Solved

Speedport Pro, 120133.2.5.035.0, immernoch WLAN-Probleme

5 years ago

Trotz neuer Firmware und Werksreset mit anschließender Neukonfiguration, habe ich seit Wochen Probleme mit WLAN-Aussetzern, nachdem es seit dem Umstieg auf Magenta Hybrid mehrere Monate funktioniert hat. Es sind keine Repeater installiert. LAN funktioniert. 

778

0

19

    • 5 years ago

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      In den Release Notes steht zwar nichts von WLAN, aber ich werde es mal versuchen. Danke.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      BlueTiger2

      Trotz neuer Firmware

      Trotz neuer Firmware

      BlueTiger2

      Trotz neuer Firmware


      Es gibt eine neuere, die aber noch nicht automatisch verteilt wird.

       

      BlueTiger2

      habe ich seit Wochen Probleme mit WLAN-Aussetzern,

      habe ich seit Wochen Probleme mit WLAN-Aussetzern,

      BlueTiger2

      habe ich seit Wochen Probleme mit WLAN-Aussetzern,


      Kannst Du diese mal beschreiben, welche Geräte sind betroffen? Ich habe auch viele Probleme mit dem Pro, aber über WLAN-Aussetzer kann ich eigentlich nicht wirklich klagen. Was wird bei diesen Aussetzern in den System-Meldungen protokolliert?

       

      Gruß Ulrich

      15

      Answer

      from

      5 years ago

      Update2: Nach dem Einstellen der festen Kanäle und der Vergabe einer anderen SSID für das 2.4er-WLAN scheint das Problem behoben zu sein. Aktuell bekomme ich noch relativ oft eine neue WAN-IUP. Das werde ich beobschten und mich ggf noch mal melden.

      Die Firmware hatte ich ja zu Beginn schon auf die .36 aktualisiert.

      Danke nochmal an alle.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Was heißt oft? Einmal am Tag, also jeden Tag eine neue?

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      LutzV

      Ich tippe auch darauf, dass die automatische Kanalwahl da Probleme bereitet. Der Speedport Pro ist diesbezüglich nämlich hyperaktiv und wechselt mindestens ein- bis zweimal täglich den Kanal fürs WLAN.

      Ich tippe auch darauf, dass die automatische Kanalwahl da Probleme bereitet. Der Speedport Pro ist diesbezüglich nämlich hyperaktiv und wechselt mindestens ein- bis zweimal täglich den Kanal fürs WLAN.

      LutzV

      Ich tippe auch darauf, dass die automatische Kanalwahl da Probleme bereitet. Der Speedport Pro ist diesbezüglich nämlich hyperaktiv und wechselt mindestens ein- bis zweimal täglich den Kanal fürs WLAN.


      Meine Erfahrungen sagen genau das Gegenteil: Das Band Steering als auch die automatische Kanalwahl funktionieren am Pro wesentlich besser als bei den anderen Speedports und den FRITZ!Boxen, die ich temporär genutzt habe.

       

      Gruß Ulrich

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Ich tippe auch darauf, dass die automatische Kanalwahl da Probleme bereitet. Der Speedport Pro ist diesbezüglich nämlich hyperaktiv und wechselt mindestens ein- bis zweimal täglich den Kanal fürs WLAN. Dabei wird immer für ein paar Minuten die WLAN-Verbindung gekappt. Keine Ahnung, warum die Programmierer des Speedport Pro meinten, sie müssen den Kanal fürs WLAN so oft optimieren. Die FRITZ!Boxen von AVM sind da wesentlicher entspannter.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too