.... was natürlich (wie auch die bei den übrigen vorherigen und nachfolgnden dutzenden Neustarts) nichts brachte. Ich befürchte das Ticket ist abgeschlossen.
Nun habe ich aber ein großes Problem: Die nächsten Wochen habe ich Homeoffice, mein Sohn zeitweise Homeschooling... aber kein funktionierendes Internet... !!
Ich benötige dringend Hilfe. Hat jemand eine Idee? Kann es doch an der Leitung liegen...? - oder woran sonst? Ggf. am Hybrid-Router? Es ist der 'alte' Speedport Hybrid mit aktuellster FW .
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10 months ago
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4 years ago
Hallo @Udologie
das können Sich sicherlich @Jonas J. @Peter Hö. und Co. mal ansehen.
Verfasse gleich mal eine Info an die Teamies 👍
Gruß
Waage1969
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4 years ago
vielen Dank, dass du dich hier bei uns meldest.
Noch ist das Störungsticket offen.
Ich kann nicht auf den Router zugreifen, hast du Easy Support ausgeschaltet?
Kannst du bitte einmal die Zugangsdaten im Router hinterlegen und anschließend abspeichern und mir hier schreiben, was danach für eine Meldung erscheint bzw. was passiert?
Viele Grüße
Marita S.
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4 years ago
Hallo @Marita S. ,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Easy support sollte eigentlich eingeschaltet sein (?), zumindest habe ich es wissentlich nicht ausgeschaltet. Kann ich es ggf. einschalten? Folgende Ansicht bekomme ich im Menue (siehe unten). Am Di.-nachmittag konnte der Servicetechniker den Router auslesen. Soll ich ihn ggf. neustarten?
Was meinst Du mit Zugangsdaten im Router hinterlegen? Eigentlich sollten die ja hinterlegt sein - oder?
Siehe unten ... aktueller Status des Routers.
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4 years ago
Hallo @Marita S.
kommst Du über den " LTE only" überhaupt auf den Router 🤔
DSL ist ja offline
Gruß
Waage1969
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4 years ago
Hallo @Marita S. ,
ja, das funktioniert tatsächlich. Anscheinend ist DSL nicht offline sondern "nicht synchron"...
Wenn der Router DSL-Verbindung 'getrennt' anzeigt (dann auch 0 kib/s) komme ich nicht drauf. Das passierte die letzten Tage auch... jetzt gerade kann ich darauf zugreifen.
Schöne Grüße
Udo
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4 years ago
das Ticket, von dem meine Kollegin Marita sprach, ist nun bei unseren Kollegen*innen Technik Netze in Bearbeitung. Dazu möchte ich Ihnen in einem Telefonat gerne erläutern, wie der aktuelle Stand ist und welche Lösung ich von meiner Seite aus anbieten kann. Lassen Sie mich gerne wissen, wann ich Sie morgen erreichen kann?
Beste Grüße
Tabea L.
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4 years ago
Hallo @Tabea L. ,
sehr gerne. Morgen (Montag) würde es mir am besten entweder in der Zeit von 8 Uhr bis 8.30 Uhr passen oder auch in der Zeit zwischen 15 Uhr und 16 Uhr (oder dann nach 17 Uhr). Da das Festnetz ja nicht funktioniert, bitte über die Handynummer (siehe mein Profil).
Vielen Dank
Udo
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4 years ago
Beste Grüße
Tabea L.
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4 years ago
@Tabea L. vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe und den super Service 👍
Unlogged in user
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4 years ago
Beste Grüße
Tabea L.
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4 years ago
Hallo @Isabel M. , vielen Dank. Irgendwie läuft der Anschluss aber noch nicht wirklich stabil; häufig Abbrüche (ich habe dann auf den Hotspot vom Smartphone umgeschaltet, dann lief alles wunderbar). Ich werde nachher mal den Router neu starten (vielleicht bringt das etwas); lt. Systeminfo ist aber immerhin DSL synchron und Telefonie funktioniert. Für das Homeoffice trotzdem super nervig und langfristig nicht akzeptabel.
Ich werde die nächsten Tage weiter ausprobieren, aber parallel eine Alternative suchen (da ich nicht glaube dass die Überland-Telefonleitung an unserer Straße in den nächsten Jahren besser wird).
Eventuell gibt es ja eine sinnvolle LTE / 5G Alternative von der Telekom; gerne dazu eine Empfehlung (ggf. in Verbindung mit dem Huawei 5G CPE Pro2).
Schöne Grüße
Answer
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4 years ago
Hallo @Isabel M. , so sieht aktuell mein Anschluss (wieder) aus - siehe unten ... keine Telefonie/DSL nicht synchron bzw. getrennt.
Ich gehe fest davon aus, dass in der Leitung nach wie vor ein Fehler ist (Wackelkontakt oder sonstiges). Der DSL Anschluss hat zuvor die letzten Jahre immer einwandfrei funktioniert (und dann von heute auf morgen die Abbrüche)...
Allmählich ist es frustrierend. Gibt es noch irgendeine Idee/irgendeine Möglichkeit ...?
Schöne Grüße
Answer
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4 years ago
Hallo @Udologie
die Telefonie sollte über Voice over LTE laufen, klappt das auch nicht ?
Gruß
Waage1969
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4 years ago
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4 years ago
Hallo @Marlon K. , nach einem Neustart des Routers heute morgen sieht es erstmal wieder okay aus (DSL aktiv und synchron, Telefonie aktiv); Downstream 2301 kbit/s und Upstream 543 kbit/s.
@Waage1969 , nach einem Routerreset (Neustart) ist die vorübergehend die Telefonie wieder aktiv (auch wenn keine DSL Verbindung aufgebaut wird, ist also über LTE möglich); allerdings hängt sich regelmäßig/alle paar Tage der Anschluss bzw. der Router auf (siehe Hardcopys oben, am Router selber ist die DSL und Telefonie LED dann aus).
Grundsätzlich wäre das nicht so schlimm (alle 2 Tage den Router neuzustarten); allerdings kommen bei geringer Last (Downstream über DSL) ständig Abbrüche ... bspw. bei Onlinemeetings (ohne Video). Anmerkung: war vorher immer einwandfrei und funktioniert ohne Abbrüche auch einwandfrei über Iphone Hotspot.
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4 years ago
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from
4 years ago
@Marlon K. , seit einigen Tagen läuft der Anschluss bzw. der Router stabil. Etwas merkwürdig ist das aber schon... gerne würde ich die Situation noch eine Zeit lang beobachten.
Zwei Fragen hätte ich aber noch (da ich noch über sinnvolle/zuverlässige Alternativen nachdenke) ... oder soll ich ggf. eine neue Diskussion starten?
1) Gibt es ggf. irgendwann Magenta Eins plus für Hybrid?
2) ... oder MagentaMobil Speedbox XL mit Festnetz-Telefonie (wäre eine gute Alternative zum Hybrid-Anschluss).
Vielen Dank
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4 years ago
vielen Dank für deine Nachricht. Super, dass die Verbindung weiterhin stabil läuft. 😊
Es sind gute alternativen, die du vorgeschlagen hast. Dazu kann ich dir aktuell keine Infos geben.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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