Gelöst

Speedport Pro Plus keine WLAN-Verbindung nach Firmwareupdate

vor 4 Jahren

Heute morgen wurde mir per Mail gemeldet das mein Speedport Pro Plus ein Firmware-Update(Firmware Version 120141.4.1.007.1) durchgeführt habe. Nachdem funktioniert das gesamte WLAN nicht mehr( 5G und 2, 4G ). Gott sei Dank habe ich noch eine Fritzbox dahinter gehabt. Sonst hätte ich nicht mal die Mail bekommen können. Woran kann das liegen? Habe nur gelesen das die Unterstützung des Speed Home WLAN als neues Feature zur Verfügung steht. Hat es damit zu tun?

1025

19

    • vor 4 Jahren

      Lässt sich das WLAN nicht einschalten oder wird trotz eingeschaltetem WLAN kein WLAN gesendet?

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      WLAN ist eingeschaltet.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sebastian_werner ,

      das Problem hatten andere auch schon.

      Einmal Reset (Werkseinstellungen) nach Handbuch durchführen, dann sollte alles wieder funktionieren.

       

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung. Das werde ich nachher ausprobieren. Melde mich ob es geklappt hat. Vielen Dank.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @sebastian_werner  schrieb:
      aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung.

      Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das nervt, hilft allerdings in der Regel beim Pro (Plus). Bitte nach dieser Anleitung:

      FR_Pro.jpg

       


      dabei vorgehen.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren


      @sebastian_werner  schrieb:
      aber nach einem Update auf Werkseinstellungen zurückzukehren ist nicht "eleganteste" Lösung.

      Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das nervt, hilft allerdings in der Regel beim Pro (Plus). Bitte nach dieser Anleitung:

      FR_Pro.jpg

       


      dabei vorgehen.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @sebastian_werner, gib mir gerne eine Rückmeldung.

      Schau dir den Tipp von @UlrichZ an. Ansonsten melde dich gerne wieder bei mir. Fröhlich

      Beste Grüße
      Celina B.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Celina B. : Schade das man den Weg der Reset mit Werkseinstellungen gehen muss. Ist es nicht anders möglich? Oder wie will die Telekom ihre Router weiter verkaufen/vermieten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Ich habe das gleiche Problem nach dem automatischen Firmware Update.

       

      Einen Reset auf Werkseinstellungen habe ich bereits durchgeführt, aber das hat bei mir nicht geholfen.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      wari1957

      pmueller Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind pmueller Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind Sieht man dazu etwas in den Systemmeldungen? Nutzt du Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN?

      pmueller

      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind

      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind 
      pmueller
      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind 

      Sieht man dazu etwas in den Systemmeldungen?

      Nutzt du Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN?

       

      wari1957
      pmueller

      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind

      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind 
      pmueller
      Heute morgen musste ich feststellen, dass schon wieder keine WLAN Verbindungen, trotz sichtbarem WLAN, mehr möglich sind 

      Sieht man dazu etwas in den Systemmeldungen?

      Nutzt du Speed Home Wifi oder Speed Home WLAN?

       


      @pmueller 

      und hängt die Smarthome Zentrale per LAN an eine dieser SHW oder SHWLAN?

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Sorry, habe in der Eile (muss gleich in den Dienst) vergessen dazu zu schreiben, dass es um einen Speedport Pro Plus mit integrierter Smarthome Zentrale geht.

       

      @wari1957 :

      Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.

       

      @kurz59 :

      Sorry, siehe oben. Es ist die im Speedport Pro Plus integrierte Smarthome "Zentrale". Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen). Da werde ich mal in das Log schauen. Mir fielen aber bisher keine geblockten DNS Anfragen von der Smarthome IP auf.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      pmueller

      Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.

      Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.
      pmueller
      Im Log ist leider nichts bzgl. WLAN zu finden. Er nimmt scheinbar gar keine WiFi Anmeldungen an. Habe die ausführliche Protokollierung wieder aktiviert und schaue am Nachmittag wieder rein.

      pmueller

      Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen).

      Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen).
      pmueller
      Der Router macht auch kein DHCP/DNS für mein Netz. Das erledigt mein pihole (wg. Sonderfunktionen).

      🤔

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von