Speedport Pro verliert jeden Tag/Nacht LTE und blockiert somit alle Geräte.

vor 4 Jahren

Hallo,

 

leider ist es mal wieder soweit. Habe schon wieder seit längerer Zeit nur Probleme mit dem Speedport Pro.

Folgendes Problem tritt auf:

 

Jedes mal wenn ich morgens aufwache oder nach längerer Zeit zurück an meinen PC/Tablet/Handy komme, funktioniert das Internet nicht. Ich kann keine Websiten aufrufen oder sonstiges. Es verhält sich als ob keine Internetverbindung besteht. Dies betrifft dann meinen PC, der über Ethernet verbunden ist, sowie mein Tablet und Handy welche per W-Lan verbunden sind.

Ich habe dann herausgefunden was der Grund dafür ist und zwar LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE . Wenn ich dann den Haken bei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE entferne, dauert es keine 5 Sekunden und plötzlich haben alle Geräte wieder Internetzugriff. Natürlich ist LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE dann deaktiviert. Um LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE zu reaktivieren muss ich dann den ganzen Router neustarten, wenn ich einfach erneut einen Haken bei LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE einsetze, aktiviert sich dieses nicht.

Ich habe vorgestern einen Austausch Router bekommen und das exakt selbe Problem besteht immer noch.

 

Sehr nervig das ganze da ich hier jeden Morgen irgendwann offline gehe und auch offline bleibe bis ich mich dann um den Router gekümmert habe, das kann es nicht sein, vorallem da ich hier einen Server betreibe der 24/7 läuft und das Ding jeden morgen offline ist.

 

Im Router Log steht dann das:

 

16.01.2021 12:13:07 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

16.01.2021 12:05:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:05:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:05:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:04:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:04:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:04:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:04:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:03:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:03:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:03:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:03:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:02:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:02:30 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:02:17 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:02:00 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:01:47 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:01:30 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:01:17 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 12:01:00 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 12:00:47 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:05:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:04:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:04:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:04:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:04:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:03:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:03:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:03:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:03:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:02:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:02:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:02:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:02:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:01:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:01:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:01:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:01:01 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:00:48 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 11:00:31 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 11:00:18 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:39:16 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.

16.01.2021 10:04:34 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:04:21 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:04:04 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:03:51 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:03:34 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:03:21 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:03:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:02:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:02:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:02:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:02:03 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:01:50 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:01:33 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:01:20 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:01:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:00:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:00:32 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 10:00:19 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 10:00:02 (T103) Keine Antwort vom Timeserver

16.01.2021 09:59:49 (NT102) Die IPv6 Systemzeit konnte nicht aktualisiert werden

16.01.2021 08:39:16 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.

16.01.2021 07:39:18 (HA109) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse:

16.01.2021 07:39:16 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

16.01.2021 07:39:14 (D001) Aktualisierung für Dynamic DNS war nicht erfolgreich. Der Update Server konnte nicht erreicht werden.

16.01.2021 07:39:14 (P003) Einwahl Router hat Präfix  von ISP " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ISP /ta-p/4588397#glossar" target="_blank"> ISP zugewiesen bekommen.

16.01.2021 07:39:11 (HA103) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut

16.01.2021 07:39:10 (HA003) LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE Tunnelverbindung verloren

16.01.2021 04:26:22 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 50, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -8>

 

Also sprich irgendwas ist um 07:39 passiert.


Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @David-1337 

      ist es immer genau die gleiche Uhrzeit ?

      Welche Datenschutz - Stufe ist i Router eingestellt ?

      Gruß

      Waage1969

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Drew 
      willkommen in dem Thread von @David-1337 .
      Ich persönlich halte eigene Threads alleine von der Übersichtlichkeit für sinniger und auch einige andere Dinge sind eigene immer die besseren / zielgerichteten.
      Gern hier auf den Thread verweisen Idee

      @David-1337 momentan dauert es etwa fünf Tage bis das sich die Teamies des@Telekom hilft Team  wie @Anne W.  @Erdogan T.  @Inga Kristina J. und Co. sich in den Threads melden 👍
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Waage1969,

      danke für die Erläuterung.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen,

      es gibt was neues:
      neue Firmware für den Speedport Pro / Speedport Pro Plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Plus) /  Stand 02/2021
      Firmware Version 120141.4.0.022.3

       

      Speedport Pro 

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro

      Firmware-Änderungen Speedport Pro (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120133.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Speedport Pro Plus

      https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro-plus/firmware-speedport-pro-plus

      Firmware-Änderungen Speedport Pro Plus (Stand 02/2021)
      Firmware Version 120141.4.0.022.3
      Veröffentlichungsdatum: 02/2021
      Neuerungen:

      • Unterstützt jetzt zusätzlich zum VPN den gesicherten Zugang zum Heimnetzwerk aus der Ferne per VPNWireguard. Aktivierung über die Router-Einstellungen im Webbrowser über http://speedport.ip
      • In der Routerkonfiguration kann eine E-Mail-Benachrichtigung über Speed Home WiFi Updates aktiviert
      werden
      • Aktualisierte Smart Home Darstellung in der Routerkonfiguration

      Behoben:

      • Nach Tarifwechsel war die SIM-Karten Registrierung in der Routerkonfiguration nicht funktionsfähig
      • Einstellung fester Kanäle im 5 GHz WLAN wurde vom Gerät ignoriert
      • Zum Teil fehlerhafte Funktionen in den Mesh-Einstellungen der Routerkonfiguration
      • In der Liste der verpassten Anrufer wurde ein falsches Datum und falsche Uhrzeit angezeigt
      • Die mit einer Speed Home WiFi verbundenen Geräte wurden in der Routerkonfiguration nicht aufgeführt
      • Nach einem Neustart oder Update wurde die manuell gesetzte WLAN-Kanaleinstellung zurückgestellt
      • Zum Teil falsche Zeitangaben in den Systemmeldungen
      • In der Routerkonfiguration kann nun eine PIN für den SIM-Kartenschutz gesetzt werden (Hybrid-Tarif)
      LTE -Band 28 Problem
      • Eine aktivierte E-Mail Benachrichtigung meldet nicht existente Updates für Speed Home WiFi
      Verbesserungen:
      • Perfomance über WLAN an Hybrid-Anschlüssen
      • Die über die Routerkonfiguration aktivierbare E-Mail Benachrichtigung
      • Auf der Statusseite der Routerkonfiguration wird nun auch die DSL-Bandbreite angezeigt
      • WLAN-Konfiguration mit dem Speedphone
      • Übersichtlichkeit der Systemmeldungen (u. a. weniger H001 und DH101 Einträge)


      Zuerst wie immer über manuelles Update, später dann über Easy Support 👍

       

      Gruß

      Waage1969

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Moin @David-1337!

      Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.

      Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.

      Was genau und warum das jeden morgen / random passiert, keine Ahnung. An mir oder meinen Geräten liegt es nicht, zumal es nun schon der dritte Speedport Pro ist.



      Da du ja schon einige Router da hattest, bringt es nichts, wenn ich dir den erneut tausche. Zwinkernd Also es läuft immer nach dem gleichen Muster ab und es ist nur Nachts, also tagsüber gar nicht?

      @Drew
      Gerne, wie @Waage1969 schon geschrieben hat, einen eigenen Thread aufmachen, wäre toll. Fröhlich

      @Waage1969
      Kaffee

      Greetz
      Stefan D.











      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin,

      leider zu früh gefreut.
      Eben war das Internet wieder weg und ich musste wieder den Router neu starten.

      Das stand im Log:

      23.01.2021 15:47:02 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

      23.01.2021 15:36:29 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

      23.01.2021 14:29:50 (LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 50, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -98, Signalqualität( RSRQ ) = -9>


      Gruß

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @David-1337

      Und siehe da, trotz kurz verlorener LTE Tunnelverbindung, hat nach ca. 1 Sekunde wieder alles normal funktioniert. Auch mein Server hat dies mal nicht die Verbindung verloren, sowie alle anderen Geräte. Wieso auch immer das jetzt funktioniert hat, ich werde es weiter beobachten.

      Und siehe da, trotz kurz verlorener LTE Tunnelverbindung, hat nach ca. 1 Sekunde wieder alles normal funktioniert.
      Auch mein Server hat dies mal nicht die Verbindung verloren, sowie alle anderen Geräte.

      Wieso auch immer das jetzt funktioniert hat, ich werde es weiter beobachten.
      Und siehe da, trotz kurz verlorener LTE Tunnelverbindung, hat nach ca. 1 Sekunde wieder alles normal funktioniert.
      Auch mein Server hat dies mal nicht die Verbindung verloren, sowie alle anderen Geräte.

      Wieso auch immer das jetzt funktioniert hat, ich werde es weiter beobachten.


      Spannend auf jeden Fall. Seit wann ist es dir genau aufgefallen, dass es nicht rund läuft?

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Moin,

       

      kann ich schwer einschätzen, würde aber sagen seit den letzten Wochen/Monaten... wobei ich schon immer Probleme mit dem Speedport Pro hatte. Ich hab den Hybrid Vertrag nun seit Mitte 2019 und seit dem immer wieder solche Probleme gehabt. So extrem ist es aber erst in den letzten Wochen/Monaten geworden.

       

      Ich hoffe auf eine baldige Aufklärung des Problems, langsam wirds hier kritisch mit den täglichen manuellen Router Neustarts die ich dann ständig durch führen muss. Mein Server leidet auch sehr darunter. Spinnt der Router wieder rum solange ich weg bin, ist alles im Heimnetzwerk offline bis ich nachhause komme und mich um den Router kümmere.

       

      Gruß

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Morgen @David-1337 vielen Dank für die Rückmeldung.

      Ich habe nun alles zusammengefasst und an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, sagen wir hier wieder Bescheid.

      Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht Anne W.

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @David-1337 ich habe eine Zwischenmeldung erhalten. Das Problem konnte analysiert werden und ein Fix, der das Problem lösen soll ist bereits in Arbeit. Sobald wir die Erledigungsmeldung erhalten, sagen wir umgehend Bescheid.

      Grüße Anne W.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Vielen Dank fürs bescheid geben.

       

      Habe seit heute wieder den Speedport Pro angeschlossen und am laufen.

      Ich beobachte das jetzt mal genau und hoffe natürlich das dieses mal alles klappt!

       

      Gruß

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Bei mir ist auch seit Monaten das gleiche Problem. Jeden 1-3 Tag kein Internet am Morgen. Habe mir auch gerade die Logs angesehen und gleiches Problem mit dem Tunnel entdeckt.
      29.01.2021 05:28:21 (HA103) LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut
      29.01.2021 05:28:20 (HA003) LTE Tunnelverbindung verloren

       

      Ist der Fix für alle gültig, oder muss man da was besonders machen ??

      Hab schon den 3ten Austauschrouter von er Telekom erhalten. Immer das gleiche Problem. 
      Wenns nicht wird, muss ich leider den Speedport wieder zurückgeben.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @dreier-markus 

      willkommen.
      Anscheinend nicht, da es hier auch noch so ist.
      Übrigens macht es meistens keinen Sinn seine Fragen mehrfach hier in verschiedenen Threds zu posten 🤔
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @dreier-markus,

      an sich wurden bereits alle von dem Problem betroffenen Funkzellen ermittelt und der Fix sollte jetzt überall aufgespielt werden. Wenn es bei Ihnen aber in den nächsten Tagen keine Besserung gibt, fragen wir speziell für die Sie versorgende Funkzelle noch einmal nach. Bitte geben Sie uns dann hier Bescheid.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke. Ja werde ich weiter beobachten. 
      komisch ist, dass die Cell-Id die im Router angezeigt wird (Cell ID37411585) gar nicht an den Masten in cellmapper angezeigt wird. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @dreier-markus,

      Cellmapper hat ein anderes Nummerierungssystem. Die genannte Cell ID gehört zu einem Mast in Gangkofen.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @dreier-markus 

      naja, anderes Nummerierungssystem würde ich es nicht nennen.
      Die Daten dort basieren jedoch fast ausschließlich durch Private Einträge.
      Daher kannst Du das selber dort aufnehmen und oder warten bis das ein anderer User die CELL- ID nachpflegt 👍
      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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