Gelöst

Speedport Pro - Neue firmware - WLAN Probleme

vor 5 Jahren

Hallo.

 

Ich habe Zeit die neue Firmware nur Probleme mit den Speedport Pro. Mehre Werksreset sind probiert, alles andere Geräte vom Netzwerk getrennt usw. Hab alles probiert.

Austausch Router habe ich auch bekommen, aber da habe ich das gleiche Problem.

 

Beim Neustart vom Router, blinkt die WLAN LED. Keine WLAN Netzwerke kann gefunden werden. 

Nochmals ein Werksreset. WLAN LED leuchtet normal, aber kann keine WLAN Netzwerk finden.

Versucht mit neue SSID . Nichts gefunden. Verschiedene Nahmen. WLAN2 WLAN5. Keine gefunden. 

Ich habe wirklich alles probiert, und es ist gleich bei beide Routern. Alles ist angefangen nach den neue Firmware. Vorher war überhaupt keine Probleme, und es hat wirklich super gelaufen. Aber nach neue Firmware, sind es ein Katastrophe.

 

Hat jemand etwas ähnliches erlebt, und eine Lösung dafür gefunden?

 

Viele Grüsse Thomas

955

12

    • vor 5 Jahren

      Kleines Update.
      Haben wieder eine komplette Werksreset durchgeführt, und WLAN funktioniert immer noch nicht.
      Folgende System Information sind vorhanden:
      Datum / Uhrzeit 26.09.2020 13:13:34
      DSL Downstream 12316 kbit/s
      DSL Upstream 2044 kbit/s
      Firmware-Version 120133.3.5.011.0
      UI-Version 3.11.155
      Boot-Code-Version ESY2.86C.614069.R.2003131013
      DSL-Modem-Code-Version 8.12.1.12.1.2
      DECT -Basisstation-Version 4123_build0x601
      Hardware-Version 04
      Seriennummer xxxxx

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, und danke.

       

      Da kommt keine Sondermeldungen bzgl. WLAN beim Startup.

      Unten sind Systemmeldungen bzgl. WLAN. Weiter unten habe ich die Systemmeldungen reinkopiert.

      Datum/Uhrzeit Meldung
      00.00.0000 00:00:00 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
      00.00.0000 00:00:00 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
      00.00.0000 00:00:00 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
      00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
      00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 1
      26.09.2020 18:12:27 (FO004) Der Hotspot Telekom_FON wurde deaktiviert
      00.00.0000 00:00:00 (FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert
      00.00.0000 00:00:00 (FO003) Der Hotspot Telekom_FON wurde aktiviert
      00.00.0000 00:00:00 (FO002) Verbindung zum FON System (HB) wurde verloren. // Hotspot Telekom_FON öffentlich nicht nutzbar
      00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 5.0 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (W006) WLAN für das 2.4 GHz Frequenzband wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (GW001) Der WLAN Gastzugang mit der SSID " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ SSID /ta-p/4629876#glossar" target="_blank"> SSID Speedport Gastzugang wurde auf dem Speedport aktiviert.
      00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 36 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 36 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 (W017) Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 1 gewechselt.
      00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 5.0 GHz, 36
      00.00.0000 00:00:00 (W011) WLAN-Kanal wurde geändert: 2.4 GHz, 1

       

      Datum/Uhrzeit Meldung
      26.09.2020 18:28:14 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -17>
      26.09.2020 18:27:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -113, Signalqualität( RSRQ ) = -17>
      26.09.2020 18:27:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
      26.09.2020 18:26:14 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -116, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
      26.09.2020 18:25:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 180, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -116, Signalqualität( RSRQ ) = -20>
      26.09.2020 18:25:57 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
      26.09.2020 18:21:33 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:33 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:21:27 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:27 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:21:21 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:21 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:21:16 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:15 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:21:10 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:10 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:21:04 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:21:04 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:20:59 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:20:58 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:20:53 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:20:52 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:20:47 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:20:47 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:20:41 (A004) Fehlermeldung des Konfigurations-Services.
      26.09.2020 18:20:41 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      00.00.0000 00:00:00 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -11
      00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53,2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
      00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:f3:ef16:c600::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
      00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:a000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
      00.00.0000 00:00:00 (P005) DNSv6 Server 2003:180:2:b000::53 wurden erfolgreich aktualisiert
      00.00.0000 00:00:00 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:f3:efff:1739:fa08:4fff:fe8a:f381
      00.00.0000 00:00:00 (R010-1) Internetverbindung für die Automatische Konfiguration hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00 (P004) Router hat kein Präfix von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP erhalten.
      00.00.0000 00:00:00 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000 00:00:00 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:59e:c803:87e5::/64 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden
      00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
      00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      00.00.0000 00:00:00 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
      00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
      00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
      26.09.2020 18:12:59 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:56 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:56 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:52 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:49 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:49 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:47 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61f2:1600::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
      26.09.2020 18:12:45 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:42 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:42 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:38 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:34 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:34 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:31 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:12:30 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:28 (LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31339779, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -105, Signalqualität( RSRQ ) = -12
      26.09.2020 18:12:27 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:27 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      26.09.2020 18:12:27 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:20 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:12:18 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version 120133.3.5.011.0 kontaktiert den Konfigurations-Service.
      26.09.2020 18:12:17 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:12:17 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:59e:c803:a524::/64 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (LT003) Am Netzwerk erfolgreich anmelden
      00.00.0000 00:00:00 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      00.00.0000 00:00:00 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
      00.00.0000 00:00:00 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
      00.00.0000 00:00:00 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
      00.00.0000 00:00:00 (RED001) Umleitung auf Einrichtungsassistent ausgeschaltet durch Speedport.
      00.00.0000 00:00:00 (A104) Zugangsdaten wurden vom Konfigurations-Service übermittelt
      00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
      00.00.0000 00:00:00 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt.
      26.09.2020 18:09:38 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -102, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
      26.09.2020 18:09:38 (LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31296768, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -104, Signalqualität( RSRQ ) = -12>
      26.09.2020 18:09:22 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.3.5.011.0 getrennt.
      26.09.2020 18:09:21 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2003:6:61ee:5200::/56 von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.
      26.09.2020 18:09:21 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
      26.09.2020 18:09:20 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 26, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -103, Signalqualität( RSRQ ) = -10>
      26.09.2020 18:09:18 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
      26.09.2020 18:09:17 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Tjorgensen 

      der LTE Empfang ist milde gesagt sehr schlecht.
      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Was passiert wenn Du testweise LTE mal deaktivierst. Tritt dann das Verbindungsproblem / WLAN weiterhin auf ?

      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Waage1969 

       

      Ohne LTE ist das Problem dasselbe. Es macht keinen Unterschied. Es gibt überhaupt kein WLAN.

       

      Kann es wirklich sein, dass auch der Ersatzrouter defekt ist?
      Der alte, die LED für WLAN blinkt die ganze Zeit, nach dem Firmware-Update, und es gab auch kein WLAN.
      Beim Ersatzrouter blinkt die LED für WLAN nicht. Sie leuchtet ständig, aber kein WLAN.

       

      Ich frage mich, ob eine neue Firmware so viele Probleme für eine Reihe von Routern machen kann, wo andere überhaupt keine Probleme haben.

       

      Gruss Thomas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Tjorgensen 

      da ist es:

       

      es gibt eine neue Firmware für den Speedport Pro

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-120133-3-5-020-0.img

       

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 10/2020)
      Firmware Version 120133.3.5.020.0
      Veröffentlichungsdatum: 10/2020

      Behoben:

      • Internet-Unterbrechungen. Es konnte vorkommen, dass der Speedport Pro ohne erkennbaren Grund neu
      startete
      • An manchen Hybrid-Anschlüssen konnte keine LTE -Verbindung zustande kommen, SIM-Karten Zugriff
      • Telefonie-Nutzung über  LTE  war nicht immer sichergestellt
      • Fehler in der Zusammenarbeit mit den Schnurlostelefonen Speedphone 10, 30 und 50
      • Über die Routerkonfiguration war unter Vorbedingungen ein Werksreset nicht erfolgreich
      • Es war nicht möglich, über die Routerkonfiguration einen anderen DNS-Provider zuzuordnen

      Verbesserungen:
      • Zusammenarbeit mit der Speed Home WiFi
      • Upstream-Bandbreite im Hybrid-Modus
      • WLAN-Verbindungen
      • Kompatibilität mit Smart Home Geräte
      • Fehler im PDF-Handbuch

       

      Gruß

      Waage1969

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen