Speedport Pro Hybrid W-Lan Probleme

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit ein paar Monaten eine VDSL 100.000 Hybrid Tarif bei der Telekom und mir wurde Telefonisch mitgeteilt, das nur der Speedport Pro die Verbindungen von  LTE und Kabel VDSL binden kann. So erghelt ich dann diesen sehr neuen Router, welcher scheinbar nur Probleme macht.

 

Ich habe mittlerweile ein Austauschgerät erhalten welches immernoch sehr starke W-Lan Probleme aufweist, der Vollständigkeit zuliebe werde ich hier aber alle bei mir bisher aufgetretenen Probleme schildern, falls irgendetwas davon relevant sein könnte.

 

Mein erstes Speedport Pro Gerät hatte sporadisch Verbindungsabbrüche mit dem DSL Netzwerk, hierbei konnten dann zwar Geräte via W-Lan mit dem Router eine Verbindung aufbauen, es bestand aber kein Internetzugriff und geräte die über Lan am Gerät angeschlossen waren blieben von der Verbindung zum Router und dem Zugriff ins UI ausgeschlossen. Nachdem ich mich mit dem Support in Verbindung setzte wurde mir empfohlen ein Firmware Update durchzuführen, dies konnte ich nur manuell durchführen, da die frühere Firmware wohl weder über eine automatische, noch über eine direkte Update Funktion über das Internet verfügte.

 

Die von mir manuell installierte Version brachte aber nur eine automatische Update Funktion, so wie eine überarbeitete Version vom Interface mit sich, die Probleme wurden hierdurch leider nicht behoben. 

Stattdessen hatte ich seitdem auch regelmäßig W-Lan aussetzer, obwohl alle LED Leuchten am Router ganz normal sind als wäre alles ohne Probleme und natürlich auch das W-Lan aktiv ist, können keine der W-Lan verbundenen eine Verbindung aufbauen, noch den Router überhauot im W-Lan Netzwerk finden.

 

Das W-Lan Problem behebt sich dann nach einer unbestimmten Zeit wieder von ganz allein, mal dauert es 2 Stunden oder länger, doch häufig sind diese Aussetzer nur für 20-30 Minuten und danach funktioniert wieder alles wie es soll.

 

Nachdem das Problem für etwa 3 Wochen bestand  und ich wieder einen sehr langen Internet Ausfall hatte, habe ich mich wieder mit dem Support in Verbindung gesetzt. Während meiner Wartezeit hat sich zufälliger Weise der Ausfall wieder aufgelöst und ich hatte wieder vollen Internetzugang auf allen Geräten, interessant ist aber das der Router bei einem Versuch die Firmware über die automatische Funktion zu erneuern eine Meldung anzeigte das keine Internetverbindung bestehen würde, obwohl ich Zeitgleich in einem anderen Tab surfen konnte. Auch die Dame im Support hat währendessen irgendwas am Router über die Ferne prüfen wollen, aber ihr wurde das Gerät auch nicht als online angezeigt. Der Router qurde auch wenn er kaum beansprucht wurde, extrem warm.

 

So vereinbarte der Support mit mir das wir es mit einem Austauschgerät versuchen sollten. Dieses Austauschgerät ist nun seit etwa einer Woche in betrieb und hatte am ersten Tag direkt ein freundliches Hallo von sich gegeben indem ich wieder für circa 1 1/2 Stunden keine W-Lan Verbindung aufbauen konnte, selbstverständlich meine ich damit einen Zeitraum nachdem alles Eingerichtet wurde und bereits eine Verbindung bestand.

 

Nachdem ich heute Morgen wieder 2 15-20 Minuten aussetzer hatte, machte ich mich auf die Suche um Hilfe, in der Hoffnung ich könnte Einstellungen von Forenmitglieder finden die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und ihre Probleme beseitigen konnten.

 

Womöglich ist Mein Problem das der Router ständig der Meinung wäre das es besser ist wenn irgendwelche (Fach?) Einstellungen verändert werden, um ein besseres Signal auszustrahlen.

Denn in meinem System Meldungen konnte ich heute an sehr sehr vielen Zeiten solche Meldungen finden:

 

30.09.2019 08:31:12(W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 120 gewechselt.

 

30.09.2019 08:27:56(W017) Der WLAN Kanal 100 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.

 

Da meine Leitung mit dem neuen Gerät stabil ankommt und ich keinerlei Internetausfälle mehr habe, muss wohl nurnoch das W-Lan Problem gelöst werden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir Jemand ganz genau sagen könnte was ich machen muss um meine Probleme zu beheben.

 

Danke im Voraus 

MfG HSG91

 

 

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  • vor 5 Jahren

    @HSG91 

    Hast du auf den neuen Router auch wieder die alte Konfig eingespielt? Die wird die Ursache für die Probleme sein. Auch ist es möglich, dass ein Update da mal was durcheinander gebracht hat.

    Bitte schick uns vorher mal das Routerlog ohne deinen Telefonnummern (suchen+Ersetzen nutzen).

     

    Setze danach bitte den Router jetzt nochmal zurück und richte ihn dann neu ein (ohne der Sicherung).

     

    Berichte dann bitte nochmal.

     

     

    Was hast du im übrigen in den WLAN Einstellungen eingestellt?

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  • vor 5 Jahren

    Hallo @HSG91,

    herzlich willkommen in der Community und danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich möchte den Router und deine Leitung gerne genauer überprüfen. Dafür möchte ich dich bitten, deine Daten in deinem Benutzerprofil zu hinterlegen und zu speichern. Sobald du das gemacht hast, kannst du hier nochmal Bescheid geben, damit wir informiert sind.

    Viele Grüße, Selin C.

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  • vor 5 Jahren

    Stell dein WLAN im 5 GHz Bereich permanent auf Kanal 36 ein. Dann springt der Router nicht in die von der Flugsicherung genutzen Kanäle irgendwo oberhalb von Kanal 100. Sobald es da Kollisionen gibt macht der speedport gerne Probleme.

     

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