Speedport Pro Plus Immer wieder täglich Abbrüche von Internet und Trennung der Geräte
vor 4 Jahren
Hallo,
so langsam verzweifelt ich und meine es wird von Tag zu Tag immer schlimmer und bin kurz davor alles rauszuschmeissen.
Seit dem ich vor Weihnachten auf den Speedport Pro umgestellt hatte und mein vorher im Einsatz gewesener Speedport Hybrid ausgetauscht habe, sind ständige Abbrüche an der Tagesordnung.
Bis vor ein paar Wochen hatte ich noch den Speedport Pro ohne Plus im Einsatz und seit 2 Wochen nun den Plus.
Aus dem Hintergrund heraus, da ich den Router damals Neuverpackt von Ebaykleinanzeigen gekauft hatte.
Dachte jetzt Miete ich einfach mal bei der Telekom direkt diesen neuen Router und hast dann hoffentlich Ruhe, denn wer weis was mit dem anderen vorher schon war.
Nun stelle ich aber fest es lag scheinbar nicht daran und mein Problem muss woanders dran liegen.
Bekomme bei Abbrüche auch immer eine Meldung unserer Aussenkameras von Netatmo 4-5 mal am Tag (Getrennt /verbunden) .
mein Schwiegervater im EG hat ständig Abbrüche bzw. Kommt erst garnicht ins wlan mit seinem Mac Laptop.
Ich habe auch schon vorher zusätzlich 5 Speehome wifi neu gekauft um die Reichweite unser wlan zu verbessern ( 400 m2 Wohnfläche 2 Etagen mit Gartenhütte und Garage ) in der Hoffnung es würde besser werden.
Aktuell hat meine Frau heute morgen um 8.30 Uhr telefoniert (Speedfon12) und es gab mittendrin wieder diesen Abbruch siehe Protokoll.
Aber Scheinbar hat der Router diesmal sogar komplett von selbst neu gestartet, warum auch immer.
Ich muss dazu sagen es ist schon ein sehr umfangreiches Netzwerk aufkommen, da ich viele Geräte mit W-lan und Netzwerk habe.
bisher hatte ich als Abhilfe schon probiert:
- mehrere Male neue Installation aller Geräte und Mesh Installation alles ohne Wiederherstellung
- neukaufen des Speedport pro mit plus
- verschieden WLAN Kanäle 2,5 und 5 GHz
- teilweise feste ip vergeben
Protokoll ohne Telefon wegen der Nummer im Anhang
besonders zu beachten um 8.30 Uhr dieser Abbruch mit Neustart ?
—————————————————————————————————
1753
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1297
0
2
210
0
2
vor 3 Jahren
257
0
3
vor 11 Monaten
834
0
14
2084
0
2
vor 4 Jahren
Hallo @t.deilmann ,
die Kiste ist zweimal kurz hintereinander "abgestürzt".
Vielleicht gibt es ja mal eine Firmware, wo das nicht mehr passiert.
8
Antwort
von
vor 4 Jahren
@t.deilmann
Du solltest deinem Pro Plus auch mal die neueste Firmware gönnen.
Hier herunterladen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-120141-4-0-022-3.img
und manuell installieren.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@t.deilmann Log bearbeiten -> Telefonnummern 😉
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen.
@t.deilmann ich habe mal den heute von Dir geposteten Anhang entfernt.
Bitte darauf achten das so Sachen wie Telefonnummern vorher editiert werden 👍
Die Teamies wie @Anne W. @Erdogan T. @Stefan D. & Co. werden Dir sicherlich weiterhelfen, aber dafür zuvor bitte unbedingt einen Werksreset machen und die neue Firmware installieren, Du hast ja noch immer die alte 😉
Das hatte der @wari1957 ja schon korrekterweise bemängelt 👍
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Wir haben kurz nach Erscheinen des Speedport Pro Plus unseren Speedport Pro durch den Pro Plus ersetzt. Mit der ursprünglichen Firmware direkt nach Verkaufsfreigabe hatten wir unter Last ab und an Tage an denen der Router einfach mal neu startete oder die DSL-Verbindung neu aufbauen musste. Inzwischen bzw. schon lange ist das auch unter Last absolut kein Thema mehr, trotz IPTV , Büro und Homeschooling der Kids.
Allerdings hatten wir anfänglich starke Probleme mit MacBooks (iPhones und iPads absolut problemlos) , bei hohen WLAN-Kanälen kam es zu Abbrüche der WLAN-Verbindung bzw. MacBooks konnten sich mitunter nicht anmelden. Wie gesagt mittlerweile seit geraumer Zeit keinerlei Abbrüche oder Neustarts mehr.
SSIDs für beide Frequenzbänder getrennt
5GHz nur mit 80MHz
feste IDs für MacBooks (WLAN) und iMacs (LAN)
sowohl im 2,4GHz und 5GHz-Band feste Kanäle im unteren Bereich
Was mir an zwei Anschlüssen (beide mit Speedport Pro Plus) schon unterkam ist dass WPA2+WPA3 bei Netatmo und Logitech-Geräten zu Problemen führte (Abbruch der Verbindung ohne anschließende automatische Neuanmeldung)
0
vor 4 Jahren
Hallo @t.deilmann,
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
sorry für die Umstände.
Bisher konnte ich mir noch keinen Überblick verschaffen, da Sie noch keine Daten hinterlegt haben.
Bitte befüllen Sie Ihr Profil hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata damit ich mir Ihren Auftrag mal ansehen und Sie informieren kann.
Viele Grüße Khaled A.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok habe ich hinzugefügt
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ein kurzer Blick auf die Leitung zeigte soweit eine kleine Auffälligkeit.
In diesem Zuge hat das System die Leitung direkt neu gestartet.
Bitte noch einmal kurz beobachten, ob weiterhin ein Abbruch stattfindet. Dann bitte gleich melden.
Viele Grüße
Oliver I.
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
ich habe nun die
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-120141-4-0-022-3.img
Eingespielt, bisher sieht es gut aus, aber war bei der erst Installation immer erst ein paar Tage gut.
Werde berichten sobald ich das mal ein paar Tage jetzt getestet habe.
Das einzige im Moment sind die verpassten Anrufe die nicht in den Telefonen angezeigt werden, aber auf dem Speedport vorhanden sind.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
also zur Info die Abbrüche sind nun scheinbar erstmal Vergangenheit, trotzdem finde ich immer noch nicht den Fehler warum verpasste Anrufe nicht mehr am Telefon angezeigt werden?
Ich bekomme nur eine email das es ein verpassten Anruf gab.
liegt dies an der Firmware ?
Antwort
von
vor 4 Jahren
@t.deilmann
- liegt dies an der Firmware ?
Nein.
Mein Speedphone 11 zeigt die verpaßten Anrufe an.
Versuch mal folgendes:
Dein Mobilteil von der DECT -Basis des Pro abmelden.
Einstellungen -> Problembehandlung -> Zurücksetzen der DECT -Einstellungen.
Mobilgeräte sollen nicht angemeldet beleiben.
Danach dein Mobilteil wieder an der DECT -Basis des Pro anmelden.
Funktioniert es jetzt?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
schön zu hören, dass die Abbrüche verschwunden sind 😃
Der Hinweis von @wari1957 bezüglich der Telefone ist tatsächlich sehr gut. Bitte einmal testen.
Ich freu mich auf eine Rückmeldung hier.
Beste Grüße
Louisa G.
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo,
dies brachte leider nur ein Teilerfolg, nun sehe ich im Telefon die Liste verpasste Anrufe.
Die 3 Telefone Speedfone 12 Blinkern aber nicht mehr wenn ein Anruf nicht angekommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
thomas deilmann
Antwort
von
vor 4 Jahren
@t.deilmann
Ich habe nur ein Speedphone 11 und da funktioniert alles.
Zum Speedphone 12 kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat @UlrichZ noch einen Tipp.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@t.deilmann: Ich kann nur @wari1957 Hinweis:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-Immer-wieder-taeglich-Abbrueche-von-Internet/m-p/5129292/highlight/true#M518546
bekräftigen. Bei mir hat er geholfen, auch für das Speedphone 12! Sonst kann ich Dir nur noch einen kompletten Werksreset genau nach Anleitung(!):
mit anschließender Neukonfiguration empfehlen.
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von