Solved
Speedport Hybrid ist plötzlich langsam
8 years ago
Hallo! Ich habe gestern meinen Telekom Hybrid M Anschluss erhalten. Die ersten zwei Stunden funktionierte alles einwandfrei. Ich hatte 48MBit/s Downstream und 40MBit/s Upstream. Danach ging es plötzlich runter auf 10Mbit/s. Ich dachte, dass der Mast lediglich ausgelastet ist, weshalb ich nicht mehr viel abbekomme.
Doch dann bin ich früh gegen 4 Uhr aufgestanden um einen Speedtest zu machen. Und es änderte sich nichts. Gegen 15 Uhr hatte ich sogar nur noch 2-3Mbit/s. Über DSL kommen max. 6Mbit/s und mit LTE sollte es ja eigentlich wieder bis auf die max. 50Mbit/s kommen, wie in den ersten beiden Stunden, als ich den Anschluss erhalten habe. Wie kann es denn sein, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert?
Nach gefühlt hunderten Anrufen beim Telekomsupport kam Folgendes:
Es wurde mir gesagt, dass das LTE erst zuschaltet, wenn das DSL unter 2MBit/s kommt. Also habe ich einfach mal einen Download gestartet, der, wie es gestern der Fall war, als ich es mit einem Download probiert habe, ca. 6MB/s laden sollte. Allerdings kommt da nur so max. 700-900kb/s.
Dazu wurde festgestellt, dass es einen Isolationsfehler beim DSL-Anschluss gibt, aber das kann ja nicht das Problem dafür sein, oder? Außerdem habe ich im Engineer-Bereich des Speedports ca. 400.000 FEC Errors, die anderen Errors halten sich bei ca. 3-5.
Der Router selbst hat immer 4-5 Balken an LTE Verbindung. RSRQ ist -11 (was sehr hoch ist) und RSRP ist -91 (auch relativ hoch). Kann es eventuell auch an den RSRQ - und den RSRP -Werten liegen? (Externe Antenne ist bestellt)
Leider liegen die DSL-Werte im Bereich der vereinbarten Werte, weshalb ich aktuell damit leben muss, aber da hätte ich auch bei meinen 1&1 DSL bleiben können, wenn es keine Besserungen gibt.
2595
9
This could help you too
2 years ago
6764
0
59
8 years ago
Grundsätzlich solltest du nicht darauf bauen, über LTE was zu bekommen - da wird 0,00 kbit/s garantiert.
0
8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @Sascha N. Da würde Mi mal ein paar Sachen interessieren
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........
Un bitte mal vorsorglich fals ein teami gebraucht wird
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami helfa...grüsle
0
8 years ago
Dazu wurde festgestellt, dass es einen Isolationsfehler beim DSL-Anschluss gibt, aber das kann ja nicht das Problem dafür sein, oder? Außerdem habe ich im Engineer-Bereich des Speedports ca. 400.000 FEC Errors, die anderen Errors halten sich bei ca. 3-5.
Dazu wurde festgestellt, dass es einen Isolationsfehler beim DSL-Anschluss gibt, aber das kann ja nicht das Problem dafür sein, oder? Außerdem habe ich im Engineer-Bereich des Speedports ca. 400.000 FEC Errors, die anderen Errors halten sich bei ca. 3-5.
Hallo @Sascha N.
Genau das kann (wird) die Ursache sein, weil aufgrund der hohen Fehlerrate der Datendurchsatz sinkt und somit die 80% Auslastung des DSL-Anteils nicht erreicht werden, damit LTE zuschaltet.
Welchen Tarif genau hast Du? Hybrid M oder Hybrid M(2)?
Solange dein DSL nicht störungsfrei läuft, kannst Du dir den Fragebaum von @Dunja Baumgartner eigentlich vorerst ersparen...
Wurde wg. des Isolationsfehlers ein Aussendiensteinsatz vereinbart?
Wenn ja, müsstest Du den erst einmal abwarten und schauen, wie es sich nachher verhält.
2
Answer
from
8 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @Sascha N.
ergänzend zu den treffsicheren Antworten kannst Du mal testweise DSL über das Routermenü ausschalten (Achtung, Telefonie geht dann auch nicht). Somit könntest Du die reine LTE Geschwindigkeit testen.
Aber immer dabei schön an den Spruch denken: "wer misst mißt Mist"
und später dann wieder:
Gruß
Waage1969
Answer
from
8 years ago
Erstmal danke an alle von euch für eure Hilfe!
Ich werde mal die Daten in mein Profil eintragen.
DSL ausschalten habe ich schon probiert. Es macht kein Unterschied.
Der Techniker kommt nächste Woche Mittwoch, den werde ich erstmal abwarten.
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
prima, dann warten wir erst mal den Technikerbesuch ab. Halten Sie uns hier bitte weiter auf dem Laufenden.
P.S.: Das Speichern der Daten im Profil hat nicht geklappt. Wenn wir im Ticket etwas nachsehen sollen, müssten Sie das bitte noch einmal machen.
Viele Grüße Inga Kristina J.
2
Answer
from
8 years ago
Danke für die Hilfe von allen. Ich habe es jetzt mehr oder weniger selbst gelöst. Mit LTE -Antenne habe ich meine 50Mbit/s. Also liegt es wohl doch nicht an einem Isolationsfehler.
Answer
from
8 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist ja prima!
Es kann aber trotzdem nicht schaden, wenn sich ein Techniker die DSL-Leitung noch mal anschaut. Da waren ja einige Fehler aufgetaucht.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Danke für die Hilfe von allen. Ich habe es jetzt mehr oder weniger selbst gelöst. Mit LTE -Antenne habe ich meine 50Mbit/s. Also liegt es wohl doch nicht an einem Isolationsfehler.
0
Unlogged in user
Ask
from