Gelöst
Speedport Pro Plus: "SI001: SIM-Karte nicht verfügbar"
vor 3 Jahren
Hallo zusammen.
Ich habe Mitte November einen MagentaZuhause S Tarif mit Hybrid- LTE Turbo auf einem Speedport Pro Plus geschaltet bekommen. Unglücklicherweise plagt mich das Problem, dass der Hybrid- LTE -Tunnel nicht stabil gehalten werden kann. Wenn ein solcher Abbruch passiert erscheinen immer diese zwei Meldungen im Verbund:
SI001 SIM-Karte ist nicht verfügbar
HA003 LTE Tunnelverbindung verloren
Die Tunnelverbindung baut sich in seltenen Fällen dann selbstständig nach einiger Zeit wieder auf, im Regelfall ist allerdings nichts mehr zu machen ( LTE im Menü aus- und wieder einschalten hilft auch nicht) außer einen kompletten Reboot des Speedport auszulösen. Im Engineer-Menü erscheint bei den LTE -Infos der LTE -Status dann immer als "DORMANT" und der SIM-Status ist dann "NONE".
Bevor ich jetzt ein weiteres Mal direkt die Hotline bemühe Frage ich einfach mal in die Runde an die erfahreneren Hybrid-Nutzer, ob hier noch ein paar weitere Tipps aus dem Erfahrungsschatz helfen können, auf die ich bisher noch nicht gestoßen bin.
Folgendes ist in der Angelegenheit bereits passiert:
- Der erste Speedport Pro Plus wurde von mir händisch eingerichtet, da er zuvor testweise beim Troubleshooting eines instabilen VDSL100-Anschlusses eines anderen Anbieters bei meinen Eltern ausgeholfen hat (das DSL-Modem in der Fritz!Box 7590 AX hat sich im aktuellen Firmwarestand als unterlegen herausgestellt 😉).
- Nachdem ich mehrere LTE -Abbrüche der obig beschriebenen Art hatte, habe ich den Speedport mal über den Reset-Knopf und einem vollständigen Reset unterzogen (inklusive stromlos machen) und ihn die Einrichtung danach mal automatisch machen lassen. Geholfen hat das leider nicht.
- Anschließend habe ich versucht mir über den, wie ich mittlerweile hoffentlich korrekt gelesen habe beim Pro Plus nicht mehr relevanten, Trick zu behelfen die SIM-Karte auf der Rückseite mit Hilfe einiger Streifen Klebeband eines bekannten Markenherstellers zu bekleben, um sie dicker zu machen. Ob nun relevant oder nicht - geholfen hat das leider nicht.
- Ergänzung: Ab hier bin ich immer auch mit der deaktivierten LTE -Datenschutzoption weiter vorgegangen (auch im Austauschgerät).
- Ich habe mich also erstmalig an die Hotline gewandt und mir wurde eine neue SIM-Karte zugeschickt. Deren Existenz im Slot hat der Speedport leider bereits nach wenigen Stunden stabilen Betriebs erneut dementiert.
- Nach dem Motto "Schadet ja nicht" habe ich auch den Tesa-Trick nochmal probiert, hat aber wieder nichts gebracht.
- Also wieder Anruf bei der Hotline: Versandtausch des Speedport Pro Plus. Der war nun ohnehin nötig, da der Speedport Pro Plus an einem LAN-Port leider egal mit welchem Gerät oder Kabel nicht über 100 MBit/s Ethernet-Link gekommen ist. Ich schätze hier war der Port wohl irgendwie defekt.
- Der Austauschrouter arbeitet jetzt seit etwas mehr als 24 Stunden, hat aber bereits zwei mal mit "SI001 SIM-Karte nicht verfügbar" um sich geworfen und musste einmal rebootet werden, um den Tunnel wiederherzustellen. Dass der verzweifelt versuchte Tesa-Trick hier auch nicht geholfen hat brauche ich glaube ich fast nicht mehr zu erwähnen...
Und hier noch ein paar technische Informationen zur Umgebung und dem Anschluss:
- MagentaZuhause S mit Hybrid- LTE -Option
- DSL-Sync liegt in der Praxis immer irgendwo zwischen 7,5 und 9 MBit/s und ist stabil
- LTE -CA wird erfolgreich zu- und weggeschaltet
- LTE -Infos, solange verbunden:
- Wenn ich nichts übersehen habe findet auch nie ein Wechsel zwischen Zellen statt (meines Wissens gibt es auch nur einen passenden Masten in 1,x Kilometer Entfernung und sonst keinen)
- Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 30018051, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -99, Signalqualität( RSRQ ) = -7>
- Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 321, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -84, Signalqualität( RSRQ ) = -9>
- Das einzige was mir aufgefallen ist ist, dass der Speedport manchmal mit 5/5 blauen Empfangspunkten startet nach einem Reboot, was dann aber später wieder auf die drei zurückfällt - ohne es Verifiziert zu haben könnte ich mir vorstellen, dass hier einfach anfangs die LTE 800 Zelle als primär ausgewählt wird und das dann nach einer Zeit auf die LTE 1800er Zelle wechselt.
- Primär versorgt der Speedport die Geräte über die Netzwerkverkabelung im Haus
- WLAN ist aktiv (auch über zwei zusätzliche Speed Home WLAN), integrierte Smart Home Basis wird aktiv genutzt (überlege aber auf eine Home Base 2 zu wechseln)
- Firmware-Version ist die aktuelle 120141.4.5.033.0
- Weitere Informationen schon mal im Voraus (für die Teamies ) im Profil hinterlegt
- DSL-Sync liegt in der Praxis immer irgendwo zwischen 7,5 und 9 MBit/s und ist stabil
So, in diesem Sinne bin ich gerne dankbar für Tipps, falls vorhanden. Wäre natürlich gut, wenn alle Fehlerquellen ausgeschöpft sind, bevor man vielleicht noch anfangen muss solange Router und SIM-karten "durchzurotieren", bis man zufällig eine funktionierende Kombination gefunden hat 😬
Habe ich das grundsätzlich richtig verstanden, dass die Meldung "SIM-Karte nicht verfügbar" bis auf einmalig nach einem Reboot eigentlich während des Betriebs überhaupt nicht mehr vorkommen sollte?
Liebe Grüße
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Bluritory
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Bluritory
vor 3 Jahren
Einen guten Morgen @Stefan D.
Es hat sich zurechtgeschüttelt, ich könnte nun ein Vertragsupgrade buchen, wenn es eins gäbe. Wird dann wohl spätestens mit Hybrid 5G passieren. Und hoffentlich dann ohne "Ausbildung zum Endgeräte-Versandtausch-Experten" 😉
Verbindung ( LTE +DSL) ist derweil weiter stabil 👍
Liebe Grüße
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Bluritory