Speedport Pro + Fritzbox: Telefonie einrichten

vor 2 Jahren

hallo,

wir haben den Speedport Pro Hybrid bekommen. Funktioniert soweit auch alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490.

Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.

Wie bekomme ich das Gigaset DX600 nun dazu auch rauszuwählen. Wenn ich in der Fritzbox das Diagnosetool durchlaufen lasse, bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."
Was heisst das? ich habe die Rufnummer eingetragen.

Im WWW habe ich gelesen man müsste im Speedport eine Portweiterleitung fürs Telefon einstellen. Ist das richtig? Bitte hierzu um Hilfe.

 

danke gruss Stephanie

 

 

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Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Unser User @aluny hat dazu mal etwas zusammengetragen: https://hybrid.aluny.net/

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    Hallo @Step Hanie ,

    1. Frage: Wird der Speedport Pro im Hybrid-Modus (DSL + LTE ) betrieben? (Stichwort: LTE -Ausnahmeregel für die FRITZ!Box im Client-Modus).

    2. Frage. Wird die FRITZ!Box (7490), die die SIP-Registrierung der Rufnummern durchführt, im Client- oder Router-Modus eingesetzt?

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Step Hanie 

    Du musst das LTE nicht deaktivieren, es reicht im Speedport eine LTE Ausnahme „Umleiten im LAN“ für die Fritzbox einzurichten. Bei mir hat das übrigens auch ohne die Umleitung funktioniert.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Step Hanie  schrieb:
    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel, später soll auch noch zusätzlich ein normales analoges schnurgebundenes Telefon ran kommen.

    DECT wird nicht über WLAN übertragen, das kann also nicht funktionieren.

     

    Viele Grüße

    Thomas

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Step Hanie  schrieb:
    bekomme ich die Meldung "Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    Da gehe ich davon aus, dass Du die Rufnummern zwar eingetragen hast, diese aber nicht registriert/aktiv sind.

    Haben die Rufnummern in der Übersicht (unter Telefonie - eigene Rufnummern) alle einen grünen Punkt, bzw. was steht auf der Übersichtsseite oben links hinter Telefonie? Da sollte "X Rufnummern aktiv" stehen.

     

    Vorbeugend die Frage, wurden die Rufnummern auch als IP (nicht als Festnetz analog oder ISDN) eingerichtet?

     

    Betreff Portfreigaben, die sollten eigentlich nicht mehr notwendig sein

     

    Da die Fritzbox als Client läuft, hast Du mal im Speedport die Box über die LTE -Ausnahmen auf nur DSL festgelegt?

     

    Der Speedport Pro kann Mesh, aber nicht das von AVM...

    Mesh funktioniert nicht Herstellerübergreifend, da kocht jeder so sein eigenes Süppchen...

     

    Betreff der Aussage zu WLAN/Dect hast Du keinen Denkfehler, teezeh hat das wohl falsch verstanden.

     

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @Step Hanie  schrieb:

    alles. Ich habe 1x per Lankabel eine Fritzbox 7590 dran hängen, die als Repeater fungiert. In die andere Richtung per Wlan eine Fritzbox 7490.

    Nun möchte ich an die 7490 das Gigaset DX600 stöpsel

    Verstehe den Aufbau nicht. Du hast die FB7490 per WLAN am Speedport (das geht nur als Router) oder als Repeater an der FB7590?

     

    Wie hast Du die Telefonnummern in der 7490 eingerichtet?

     

    @Step Hanie  schrieb:
    Keine Rufnummer aktiv. Die Funktion der 3 Festnetzrufnummern lässt sich nicht ermitteln."

    Du solltest auf jeden Fall „Festnetz“ deaktivieren.

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