Gelöst
Speedport Pro: Probleme mit Firmware 120133.2.5.036.4
vor 5 Jahren
Hallo,
seit ich die neue Firmware 120133.2.5.036.4 drauf habe, habe ich das Problem, das der Router immer wieder bootet. Vorgestern Nacht hatte ich sogar das Problem, dass er gegen 22:00 Uhr wieder ausgefallen war und am nächsten Morgen die LEDs am Router immer noch alle geblinkt haben (Lauflicht). Die Oberfläche war zwar erreichbar und der DSLer UP, aber keine Verbindung über WLAN und ins Internet möglich.
Mit der neuen Firmware ist leider mein älteres Problem leider auch nicht weg, ich habe weiterhin regelmäßig Sessionabrüche. Die immer durch ein Neustart eine Zeitlang verschwinden.
808
0
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1455
0
4
1128
0
6
1618
0
2
vor 4 Jahren
1871
2
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
10
von
vor 5 Jahren
ok, mache ich. Hoffentlich geht das auch ohne Werkseinstellung
0
von
vor 5 Jahren
ok, mache ich. Hoffentlich geht das auch ohne Werkseinstellung
ok, mache ich. Hoffentlich geht das auch ohne Werkseinstellung
Ja. Sollte diesmal gehen, da du es vorher gemacht hast und diese Firmware auf die davor aufbaut.
gibt auch noch ein paar neue Funktionen im LTE Bereich, die zum Teil aber noch im Netz freigeschaltet werden müssen für alle.
von
vor 5 Jahren
Ich kann soweit berichten, dass der Speedport Pro stabiler nun läuft und auch nicht mehr selber bootet. Leider sind aber die Sessionabrüche immer noch zwischen durch vorhanden.
Dabei ist mir einmal aufgefallen, dass der DSL zwar die IPv4 Adressen hatte, aber kurz keine IPv6.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @andburge ,
bei den bisher hier im Forum genannten Problemen dieser Art, hat teilweise ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen (über den Knopf, nicht über die Software) und anschließende Neukonfiguration geholfen.
Es sollte keine Konfiguration wieder eingespielt werden.
Das soll so nicht sein und ist richtig blöd, scheint aber im Moment bei dem letzten Update nicht anders möglich zu sein.
Auch Speed Home WiFi sollte dann vor dem verbinden wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden.
Viel Erfolg,
Coole Katze
0
vor 5 Jahren
Hallöchen,
berichte gerne weiter, wie es nach dem neuen Update läuft. Danke @Kugic
Viele Grüße Nadine H.
0
0
vor 5 Jahren
soll ich dazu eine Störungsmeldung aufnehmen oder möchtest du noch weiterhin beobachten, ob es besser wird?
Grüße
Sarah S.
1
von
vor 5 Jahren
@Sarah S. kannst mal gerne ein Ticket öffnen. Die Frage sit nur, was genau die Ursache ist. Die Ausfälle sind im Log nicht sichtbar und machen sich wie folgt bemerkbar:
Das Problem muss nicht direkt am Speedport Pro sein.
vg
Andreas
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
ich habe einen Blick auf die Leitung geworfen. Da gibt es keine Auffälligkeiten. Die Leitung ist stabil. Da läuft ein Ticket eher ins Leere. Wenn zudem auch in den Systemmeldungen keine Ausfälle sichtbar sind. Da ich im Homeoffice bin hängt die VPN -Verbindung auch gelegentlich. Ohne das bei der normalen Internetverbindung direkt über den Router eine Einbuße erkennbar ist. Wie ist in solchen Momenten, wenn der VPN Tunnel nicht richtig läuft die Verbindung direkt über den Speedport Pro ins Internet? Gibts da auch Auffälligkeiten?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
von
vor 5 Jahren
Hallo @Jürgen Wo. ,
wie geschrieben, sind die Auffälligkeiten nur das herunterfallen des VPN Tunnels oder das die Webseite in den Moment nicht weitergeht. Da es sich immer nur um Sekunden ausfällen handelt, fällt eine Querprüfung aus. Da ich im gleichen Konzern bin, werden wir wohl den gleichen VPN Client nutzen.
Was sich bei mir aber geändert hat, ist das meine Leitung von 25MB auf 100MB angehoben wurde.
Vielen Grüße und vielen Dank
Andreas
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
bricht die VPN -Verbindung komplett ab?
"Unser" VPN führt ja auch ein Log.
Wenn du einen Dopelklick auf das Symbol im Infobereich der Taskleiste machst, öffnet sich der Client.
Hier auf das Zahnrad gehen und dann auf den Nachrichtenverlauf.
Finden sich da Hinweise?
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
1
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen @Matthias Bo.
das Log sagt nur folgendes:
08:33:13 Neuverbindung mit CN- DTAG -A-01...
08:33:14 Verbunden mit CN- DTAG -A-01.
09:23:36 Neuverbindung mit CN- DTAG -A-01...
09:23:36 Verbunden mit CN- DTAG -A-01.
09:58:51 Neuverbindung mit CN- DTAG -A-01...
09:58:52 Verbunden mit CN- DTAG -A-01.
10:29:07 Neuverbindung mit CN- DTAG -A-01...
10:29:07 Verbunden mit CN- DTAG -A-01.
10:49:22 Neuverbindung mit CN- DTAG -A-01...
10:49:22 Verbunden mit CN- DTAG -A-01.
Mehr finde ich nicht
vg
Andreas
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Bei mir steht da seit 6:49 "Verbunden mit...".
Jetzt ist die Frage wo das her kommt.
Im Router ist ja nichts protokolliert, nach deiner Aussage.
Hängt dein Rechner am Speedhome WiFi?
Wenn ja, könntest du testweise direkte LAN-Verkabelung probieren?
0
1
von
vor 5 Jahren
Der Rechner hängt über LAN am Router
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
ich habe gelegentlich auch über LAN verbunden die Abbrüche im VPN . Zum Glück nicht so oft. Ist ein Test mit einem anderen Router möglich?
Gruß
Jürgen Wo.
0
1
von
vor 5 Jahren
Hallo @Jürgen Wo. ,
ich kann den Router nicht gegen einen anderen ersetzen.
Gersten musste ich zum ersten mal den Router wieder neustarten. Einer unserer Laptop konnte keine Verbindung zum Internet aufbauen. Das WLAN war zwar verbunden und der Laptop hat sogar seine IP-Adresse bekommen, aber über WLan war keine Verbindung möglich. Jeder Ping lief ins leere. Bei der Fehlereingrenzung habe ich dann festgestellt, dass das Problem am 5GHz Wlan liegt. Als ich das abgeschaltet habe, konnte der Laptop über das 2,4GHz Band arbeiten. Nach dem einschalten des 5GHz Bandes hatte er wieder seine IP-Informationen, aber keine Verbindung möglich. Nach dem Reboot des Router geht es nun wieder.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von