Speedport Pro Plus Immer wieder täglich Abbrüche von Internet und Trennung der Geräte

4 years ago

Hallo,

so langsam verzweifelt ich und meine es wird von Tag zu Tag immer schlimmer und bin kurz davor alles rauszuschmeissen.

Seit dem ich vor Weihnachten auf den Speedport Pro umgestellt hatte und mein vorher im Einsatz gewesener Speedport Hybrid ausgetauscht habe, sind ständige Abbrüche an der Tagesordnung.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch den Speedport Pro ohne Plus im Einsatz und seit 2 Wochen nun den Plus.

Aus dem Hintergrund heraus,  da ich den Router damals Neuverpackt von Ebaykleinanzeigen gekauft hatte.
Dachte jetzt Miete ich einfach mal bei der Telekom direkt diesen neuen Router und hast dann hoffentlich Ruhe, denn wer weis was mit dem anderen vorher schon war. 
Nun stelle ich aber fest es lag scheinbar nicht daran und mein Problem muss woanders dran liegen.

Bekomme  bei Abbrüche auch immer eine Meldung unserer Aussenkameras von Netatmo 4-5 mal am Tag (Getrennt /verbunden) .

mein Schwiegervater im EG hat ständig Abbrüche bzw. Kommt erst garnicht ins wlan mit seinem Mac Laptop.

Ich habe auch schon vorher zusätzlich 5 Speehome wifi neu gekauft um die Reichweite unser wlan zu verbessern ( 400 m2 Wohnfläche 2 Etagen mit Gartenhütte und Garage ) in der Hoffnung es würde besser werden.

 

Aktuell hat meine Frau heute morgen um 8.30 Uhr telefoniert (Speedfon12) und es gab mittendrin wieder diesen Abbruch siehe Protokoll.

Aber Scheinbar hat der Router diesmal sogar komplett von selbst neu gestartet, warum auch immer.

 

Ich muss dazu sagen es ist schon ein sehr umfangreiches Netzwerk aufkommen, da ich viele Geräte mit W-lan und Netzwerk habe.

 

bisher hatte ich als Abhilfe schon probiert:

- mehrere Male neue Installation aller Geräte und Mesh Installation alles ohne Wiederherstellung  

- neukaufen des Speedport pro mit plus 

- verschieden WLAN Kanäle 2,5 und 5 GHz

- teilweise feste ip vergeben  

 

 

Protokoll ohne Telefon wegen der Nummer  im Anhang

besonders zu beachten um 8.30 Uhr dieser Abbruch mit Neustart ? 

 

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Speedport_Pro_2021-04-06_Systemmeldungen 2.txt

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    • 4 years ago

      Hallo @t.deilmann ,

      die Kiste ist zweimal kurz hintereinander "abgestürzt".

      Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, wo das nicht mehr passiert.

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      4 years ago

      Hallo, 

      vielen lieben Dank erstmal für die zahlreichen Antworten von euch.

      Das nächste mal editiere ich auch erstmal die System Datei 😉 

       

      Auf die Idee mit der Firmware bin ich ja auch eigentlich gekommen, da ich aber in dem Speedport eine Abfrage danach gemacht hatte, gehe ich als Normalo davon aus , es gibt keine neue Version. Denn der Speedport ohne Plus hatte dies auch automatisch gemacht. 
      Dazu macht mich das eigentlich erstmal richtig sauer, wenn ja mehrer Fehler in dieser Version bekannt sind, warum man dann diese Firmware nicht automatisch anbietet , wenn man es schon integriert hat.

      Nein da lässt man Kunden erstmal schauen, ärgern, alles neu machen und dann bekommt man den Hinweis es gibt eine neue Firmware die aber manuell eingespielt werden muss.

      Ich hoffe das damit einige meiner Probleme behoben werden, denn ich habe keine Lust für so einen Weltkonzern immer das versuch’s  Kaninchen zu spielen.

      Als damals der Hybrid Anschluss angeboten wurde war ich einer der ersten und da gab es auch reichlich Probleme bis mal alles richtig lief.

      Das möchte ich für diesen Preis der Endgeräte und monatliche Zahlungen nicht nochmal mitmachen!

       

       

       

       

       

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      4 years ago

      Hallo @t.deilmann 

      ich habe Hybrid seit 2015 und mittlerweile läuft der Speedport Hybrid.
      Aber ich habe ja jetzt auch den Speedport Pro Plus, mehr brauche ich Dir wohl nicht dazu zu sagen 😉

      Gruß

      Waage1969

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      4 years ago

      Ja und das ist so traurig bei allen was man im Moment kauft.
      Sei es ein Auto oder Handy, wir sind nur noch Tester um Produkte zu verbessern und Lauffähig zu machen. 

      Aber bezahlen sollen wir immer den vollen Preis.

      Wenn ein Techniker rauskommt kostet es Geld sobald festgestellt wird du hast ein Fehler gemacht.

      Aber bei sowas kannst du Stunden und Nerven verlieren und bekommst keinen Cent dafür wenn es letztlich an der Firmware oder dem Gerät selber liegt.

       

       

       

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    • 4 years ago

      Wir haben kurz nach Erscheinen des Speedport Pro Plus unseren Speedport Pro durch den Pro Plus ersetzt. Mit der ursprünglichen Firmware direkt nach Verkaufsfreigabe hatten wir unter Last ab und an Tage an denen der Router einfach mal neu startete oder die DSL-Verbindung neu aufbauen musste. Inzwischen bzw. schon lange ist das auch unter Last absolut kein Thema mehr, trotz IPTV , Büro und Homeschooling der Kids. 

       

      Allerdings hatten wir anfänglich starke Probleme mit MacBooks (iPhones und iPads absolut problemlos) , bei hohen WLAN-Kanälen kam es zu Abbrüche der WLAN-Verbindung bzw. MacBooks konnten sich mitunter nicht anmelden. Wie gesagt mittlerweile seit geraumer Zeit keinerlei Abbrüche oder Neustarts mehr. 

       

      SSIDs für beide Frequenzbänder getrennt

      5GHz nur mit 80MHz

      feste IDs für MacBooks (WLAN) und iMacs (LAN)

      sowohl im 2,4GHz und 5GHz-Band feste Kanäle im unteren Bereich

       

      Was mir an zwei Anschlüssen (beide mit Speedport Pro Plus) schon unterkam ist dass WPA2+WPA3 bei Netatmo und Logitech-Geräten zu Problemen führte (Abbruch der Verbindung ohne anschließende automatische Neuanmeldung)

       

       

      0

    • 4 years ago

      Hallo @t.deilmann,

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
      sorry für die Umstände.
      Bisher konnte ich mir noch keinen Überblick verschaffen, da Sie noch keine Daten hinterlegt haben.
      Bitte befüllen Sie Ihr Profil hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata damit ich mir Ihren Auftrag mal ansehen und Sie informieren kann.

      Viele Grüße Khaled A.

      1

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      4 years ago

      Ok habe ich hinzugefügt 

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @t.deilmann,

      ein kurzer Blick auf die Leitung zeigte soweit eine kleine Auffälligkeit.
      In diesem Zuge hat das System die Leitung direkt neu gestartet.

      Bitte noch einmal kurz beobachten, ob weiterhin ein Abbruch stattfindet. Dann bitte gleich melden.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      5

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      4 years ago

      Hallo,

      ich habe nun die 

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-120141-4-0-022-3.img

      Eingespielt, bisher sieht es gut aus, aber war bei der erst Installation immer erst ein paar Tage gut.

      Werde berichten sobald ich das mal ein paar Tage jetzt getestet habe.

      Das einzige im Moment sind die verpassten Anrufe die nicht in den Telefonen angezeigt werden, aber auf dem Speedport vorhanden sind.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo,

      also zur Info die Abbrüche sind nun scheinbar erstmal Vergangenheit, trotzdem finde ich immer noch nicht den Fehler warum verpasste Anrufe nicht mehr am Telefon angezeigt werden?

      Ich bekomme nur eine email das es ein verpassten Anruf gab.

       

      liegt dies an der Firmware ? 

      Answer

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      4 years ago

      @t.deilmann 

      - liegt dies an der Firmware ? 

      Nein.

      Mein Speedphone 11 zeigt die verpaßten Anrufe an.

       

      Versuch mal folgendes:

      Dein Mobilteil von der DECT -Basis des Pro abmelden.

      Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT -Einstellungen.

      Mobilgeräte sollen nicht angemeldet beleiben.

      Danach dein Mobilteil wieder an der DECT -Basis des Pro anmelden.

       

      Funktioniert es jetzt?

       

       

       

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    • 4 years ago

      Guten Morgen @t.deilmann,

      schön zu hören, dass die Abbrüche verschwunden sind 😃
      Der Hinweis von @wari1957 bezüglich der Telefone ist tatsächlich sehr gut. Bitte einmal testen.
      Ich freu mich auf eine Rückmeldung hier.

      Beste Grüße
      Louisa G.

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      4 years ago

      Hallo,

      dies brachte leider nur ein Teilerfolg, nun sehe ich im Telefon die Liste verpasste Anrufe.

      Die 3 Telefone Speedfone 12 Blinkern aber nicht mehr wenn ein Anruf nicht angekommen wird.

      Mit freundlichen Grüßen 

      thomas deilmann 

      Answer

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      4 years ago

      @t.deilmann 

      Ich habe nur ein Speedphone 11 und da funktioniert alles.

      Zum Speedphone 12 kann ich nicht sagen.

      Vielleicht hat @UlrichZ noch einen Tipp.

      Answer

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      4 years ago

      @t.deilmann: Ich kann nur @wari1957 Hinweis:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-Immer-wieder-taeglich-Abbrueche-von-Internet/m-p/5129292/highlight/true#M518546

       

      bekräftigen. Bei mir hat er geholfen, auch für das Speedphone 12! Sonst kann ich Dir nur noch einen kompletten Werksreset genau nach Anleitung(!):

      FR_Pro.jpg

       


      mit anschließender Neukonfiguration empfehlen.

       

      Gruß Ulrich

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