Speedport Pro + Fritzbox: Telefonie einrichten

vor 2 Jahren

hallo,

wir haben den Speedport Pro Hybrid bekommen. Funktioniert soweit auch alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490.

Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.

Wie bekomme ich das Gigaset DX600 nun dazu auch rauszuwählen. Wenn ich in der Fritzbox das Diagnosetool durchlaufen lasse, bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."
Was heisst das? ich habe die Rufnummer eingetragen.

Im WWW habe ich gelesen man müsste im Speedport eine Portweiterleitung fürs Telefon einstellen. Ist das richtig? Bitte hierzu um Hilfe.

 

danke gruss Stephanie

 

 

---

Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

772

9

  • vor 2 Jahren

    Unser User @aluny hat dazu mal etwas zusammengetragen: https://hybrid.aluny.net/

    0

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Step Hanie ,

    1. Frage: Wird der Speedport Pro im Hybrid-Modus (DSL + LTE ) betrieben? (Stichwort: LTE -Ausnahmeregel für die FRITZ!Box im Client-Modus).

    2. Frage. Wird die FRITZ!Box (7490), die die SIP-Registrierung der Rufnummern durchführt, im Client- oder Router-Modus eingesetzt?

     

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Step Hanie  schrieb:
    Das DX600 ist ja ein schnurgebundenes Telefon, sollte doch eigentlich unabhängig von DECT sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

    ...solange die gesamte Konfiguration nicht klar ist und die Rufnummern in der FRITZ!Box nicht registriert sind und keine LTE -Ausnahmeregel auf die FRITZ!Box verweist... dann kannst du das DX600 dir erstmal in die Vitrine stellen. Nachrangig sind die Telefonieendgeräte sekundär. Da geht technisch dann Vieles anzudocken.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo,

    danke erstmal für euche vielen Tipps.
    ja das war richtig. Ich dachte ich könnte die FB7490 per Wlan an den Speedport hängen und dann eben die Telefone in die FB stecken.
    Ich habe nun die FB per Kabel verbunden und eben im Speedport das LTE deaktiviert. Jetzt mal ne doofe Frage. Das LTE ist doch bei dem Speedport Hybrid dafür da die ggf. fehlende Geschwindigkeit auszugleichen. Wenn ich das nun deaktiviere, hätte ich mir diesen Router eigentlich sparen können, oder?

    Das war eigentlich nur Überredungskunst des Hotliners....eigentlich sollte da meine FB hin. Aber da wir hier nur eine 16`er Leitung bekommen können, bot es sich ja an.

    Alle 3 Rufnummern werden nun auch in der FB grün angezeigt, und von beiden Telefonen, kann ich raustelefonieren.

    Danke erstmal für eure Hilfe...bin bestimmt bald wieder da.

     

    Euch schon mal ein frohes Fest

    gruss Step Hanie

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Step Hanie 

    Du musst das LTE nicht deaktivieren, es reicht im Speedport eine LTE Ausnahme „Umleiten im LAN“ für die Fritzbox einzurichten. Bei mir hat das übrigens auch ohne die Umleitung funktioniert.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Step Hanie

    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.

    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.
    Step Hanie
    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.

    DECT wird nicht über WLAN übertragen, das kann also nicht funktionieren.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor 2 Jahren

    Step Hanie

    bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."
    Step Hanie
    bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    Da gehe ich davon aus, dass Du die Rufnummern zwar eingetragen hast, diese aber nicht registriert/aktiv sind.

    Haben die Rufnummern in der Übersicht (unter Telefonie - eigene Rufnummern) alle einen grünen Punkt, bzw. was steht auf der Übersichtsseite oben links hinter Telefonie? Da sollte "X Rufnummern aktiv" stehen.

     

    Vorbeugend die Frage, wurden die Rufnummern auch als IP (nicht als Festnetz analog oder ISDN) eingerichtet?

     

    Betreff Portfreigaben, die sollten eigentlich nicht mehr notwendig sein

     

    Da die Fritzbox als Client läuft, hast Du mal im Speedport die Box über die LTE -Ausnahmen auf nur DSL festgelegt?

     

    Der Speedport Pro kann Mesh, aber nicht das von AVM...

    Mesh funktioniert nicht Herstellerübergreifend, da kocht jeder so sein eigenes Süppchen...

     

    Betreff der Aussage zu WLAN/Dect hast Du keinen Denkfehler, teezeh hat das wohl falsch verstanden.

     

    0

  • vor 2 Jahren

    Step Hanie

    alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490. Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel

    alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490.

    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel

    Step Hanie

    alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490.

    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel


    Verstehe den Aufbau nicht. Du hast die FB7490 per WLAN am Speedport (das geht nur als Router) oder als Repeater an der FB7590?

     

    Wie hast Du die Telefonnummern in der 7490 eingerichtet?

     

    Step Hanie

    Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."
    Step Hanie
    Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    Du solltest auf jeden Fall „Festnetz“ deaktivieren.

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.