Gelöst
Speedport Pro - Neue firmware - WLAN Probleme
vor 5 Jahren
Hallo.
Ich habe Zeit die neue Firmware nur Probleme mit den Speedport Pro. Mehre Werksreset sind probiert, alles andere Geräte vom Netzwerk getrennt usw. Hab alles probiert.
Austausch Router habe ich auch bekommen, aber da habe ich das gleiche Problem.
Beim Neustart vom Router, blinkt die WLAN LED. Keine WLAN Netzwerke kann gefunden werden.
Nochmals ein Werksreset. WLAN LED leuchtet normal, aber kann keine WLAN Netzwerk finden.
Versucht mit neue SSID . Nichts gefunden. Verschiedene Nahmen. WLAN2 WLAN5. Keine gefunden.
Ich habe wirklich alles probiert, und es ist gleich bei beide Routern. Alles ist angefangen nach den neue Firmware. Vorher war überhaupt keine Probleme, und es hat wirklich super gelaufen. Aber nach neue Firmware, sind es ein Katastrophe.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt, und eine Lösung dafür gefunden?
Viele Grüsse Thomas
955
12
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
546
0
3
872
2
2
1151
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Haben wieder eine komplette Werksreset durchgeführt, und WLAN funktioniert immer noch nicht.
Folgende System Information sind vorhanden:
Datum / Uhrzeit 26.09.2020 13:13:34
DSL Downstream 12316 kbit/s
DSL Upstream 2044 kbit/s
Firmware-Version 120133.3.5.011.0
UI-Version 3.11.155
Boot-Code-Version ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version 8.12.1.12.1.2
DECT -Basisstation-Version 4123_build0x601
Hardware-Version 04
Seriennummer xxxxx
10
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo, und danke.
Da kommt keine Sondermeldungen bzgl. WLAN beim Startup.
Unten sind Systemmeldungen bzgl. WLAN. Weiter unten habe ich die Systemmeldungen reinkopiert.
Datum/Uhrzeit Meldung
00.00.0000 00:00:00 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 1
26.09.2020 18:12:27 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
00.00.0000 00:00:00 (FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert
00.00.0000 00:00:00 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt.
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 1
Datum/Uhrzeit Meldung
26.09.2020 18:28:14 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -17>
26.09.2020 18:27:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -17>
26.09.2020 18:27:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
26.09.2020 18:26:14 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -116, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
26.09.2020 18:25:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -116, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
26.09.2020 18:25:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
26.09.2020 18:21:33 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:33 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:21:27 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:27 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:21:21 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:21 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:21:16 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:15 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:21:10 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:10 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:21:04 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:21:04 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:20:59 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:20:58 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:20:53 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:20:52 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:20:47 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:20:47 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:20:41 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
26.09.2020 18:20:41 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
00.00.0000 00:00:00 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -11
00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:f3:ef16:c600::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
00.00.0000 00:00:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:f3:efff:1739:fa08:4fff:fe8a:f381
00.00.0000 00:00:00 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (P004) Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten.
00.00.0000 00:00:00 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:59e:c803:87e5::/64 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.09.2020 18:12:59 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:56 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:56 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:52 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:49 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:49 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:47 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61f2:1600::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
26.09.2020 18:12:45 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:42 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:42 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:38 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:34 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:34 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:31 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:12:30 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:28 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -12
26.09.2020 18:12:27 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:27 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
26.09.2020 18:12:27 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:20 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:12:18 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
26.09.2020 18:12:17 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:12:17 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:59e:c803:a524::/64 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden
00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
26.09.2020 18:09:38 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
26.09.2020 18:09:38 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31296768, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
26.09.2020 18:09:22 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.011.0 getrennt.
26.09.2020 18:09:21 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61ee:5200::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
26.09.2020 18:09:21 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.2020 18:09:20 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -103, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
26.09.2020 18:09:18 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
26.09.2020 18:09:17 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Tjorgensen
der LTE Empfang ist milde gesagt sehr schlecht.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Was passiert wenn Du testweise LTE mal deaktivierst. Tritt dann das Verbindungsproblem / WLAN weiterhin auf ?
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Waage1969
Ohne LTE ist das Problem dasselbe. Es macht keinen Unterschied. Es gibt überhaupt kein WLAN.
Kann es wirklich sein, dass auch der Ersatzrouter defekt ist?
Der alte, die LED für WLAN blinkt die ganze Zeit, nach dem Firmware-Update, und es gab auch kein WLAN.
Beim Ersatzrouter blinkt die LED für WLAN nicht. Sie leuchtet ständig, aber kein WLAN.
Ich frage mich, ob eine neue Firmware so viele Probleme für eine Reihe von Routern machen kann, wo andere überhaupt keine Probleme haben.
Gruss Thomas
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @Tjorgensen
da ist es:
es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img
Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
Firmware Version 120133.3.5.020.0
Veröffentlichungsdatum: 10/2020
Behoben:
• Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
startete
• An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
• Telefonie-Nutzung über LTE war nicht immer sichergestellt
• Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
• Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
• Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen
Verbesserungen:
• Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
• Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
• WLAN-Verbindungen
• Kompatibilität mit Smart Home Geräte
• Fehler im PDF-Handbuch
Gruß
Waage1969
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von