Speedport Pro Plus Immer wieder täglich Abbrüche von Internet und Trennung der Geräte
vor 4 Jahren
Hallo,
so langsam verzweifelt ich und meine es wird von Tag zu Tag immer schlimmer und bin kurz davor alles rauszuschmeissen.
Seit dem ich vor Weihnachten auf den Speedport Pro umgestellt hatte und mein vorher im Einsatz gewesener Speedport Hybrid ausgetauscht habe, sind ständige Abbrüche an der Tagesordnung.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch den Speedport Pro ohne Plus im Einsatz und seit 2 Wochen nun den Plus.
Aus dem Hintergrund heraus, da ich den Router damals Neuverpackt von Ebaykleinanzeigen gekauft hatte.
Dachte jetzt Miete ich einfach mal bei der Telekom direkt diesen neuen Router und hast dann hoffentlich Ruhe, denn wer weis was mit dem anderen vorher schon war.
Nun stelle ich aber fest es lag scheinbar nicht daran und mein Problem muss woanders dran liegen.
Bekomme bei Abbrüche auch immer eine Meldung unserer Aussenkameras von Netatmo 4-5 mal am Tag (Getrennt /verbunden) .
mein Schwiegervater im EG hat ständig Abbrüche bzw. Kommt erst garnicht ins wlan mit seinem Mac Laptop.
Ich habe auch schon vorher zusätzlich 5 Speehome wifi neu gekauft um die Reichweite unser wlan zu verbessern ( 400 m2 Wohnfläche 2 Etagen mit Gartenhütte und Garage ) in der Hoffnung es würde besser werden.
Aktuell hat meine Frau heute morgen um 8.30 Uhr telefoniert (Speedfon12) und es gab mittendrin wieder diesen Abbruch siehe Protokoll.
Aber Scheinbar hat der Router diesmal sogar komplett von selbst neu gestartet, warum auch immer.
Ich muss dazu sagen es ist schon ein sehr umfangreiches Netzwerk aufkommen, da ich viele Geräte mit W-lan und Netzwerk habe.
bisher hatte ich als Abhilfe schon probiert:
- mehrere Male neue Installation aller Geräte und Mesh Installation alles ohne Wiederherstellung
- neukaufen des Speedport pro mit plus
- verschieden WLAN Kanäle 2,5 und 5 GHz
- teilweise feste ip vergeben
Protokoll ohne Telefon wegen der Nummer im Anhang
besonders zu beachten um 8.30 Uhr dieser Abbruch mit Neustart ?
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wari1957
vor 4 Jahren
Hallo @t.deilmann ,
die Kiste ist zweimal kurz hintereinander "abgestürzt".
Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, wo das nicht mehr passiert.
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t.deilmann
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von
wari1957
vor 4 Jahren
Ja und das ist so traurig bei allen was man im Moment kauft.
Sei es ein Auto oder Handy, wir sind nur noch Tester um Produkte zu verbessern und Lauffähig zu machen.
Aber bezahlen sollen wir immer den vollen Preis.
Wenn ein Techniker rauskommt kostet es Geld sobald festgestellt wird du hast ein Fehler gemacht.
Aber bei sowas kannst du Stunden und Nerven verlieren und bekommst keinen Cent dafür wenn es letztlich an der Firmware oder dem Gerät selber liegt.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Dr.Benz
vor 4 Jahren
Wir haben kurz nach Erscheinen des Speedport Pro Plus unseren Speedport Pro durch den Pro Plus ersetzt. Mit der ursprünglichen Firmware direkt nach Verkaufsfreigabe hatten wir unter Last ab und an Tage an denen der Router einfach mal neu startete oder die DSL-Verbindung neu aufbauen musste. Inzwischen bzw. schon lange ist das auch unter Last absolut kein Thema mehr, trotz IPTV , Büro und Homeschooling der Kids.
Allerdings hatten wir anfänglich starke Probleme mit MacBooks (iPhones und iPads absolut problemlos) , bei hohen WLAN-Kanälen kam es zu Abbrüche der WLAN-Verbindung bzw. MacBooks konnten sich mitunter nicht anmelden. Wie gesagt mittlerweile seit geraumer Zeit keinerlei Abbrüche oder Neustarts mehr.
SSIDs für beide Frequenzbänder getrennt
5GHz nur mit 80MHz
feste IDs für MacBooks (WLAN) und iMacs (LAN)
sowohl im 2,4GHz und 5GHz-Band feste Kanäle im unteren Bereich
Was mir an zwei Anschlüssen (beide mit Speedport Pro Plus) schon unterkam ist dass WPA2+WPA3 bei Netatmo und Logitech-Geräten zu Problemen führte (Abbruch der Verbindung ohne anschließende automatische Neuanmeldung)
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Dr.Benz
Khaled A.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Hallo @t.deilmann,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
sorry für die Umstände.
Bisher konnte ich mir noch keinen Überblick verschaffen, da Sie noch keine Daten hinterlegt haben.
Bitte befüllen Sie Ihr Profil hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata damit ich mir Ihren Auftrag mal ansehen und Sie informieren kann.
Viele Grüße Khaled A.
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t.deilmann
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von
Khaled A.
vor 4 Jahren
Ok habe ich hinzugefügt
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von
Khaled A.
Oliver I.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ein kurzer Blick auf die Leitung zeigte soweit eine kleine Auffälligkeit.
In diesem Zuge hat das System die Leitung direkt neu gestartet.
Bitte noch einmal kurz beobachten, ob weiterhin ein Abbruch stattfindet. Dann bitte gleich melden.
Viele Grüße
Oliver I.
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wari1957
Antwort
von
Oliver I.
vor 4 Jahren
@t.deilmann
- liegt dies an der Firmware ?
Nein.
Mein Speedphone 11 zeigt die verpaßten Anrufe an.
Versuch mal folgendes:
Dein Mobilteil von der DECT -Basis des Pro abmelden.
Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT -Einstellungen.
Mobilgeräte sollen nicht angemeldet beleiben.
Danach dein Mobilteil wieder an der DECT -Basis des Pro anmelden.
Funktioniert es jetzt?
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von
Oliver I.
Louisa G.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
schön zu hören, dass die Abbrüche verschwunden sind 😃
Der Hinweis von @wari1957 bezüglich der Telefone ist tatsächlich sehr gut. Bitte einmal testen.
Ich freu mich auf eine Rückmeldung hier.
Beste Grüße
Louisa G.
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UlrichZ
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von
Louisa G.
vor 4 Jahren
@t.deilmann: Ich kann nur @wari1957 Hinweis:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-Immer-wieder-taeglich-Abbrueche-von-Internet/m-p/5129292/highlight/true#M518546
bekräftigen. Bei mir hat er geholfen, auch für das Speedphone 12! Sonst kann ich Dir nur noch einen kompletten Werksreset genau nach Anleitung(!):
mit anschließender Neukonfiguration empfehlen.
Gruß Ulrich
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von
Louisa G.
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von
t.deilmann