Solved

Speedport Hybrid: Nach WLAN Abstutz kein 5GHZ WLAN mehr...

8 years ago

Ich hatte vor ein paar Tagen morgens kein WLAN mehr. Auch das Anschalten per Softkey am Hybrid Router ging nicht, erst per Browser konnte ich WLAN wieder anschalten. Beide WLAN Netze sind an, aber seit dem finde ich kein 5GHz WLAN mehr. Auch ein Reboot hat nichts gebracht. Weder mit dem Handy noch mit dem Notebook sehe ich das 5GHz WLAN. Vorher ging das...

 

Hat jemand eine Tipp?

 
Router Info:
Firmware-Version: 050124.03.05.017
Hardware-Version: VER.B

695

4

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @JensHaller

       

      Ich würde in der einfachsten Variante den Speedport mal für längere Zeit (mindestens 15 Minuten) vom Strom nehmen.

       

      Hilft das nicht, dann vorbeugend die Konfiguration unter "Einstellungen" - "Einstellungssicherung" auf dem Rechner speichern und dann unter "Einstellungen" - "Problembehandlung" - "Zurücksetzen aller Einstellungen" einen Werksresett durchführen.

      ACHTUNG: Dabei gehen alle Einstellungen verloren und der Router befindet sich nachher im Lieferzustand! - Daher die Sicherung.

       

      Taucht das WLAN nach dem Neustart wieder auf, kannst Du die gesicherte Konfiguration unter "Einstellungssicherung" wieder einspielen.

      Ist danach das WLAN erneut verschwunden, dann nochmals Werksresett und den Router komplett händisch neu konfigurieren.

      Durch das Einspielen der Sicherung, kann es vorkommen, das der Fehler wieder mit übertragen wurde.

       

      Als 3. Variante könnte man nach dem Werksresett die aktuelle Firmware nochmal einspielen, bevor der Router neu konfiguriert wird.

       

      Hilft das Alles nichts, liegt wohl ein Defekt am Router vor und er muss getauscht werden.

      Hier wäre dann die Frage Miete oder Kauf bzw. bei Kauf, ist er noch in der Gewährleistung?

       

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @JensHaller

      ergänzend mal falls die treffsicheren Tipps von @aluny nicht helfen:

       

      - kontrolliere welcher WLAN Kanal bei 5GHZ eingestellt ist
      - welchen Kanal / Kanäle gibt es an den 5GHZ die du nutzt?

      Ggf. bringt hier eine andere Kanalwahl die Lösung, da nicht alle Geräte alle Kanäle unterstützen.

       

      Gruß

      Waage1969 

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke - die 10min Offline Zeit habe es schon gebracht. Jetzt sehe ich das 5Ghz WLAN wieder ...

      Answer

      from

      8 years ago

      Super und danke für die Rückmeldung

      Unlogged in user

      Answer

      from

    This could help you too