Speedport Pro friert regelmäßig ein
5 years ago
Hallo zusammen!
Seit dem 04.08. wurde mir die neue Hybrid Funktion hinzugebucht. Da Hybrid nur mit den Speedport Routern funktioniert, habe ich mir gleich einen Speedport Pro zur Miete mitbestellt. Der Speedport Pro baut nur die Internetverbindung auf. Alles andere läuft über eine Fritzbox 7590, die per WAN Port an Port 2 des Speedport Pro hängt. Soweit läuft auch alles.
Nur passiert es alle 1 - 2 Tage, dass der Speedport Pro komplett einfriert. Sowohl tagsüber, aber auch mal nachts, wenn gar keine Last auf dem Router anliegt. So wie ich es anhand der Logfiles lese, bricht wohl die VDSL Verbindung davor ab. Hier mal ein Logauszug von heute:
16.08.2020 14:24:06(VR_105) Voice Redundancy wurde aktiviert aufgrund NCP Fehler.
16.08.2020 14:22:49(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:46(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:46(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:43(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:43(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:40(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:40(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:37(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:37(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:34(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:34(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:31(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:31(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:27(A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.0.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
16.08.2020 14:22:26(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:26(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:26(P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:b000:0:2:0:53 konnte die Auflösung für kids.youtu.be nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.
16.08.2020 14:22:26(P006) Der DNSv6 Server 2003:180:2:a000:0:2:0:53 konnte die Auflösung für kids.youtu.be nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: Non-Existent Domain gemeldet.
16.08.2020 14:22:24(FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert
16.08.2020 14:22:24(A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
16.08.2020 14:22:23(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:23(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:21(DH101) DHCP ist aktiv: 16.08.2020 14:22:21 speedport.ip
16.08.2020 14:22:20(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:20(R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.08.2020 14:22:19(DH101) DHCP ist aktiv: 16.08.2020 14:22:19 speedport.ip
16.08.2020 14:22:19(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.0.011.0 getrennt.
16.08.2020 14:22:19(P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61c5:a000::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
16.08.2020 14:22:19(HA210) Festnetz unterbrochen, Internetverbindung über Mobilfunk aktiv
16.08.2020 14:22:18(DH101) DHCP ist aktiv: 16.08.2020 14:22:18 speedport.ip
16.08.2020 14:22:18(HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:6:61c5:a000:3649:5bff:fe64:bd5b/128
16.08.2020 14:22:17(HA004) DSL Tunnelverbindung verloren
16.08.2020 14:22:17(R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
16.08.2020 14:22:14(R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
Wenn das passiert, ist die Routerwebseite nicht mehr erreichbar und am Router selbst leuchten oben und unten zwei Orange LED. Ich muss dann über den hinteren Knopf einen reboot auslösen. Dann geht erstmal wieder alles problemlos. Vor der Zubuchung von Hybrid war meine VDSL Leitung an der Fritzbox stabil.
Was ich schon probiert habe:
- Werkreset
- kürzeres Kabel zur TAE Dose
An was könnte das liegen? Hat der Speedport einen Defekt? Die Firmware ist die aktuelle 120133.3.0.011.0.
Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfe!
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4 years ago
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5 years ago
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4 years ago
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buenni
5 years ago
Könnte auch sein, dass die FritzBox irgendwie stört...
um das auszuschließen, kannst Du es mal nur mit dem Speedport versuchen ohne die FritzBox.
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viper.de
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buenni
5 years ago
Hallo @Mindbear
rein testweise könntest Du den Pro auch mal von der USV nehmen, ist zwar weit hergeholt, aber einen Versuch wert.
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Mindbear
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buenni
5 years ago
@viper.de
Störungsmeldung ist raus und ich klemme den Pro mal direkt an die Steckdose. Vielleicht verträgt der Pro ja wirklich keine USV. Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder. Danke!
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Mindbear
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buenni
5 years ago
Hallo zusammen!
Habe gerade mit einem Telekom Techniker telefoniert. Er hatte sich das Ganze mal angesehen und vermutet einen Gerätefehler. Die Festnetzleitung hatte die letzten 4 Tage keine Auffälligkeiten gezeigt. Laut ihm sollte auch die Fritzbox am Speedport keine Probleme machen, da diese Kombi ja von Vielen bei Hybridtarifen problemlos genutzt wird.
Ich bekomme jetzt ein Ersatzgerät geliefert und hoffe mal, dass sich das Problem dadurch löst. Interessanterweise gab es aber seit den Änderungen gestern auch noch keinen Absturz mehr beim alten Speedport Pro. Vielleicht doch Probleme mit der Telefonie? Oder einfach nur Zufall?
Wenn das neue Gerät da ist und einige Zeit vergangen ist, werde ich berichten. (Spätestens beim ersten Absturz
)
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buenni
Anne W.
Telekom hilft Team
5 years ago
Ich bin gespannt wie es sich mit dem neuen Router verhält. Halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
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Mindbear
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Anne W.
5 years ago
Hallo zusammen,
es hätte so schön sein können, aber nein... heute Nacht hatte der Austauschrouter das selbe Fehlerbild. Er ist komplett eingefroren und nur noch ein Neustart hat geholfen. Jetzt habe ich mich mal ein wenig im Forum schlau gemacht und gelesen, dass einige hier das gleiche Problem mit Firmware 120133.3.0.011.0 haben.
Siehe z.B:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-neue-Firmware-fuer-den-Speedport-Pro-120133-3-0-011-0/m-p/4667909#M483886
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-haengt-sich-auf-Reboot/m-p/4719636
@Anne W. ist der Telekom das Problem schon bekannt? Wird daran gearbeitet? Ich hoffe wirklich, dass es an der Firmware liegt und die Probleme dann mit einem FIrmwareupdate weg sein werden.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
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Anne W.
5 years ago
Da @Anne W. nicht da ist, ziehe ich mich mal auf die Spielfläche.
Greetz
Stefan D.
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Waage1969
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Anne W.
5 years ago
Hallo zusammen,
der Speedport Pro hat ein Update bekommen:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?...
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 09/2020)
Firmware Version 120133.3.5.011.0
Veröffentlichungsdatum: 09/2020
Neuerungen:
• Jetzt mit Magenta SmartHome
• Aktualisiertes PDF-Handbuch, erreichbar über den Hilfe-Button in der Routerkonfiguration
Behoben:
• Internet-Abbrüche durch unerwartete Router-Neustarts
• In Einzelfällen kam es zum Abbruch des Firmware-Updates
• Bei aktiver E-Mail-Benachrichtigung wurde je nach benutztem Gerät u.U. nur die erste Nachricht
angezeigt
Verbesserungen:
• Stabilität des WLAN
• In der Routerkonfiguration, die über http://speedport.ip zugänglich ist, wird in der Systeminformation jetzt
neben der physischen DSL-Leitungsrate auch die aktuelle Sitzungsbandbreite angezeigt
• Detailliertere Informationen im Systemlog
• Systemlog: Zur besseren Übersichtlichkeit wir der häufig auftretende P006-Eintrag nicht mehr notiert
• Router-Sicherheit (Security)
Momentan nur als manueller Download, das Auto Update starten in Kürze nach und nach
Gruß
Waage1969
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Anne W.
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Mindbear