Gelöst
Speedport Pro LTE Probleme mit "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar"
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
auf Anraten von @Waage1969, stelle ich hier mein Problem noch einmal in einem eigenen Thread ein, auch wenn es recht offensichtlich kein komplett Neues ist.
Seit dem 15.12. ist bei mir ein privat gekaufter (also nicht gemieteter) Speedport Pro in HW-Version 3 mit aktueller 10/20 Firmware in Betrieb, Hauptsächlich aufgrund der Nutzungsmöglichkeit mit LTE -Booster und/oder Ausfallsicherung. Entsprechend läuft neben dem DSL100 nun auch der LTE Hybrid. Um es kurz zu machen:
Die LTE -Verbindung/-Tunnel bricht immer wieder ab mit zB folgendem Log:
18.12.2020 22:32:47 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
18.12.2020 22:32:44 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 73, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -94, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
18.12.2020 22:32:44 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.12.2020 22:32:24 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 73, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -94, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
18.12.2020 22:32:24 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 28425216, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -8>
18.12.2020 22:31:51 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 28425216, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -96, Signalqualität( RSRQ ) = -8
18.12.2020 22:31:41 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
18.12.2020 22:31:41 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
18.12.2020 22:31:29 (HYB005) Einwahl erfolgreich folgende Adresse XXXX erhalten
18.12.2020 22:31:04 (SI006) SIM-Karte Verifizierung erfolgreich
18.12.2020 22:31:01 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.12.2020 22:30:47 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren
18.12.2020 22:30:44 (SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar
18.12.2020 22:26:09 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201"
Das Ganze passiert häufig genug, um die eigentliche Idee/den Vorteil von LTE Hybrid ad absurd zu führen, da es die Verbindung unterm Strich eher schlechter mache, da instabil. Meistens baut sich die Verbindung automatisch wieder auf, manchmal auch nicht, dann hilft einmal LTE aus und wieder an.
Es scheint mir vor allem unter Last vermehrt aufzutreten. Es ist zB fast unmöglich, eine größere Datei (500MB+) herunterzuladen oder einen 30+ sek-speedtest zu machen, ohne dass die LTE -Verbindung abschmiert.
Ich habe schon viel versucht:
- Router Resets, Werkseinstellung
- Sogar ein Firmware-Downgrad
- Tesa-Hack
- Standort variiert
Bisher hat nichts auch nur eine wahrnehmbare Veränderung herbeigeführt. Nun liest man viel zu defekten SIM-Karten, Hardwareversionen etc. Wie komme ich nun auf einen grünen Zweig?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
Mika
728
2
27
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
7899
0
3
412
0
3
1306
0
7
vor 4 Jahren
811
0
2
1811
0
6
Akzeptierte Lösung
Stefan D.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Stefan D.
vor 4 Jahren
Bin erreichbar, meld dich gern.
Da habe ich mich doch nicht lange überreden lassen. Ein herrlich erfrischendes & sehr belebtes Gespräch, was sehr spassig war. 😄 Die neue Simkarte ist bald auf dem Weg und trudelt bis 28.12, also "zwischen den Jahren", bei dir ein. Hab' ein tolles Weihnachtsfest & besinnliche Feiertage.
Greetz
Stefan D.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan D.