Solved
Speedport Pro Plus kein 2,4 Ghz WLAN
3 years ago
Hallo,
ich habe den Router Speedport Pro Plus im Hybrid Betrieb in Einsatz genommen.
Leider habe ich wirklich Probleme das WLAN zum laufen zu bringen. Anfangs hat es garnicht funktioniert. Die Menschen in der Hotline meinten dann, es kann dauern, bis der LTE Anschluss aktiviert ist und dann funktioniert auch das WLAN, ich solle doch bis abends warten und es nochmal Probieren......
Nach einem Werksreset, inkl. trennen der Stromverbindung, wie in der Anleitung Beschrieben, gab es dann ein WLAN Signal.
Leider nur auf 5 GHz. Nachdem ich die SSID 's getrennt habe (2,4 und 5 Ghz) das Passwort ohne Sonderzeichen und die SSID nur mit Buchstaben benannt habe, habe ich den Router erneut auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Immer noch ohne Erfolg. Die Software ist übrigens die aktuellste.
Da mir die Hotline schon beimm ersten mal nicht wirklich weiterhelfen konnte, versuche ich es nun hier. ICh vermute, das der Router ein defektes WLAN Modul hat. Er stürzt zudem Regelmäßig ab, nachdem man die WLAN Einstellungen geändert hat.
VG
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11 months ago
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Geralt von Riva
3 years ago
@Schurke123
Probiere mal diese Lösung in einem ähnlichem Fall von @wari1957 :
Ich würde an deiner Stelle noch folgendes versuchen:
- vergib für das 2,4GHz-/5GHz-Band unterschiedliche SSIDs, WPA2 hast du ja schon, im WLAN-Schlüssel nur Kleibuchstaben und Ziffern.
- als Übertragungsmodus 802.11g/n, Kanalbandbreite auf 40MHz, den Kanal fest auf 1.
Jetzt mit den Problemgeräten testen.
Wenn es keine Besserung bringt, eines der neueren Geräte, die bisher mit dem 5GHz-Band des Pro verbunden sind, explizit mit dem 2,4GHz-Band des Pro verbinden und testen.
Vielleicht hat ja das 2,4GHz-Modul des Pro einen Hau weg.
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Schurke123
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Geralt von Riva
3 years ago
Hallo @ Geralt von Riva
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Genau diesen Blogartikel hatte ich schon zur Hilfe genommen. Ich habe dies aber noch einmal ausprobiert. Mit dem Ergebnis, Absturz des UI, Automatischer Neustart des Routers, kein WLAN auf 2,4 Ghz.
In der Engineer Ui ist unter WLAN, bei der Frequenz 2,4 hat das Modul den Status DOWN und das Funktionierende 5 Ghz Modul den Status UP.
In den Normalen Einstellungen sind aber beide Frequenzen aktiv eingestellt.
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Geralt von Riva
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Geralt von Riva
3 years ago
@Schurke123
Dann lass mal @wari1957 schauen, der sich mit eingeklinkt hat.
Er ist in diesem Fall sicher der kompetentere Ansprechpartner.👍
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Geralt von Riva
wari1957
3 years ago
Hallo @Schurke123 ,
welche Firmwareversion ist auf deinem Pro installiert?
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Schurke123
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wari1957
3 years ago
@wari1957
Danke für die Hilfe.
ZUm Glück ist die Kiste gemietet.... Wie kann ich einen Austausch anstoßen?
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wari1957
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wari1957
3 years ago
@Schurke123
Hotline.
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Waage1969
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wari1957
3 years ago
Hallo @Schurke123
ergänzend:
siehe auch https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/geraete-service/geraetetausch?
Gruß
Waage1969
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wari1957
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wari1957
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Schurke123
3 years ago
@Schurke123
Ist die Kiste gemietet?
Wenn ja, tauschen lassen.
Wenn nein, dann hast du ein Problem.
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
3 years ago
Moin @Schurke123 ,
wurde der Austausch bereits über die Hotline angestossen?
Ansonsten lass mir gerne einen Ping hier, damit ich dich unterstützen kann.
Viele Grüße
Claudia Bö.
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Waage1969
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Claudia Bö.
3 years ago
Hallo @Schurke123
danke für die Rückmeldung, die auch sicherlich noch den @Detlev K. erreichen wird 👍
Gruß
Waage1969
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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Claudia Bö.
3 years ago
Hallo @Schurke123,
das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung.
Komme bei weiteren Fragen gerne jederzeit auf uns zu.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
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Purp1592
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Claudia Bö.
4 months ago
Hallo,ich habe genau das selbe problem ,techniker war heute da.er wusste auch nicht weiter.das 2.4 modem hat ein fehler oder so irgendwas,ich hab keine ahnung aber schon seit jahren mit der technik zu tun und am testen etc. der speedport 3 glaub ich ,hatten wir getestet funktioert alles. techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
aber an was es jetzt liegt würd ich gerne wissen iwer muss das doch rausbekommen
Gruß Pascal
(falls was nicht korrekt ist,sry mein erster beitrag)
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Claudia Bö.
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Schurke123
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Waage1969
3 years ago
@Detlev K.
Hallo Detlev,
der Router ist mittlerweile angekommen. Nun habe ich alles eingerichtet und alles funktioniert einwandfrei.
Ich freue mich sehr darüber, dass der Austausch reibungslos funktioniert hat!
Viele Grüße
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kostja.reer
2 years ago
Hallo zusammen,
ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings....nach mehrmaligem Testen bin ich zu diesem 100%tigen Entschluss gekommen:
Sobald man die Option "Smarthome" im Speedport Pro Plus aktiviert, wird das 2,4Ghz-WLAN komplett unsichtbar.
Wie gesagt, habe es gerade erst mwehrmals ausprobiert.
Solange das "Smarthome" deaktiviert ist, wird das 2,4Ghz-WLAN von allen Geräten gesehen und es läuft wunderbar.
Und ich habe von ein paar Tagen ein Ersatzgerät bekommen.
Was nun?
Ich brauche Smarthome und WLAN 2,4Ghz....
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OSMK
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kostja.reer
2 years ago
Hallo @Peter Hö.
wie oben beschrieben möchte ich vom Gerätevertrag zurücktreten, da es sich hierbei um ein Gerät handelt, dass nicht voll funktional nutzbar ist unter den Gegebenheiten, die allerdings beworben werden. Die Smarthomefunktionalität und die damit verbundene Einschränkung des WLAN-Netzes ist wie in diesen Thread thematisiert ein technisches Problem und es gibt seit mehreren Monaten keine Lösung hierfür.
Mit freundlichen Grüßen.
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Marcel2605
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kostja.reer
2 years ago
Hallo @OSMK
Das ist kein Sonderkündigungsrecht.
Es fallen 50% Schadenersatz für die restliche Laufzeit an.
Beispiel:
Miete 5€/Monat
Noch 5 Monate Restlaufzeit
5€ * 5 Monate = 25€., davon 50%
Ergibt 12,50€ Schadenersatz
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André A.
Telekom hilft Team
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kostja.reer
2 years ago
Hallo @OSMK,
hinterlege gerne mal in deinen Benutzerdaten neben deiner Kundennummer eine Rückrufnummer und teile mir hier dann mit, wann du telefonisch erreichbar bist. Dann können wir dies gerne mal telefonisch besprechen.
Gruß
André A.
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kostja.reer
OSMK
2 years ago
Um das Thema noch einmal aufzumachen, da es eben noch nicht gelöst ist und anscheinend kein Support gibt für "Gelöste"-Threads:
Problem:
2,4Ghz Netz bei Speedport Pro Plus nicht mehr vorhanden/nutzbar wenn man Smart Home Funktionalität aktiviert hat.
Aktueller Stand:
Letzte Firmwareversion ist die 120141.5.5.043.0 vom 27.09.2022
Problem sei bekannt, man arbeite an einer Lösung (Stand: 26.11.2022)
Bis heute (08.03.2023) kein Fix.
Ursprünglicher Thread:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Pro-Plus-kein-2-4-Ghz-WLAN/td-p/5516290/page/7
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BrandnerBernhard
2 years ago
Speedport pro kein WLAN 2,4 GHz
das 5 Ghz Wlan arbeitet normal und wird auch An den Geräten angezeigt
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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from
BrandnerBernhard
2 years ago
Hallo @BrandnerBernhard,
hast du den Router schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Grüße Detlev K.
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Waage1969
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from
BrandnerBernhard
2 years ago
@Schurke123
Bei einem 2,4 Ghz Gerät wird kein Wlan angezeigt obwohl es im Speedport Pro aktiviert ist
Ergänzend zu @Detlev K. welches Gerät ist es denn und welche Verschlüsselung (WPA) ist eingestellt?
Gruß
Waage1969
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from
BrandnerBernhard
Purp1592
4 months ago
ich hab das gleiche problem 2.4 ghz zeigt nach neustart nicht an ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Purp1592
4 months ago
Hallo @Purp1592,
@Purp1592 wrote: ich hab auch schon alles versucht ohne erfolg
welche Schritte hast du denn schon unternommen?
Grüße Detlev
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Purp1592
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from
Purp1592
4 months ago
ALLES
firmensoftware gedownloadet werkseinstellungen alles ,alle einstellungen
heute der techniker kam auch nicht weiter .durch den neustart ist iwas passiert ,meiner meinung nach.sobald der router neustartet und die grünen lichter laufen zeigt er alle netze an.dann ist er fverbunden das nur eine grüne leuchte leuchtet und das 2.4 wird nicht mehr angezeigt.am samsatg kommt der neue router ,haben auch ein mietgerät
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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from
Purp1592
4 months ago
Hallo Pascal @Purp1592,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
@Purp1592 wrote: techniker hat geräteaustausch beantragt ,samstag wird der neue router kommen.es kann ja nur funktionieren
Gib uns nach Erhalt und Inbetriebnahme gerne kurz Feedback. Sollte am Samstag noch Unterstützungsbedarf bestehen, gerne einmal dein Community-Profil befüllen und uns ein Zeitfenster nennen, wann du Zeit für ein Gespräch hast. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.
Und damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Authentifikation schon mal deine IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Authentifikation.
Grüße
Erdogan
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Purp1592
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Ask
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Schurke123