Solved
Speedport Hybrid - LTE-Verbindung wird nach Neustart des Routers nicht aufgebaut ("SIM nicht nutzbar in diesem Geraet")
6 years ago
Servus, bei meinem Speedport Hybrid Firmware-Version 050124.04.00.005 Boot-Code-Version BROADCOMV1.00 LTE -Firmware-Version H1331.11.994.13.113d DSL-Modem-Code-Version B2pv6F039w1.d24m Hardware-Version VER.C tritt permanent folgendes Problem auf. Nach dem Neustart des Speedport Hybrid wird keine LTE -Verbindung aufgebaut. Fehlermeldung "SIM nicht nutzbar in diesem Geraet ". Erst nach dem Deaktivieren und anschließendem Aktivieren der LTE -Verbindung im Speedport Hybrid im Menü " LTE deaktivieren oder Ausnahme hinzufügen" wird die LTE -Verbindung aufgebaut. Da im ländlichen Gebiet Stromausfälle leider die Regel und nicht die Ausnahme sind ist dieser Fehler nicht tolerierbar! Aus dem Log des Speedport Hybrid: 26.12.2018 17:53:56 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002) 26.12.2018 17:53:39 192.168.1.2 Anmeldung erfolgreich. (G101) 26.12.2018 17:49:08 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) 26.12.2018 17:49:07 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001) 26.12.2018 17:48:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26xxx, CellID = 2968xxxx, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -16dB (LT004) Ist dieses Problem bekannt, gibt es dafür eine Lösung? Mit freundlichen Grüßen Manuela Maier
418
23
This could help you too
Solved
473
0
3
5 years ago
683
0
1
Solved
6 years ago
882
0
5
Solved
2995
0
4
Solved
200
0
2
6 years ago
2
Answer
from
6 years ago
Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Manuela_speedport mir fällt da gerade was auf ..das kann net gutgehen ...
LTE -ZellInfo: PLMN = 26xxx, CellID = 2968xxxx, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -16dB (LT004)
diese empfangswerte sin viel zu schlecht das da was geht ... das könnte ein Mast sein der sehr weit weg is.... 🤔 hast du no mehr solche verschiedene ... wenn du mir mal die cell id komplett hättest gug i mal ob i den Mast finde ....grüsle 🙂💕
Answer
from
6 years ago
Hallo @Manuela_speedport
ergänzend noch zu Dunja:
... 26.12.2018 17:49:08 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003) 26.12.2018 17:49:07 Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001) 26.12.2018 17:48:45 LTE -ZellInfo: PLMN = 26xxx, CellID = 2968xxxx, Band = LTE800, RSRP = -106dBm, RSRQ = -16dB (LT004) Ist dieses Problem bekannt, gibt es dafür eine Lösung?
ja, das Problem ist "bkannt" und liegt schlicht und einfach an dem viel zu schlechten Empfang.
Hier hilft dann wohl nur ggf. den Routerstandort anzupassen oder eine entsprechende externe Antenne anzubringen. :wiink:
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Schönen zweiten Weihnachtstag
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Ahhh!
Warum werden hier keine Formatierungen übernommen. So kann doch ein Post nicht gelesen werden...!
18
Answer
from
6 years ago
Hallo Felix,
@Manuela_speedport Du kannst auch auf http://cellmapper.net nachschauen. So gut wie alles wurde dort bereits per Crowdsourcing eingetragen.
@Manuela_speedport
Du kannst auch auf http://cellmapper.net nachschauen. So gut wie alles wurde dort bereits per Crowdsourcing eingetragen.
leider ist auf Cellmapper keiner der LTE -Sender verzeichnet, in die sich mein Speedport Hybrid abwechseln einbucht.
Ich habe eine Anfrage über das Kontaktformular direkt an die Telekom gesendet. Ich hoffe, so eine Antwort zu bekommen.
Es ist mir ein Rätsel, weshalb um die Senderstandorte ein Geheimnis gemacht werden...
Grüsse
Manuela
Answer
from
6 years ago
@Manuela_speedport
Verwechsle bitte die enBID der Karte nicht mit der CellID.
Die enBID ist die ID des Funkmastes. Die Funkzellen welche an dem Mast hängen haben eine CellID. Hier kannst du die umwandeln: https://www.cellmapper.net/enbid?lang=de
Answer
from
6 years ago
Man kann es drehen und wenden wie ich es will: Auf der Karte um meinen Wohnort sind keine Sender eingetragen.
Ich verstehe nicht, weshalb man es den Kunden sooo unnötig schwer macht, einen Sender einem Anbieter zuordnen zu können. Was ist der Sinn und Zweck dahinter?
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo,
@Manuela_speedport den masteruser können dir unsere liebe teamis setzte 🙂💕
@Manuela_speedport den masteruser können dir unsere liebe teamis setzte 🙂💕
das Problem mit dem Master-Account konnte heute gelöst werden.
Ich war bereits vor 7 Jahren Kunde bei der Telekom. Der uuuralt-Account dieses gekündigten Vertrags war der Master-Account...
Das herauszufinden kostete den sehr geduldigen und kompetenten Hotline-Mitarbeiter einige Zeit.
Dann musste der Zugang zu dem uuuralt-Account noch reaktiviert werden (natürlich waren mir die Log-In-Daten für den Account nicht mehr bekannt) und ich hatte Zugriff auf die Rechnungen.
Top-Leistung der Hotline! (KEINE Ironie!)
Weshalb ein zu einem längst gekündigten Vertrag gehöriger Account der Master-Account ist, die Telekom trotzdem noch Zugangsdaten für einen neuen Account versendet - ohne Hinweis auf das Vorhandensein eines uuuralt-Accounts - verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
Wie soll ein normaler Kunde auf so etwas abenteuerliches kommen?
Grüsse
Manuela
0
Unlogged in user
Ask
from