Solved

Speedport Pro Plus Gaming: Kein Empfang über LTE

3 years ago

Liebe Community,

mein Freund und ich haben vor Kurzem endlich unseren ersehnten Wechsel zum Hybridvertrag Magenta S + LTE vollzogen. Leider gibt es bei uns in der Straße keinerlei andere Anbindung als 16MBit, womit die einzige Chance auf schnelleres Internet das LTE Addon ist.

 

Zunächst wurde die SIM Karte bei der Auslieferung vergessen. Diese wurde aber bis jetzt nachgeliefert. Ich habe gestern den Router vom Strom genommen, die SIM eingelegt und alles wieder hochgefahren. Die PIN habe ich eingegeben und wollte dann mit Verlängerungskabel bewaffnet den besten Ort für das LTE ausloten. Aber Fehlanzeige.

 

Leider zeigt die LTE Stärke immer 0 Punkte an, egal wo ich mich befinde. Gleiches gilt für den Balkon. Ich habe von der Arbeit ebenfalls einen LTE Vertrag von der Telekom und habe damit immer zwischen 3-4 Balken Empfang in unserer Wohnung, daher glaube ich nicht, dass es hier am Empfang selbst liegt.

 

Die SIM Karte scheint erkannt zu werden, da ich ja auch die PIN eingeben sollte und außerdem steht sie im Status auf Grün, allerdings mit 0% Empfang. Über das Engineering Tool fand ich auch nur heraus, dass der Status "Dormant" ist, und die Signal Qualität "-200" und die rohe Signalstärke "-1400" sind.

 

Vielleicht noch ein weiterer Punkt: Unser Speedport zeigt das Problem, dass das Lauflicht die gesamte Zeit an ist. Das ist so, seit der Freischaltung der Leitung am Montag. Die Verbindung funktioniert allerdings. Updates können es auch nicht sein, da das neuste Update 05/2022 (120145.5.0.018.1) installiert ist. Auch die Systemmeldungen zeigen keine Probleme, soweit ich das sehen kann.

 

Könntet ihr uns bitte weiterhelfen? Wir sind ziemlich ratlos.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Lea & Simon

 

Edit: Was wir schon probiert haben: Neustart (mehrfach, Lauflicht bleibt immer), Reset am Gerät, Reset über Speedport.ip, DSL abkoppeln (einfach nur kein Internet, LTE wird nicht aktiviert), LTE Bonding aufheben (weiterhin kein Empfang).

1224

39

    • 3 years ago

      Hallo @Mactorate 

       

      Wurde die Hybrid-Option gebucht, oder ggf. die Hybrid-Backup-option?

       

      Hast du Zugriff auf das Webinterface des Routers?

      Einfach unter http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 aufrufbar.

       

      Steht da im LTE -Tab ggf. etwas von einer nicht erkannten SIM Karte?

      Wenn du den LTE Haken testweise entfernst, verschwindet dann das Lauflicht am Router?

      Was wird an Fehlern im Bereich System-Status gemeldet?

       

      Komisch ist auch, dass du eine PIN eingeben sollst. Bei Hybrid ist die PIN standardmäßig eigentlich deaktiviert.

       

      Grüße,

      Mathias 

      36

      Answer

      from

      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      sorry für die super späte Rückmeldung. Wir waren erst mal so happy über unser Internet, dass wir tagelang gezockt haben 😄

       

      @kurz59, des Rätsels Lösung! Es war einfach nur das Ambientlight komisch eingestellt. Auf der letzten Einstellung sieht es jetzt so aus wie von Telekom überall gewollt. Super vielen vielen Dank euch allen für die Hilfe! Fröhlich

      Answer

      from

      3 years ago

      @Mactorate 

      Danke für die erfreuliche Rückmeldung. Gut, dass jetzt auch der Grund für das Lauflicht gefunden wurde und alles richtig funktioniert.

       

      Ich wünsche viel Spaß mit dem nun schnelleren Anschluss.

       

      Freundliche Grüße

      Jürgen U.

      Answer

      from

      3 years ago

      @Mactorate 

       

       

      Super, das war ja noch eine gute Idee.

       

      Schön, dass alles läuft.

       

      Viel Spaß damit

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      Hallo zusammen,

       

      kurzes Update. Gerade habe ich durch Zufall einen Download angeworfen und gesehen, dass wir deutlich schneller downloaden 😄 Nun zeigt der Router auch endlich die Punkte für den LTE Empfang an.

      Im Kundencenter ist alles wie gehabt, also habe ich absolut keine Ahnung wodran es liegt. Weiterhin ist das Lauflicht immernoch unterwegs.

      Aber LTE funktioniert (Empfang, Download, Anzeige im Speedport.ip) auf einmal. Wer auch immer das gemacht hat, danke tausendfach! Und auch danke an @kurz59 und @Mathis_o_O .

       

      Ich lasse den Thread mal noch offen für das Lauflicht und falls ein Teamie was gemacht hat und hier die Lösung posten möchte!

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @Mathis_o_O  schrieb:
      Also, 2 Sekunden WLAN-Taste gedrückt halten und schauen, ob sich der Modus ändert
      Screenshot_20220528-171616_Adobe Acrobat.jpg


      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1425

      0

      5

      Solved

      in  

      505

      0

      3

      Solved

      in  

      4426

      0

      3