Gelöst

Speedport Pro verliert laufend Endgeräte Zuordnung

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

seid mehreren Wochen verliert mein Speedport Pro die aktuelle Endgeräte zuordnung. ich habe 2 Speedphones und einen älteres EG als DECT Geräte angeschlossen. Am Anfang hatte er die Zuordnung auf einmal falsch und jetzt wird regelmäßig eine falsche Zurodnung wirksam. Kann das ein falsh hinterlegte Sicherung oder ein Update sein? Meine persönliche Sicherungsdatei wird leider auch immer mit der falschen Zuordnung der EG erstellt.

Wird langsam lästig immer wieder die Zuordnung der Rufnummern zu den EG zu ändern.

Wer kann helfen?

Danke und Grüße

 

 

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    • vor 4 Jahren

      @roland628: Sind die Speedphones und das ältere DECT -Mobilteil mit der internen DECT -Basis des Speedport Pro oder über die die beiden analogen Telefon- TAE -Buchsen aufgrund eigener Basisstationen verbunden.

       

      Ich nehme an, ersteres ist der Fall. Dann setz im Konfigmenü die DECT -Einstellungen zurück, die DECT -Mobileteile sollen nicht angemeldet bleiben. Anschließend meldest Du die Mobilteile im Konfigmenü wieder an, vergibst Namen und ordnest dort auch jeweils die Ankommenden und Abgehenden Rufnummern zu, siehe meine Screenshots:

       

      Screenshot (2104).jpg

       

      Screenshot (2105).jpg

       

      Screenshot (2106).jpg

       

      Screenshot (2107).jpg

       


      Funktioniert es dann wieder?

       

      Gruß Ulrich

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke Ulrich,

      ist so wie von Dir vorgeschlagen nun durchgeführt, mal schauen ob es jetzt dauerhaft funktioniert. Danke und schönen Sonntag. Grüße Roland 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Ulrich,

      am Sonntag Abend war dann wieder die falsche Zuordnung der EG im Router, auch die Sicherungsdatei vom Samstag ist nicht korrekt.

       

      Ich bin nun am Ende meines Lateins. Ich brauche nun eine wirksame Lösung der Telekom für die Funktion, ich kann nicht täglich die Daten ändern.

       

      Danke und Grüße

       

      Roland

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @roland628: Zunächst die Frage: Nutzt Du den Full Eco Mode der DECT -Basisstation?

       

       


      @roland628  schrieb:
      auch die Sicherungsdatei vom Samstag ist nicht korrekt.

      Was meinst Du mit Sicherungsdatei?

       

      Ich werde Dein Problem mal an die Spezialisten weitergeben. Vorher bitte ich Dich aber, folgendes zu tun.

       

      Zunächst den Speedport Pro genau nach Anleitung(!) auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

       

      FR_Pro.jpg

       


      Nach der automatischen Grundkonfiguration (Zugangsdaten, Telefonnummern) keine Sicherungsdatei einspielen! Den Speedport Pro manuell erneut konfigurieren.

       

      Bitte teile uns hier noch die genauen Typangaben inkl. Firmware der beteiligten DECT -Mobilteile mit. Außerdem die von Dir gewählte Zuordnung der Rufnummern. Damit meine ich zum Beispiel:

       

      Kommende Rufe:

      Rufnummer 1 -> EG 1 + EG 2

      Rufnummer 2 -> EG 2

      Rufnummer 3 -> EG 2 + EG 3

       

      Abgehende Rufe:

      Rufnummer 1 -> EG 1

      Rufnummer 2 -> EG 2

      Rufnummer 3 -> automatisch

       

      Diese Informationen können helfen, den Fehler zu finden.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Tag @roland628,

      es gab ja schon einige gute Hinweise.
      Bitte gib mir hier eine kurze Rückmeldung, sobald du den Werksreset nach der von @UlrichZ gezeigten Anleitung durchgeführt hast.
      An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die tollen Hilfestellungen 😄

      Zusätzlich möchte ich dich bitten, dein Profil mit deiner Kundennummer und einer Mobilnummer zu befüllen, damit wir künftig einfacher und schneller den Kontakt zu dir aufbauen können. Die Daten sind auch nur von dir und uns Telekom-Hilft Mitarbeitern einsehbar.

      Ich warte dann mal geduldig auf eine Rückmeldung, wie es mit dem Werksreset gelaufen ist Fröhlich

      Beste Grüße
      Louisa G.

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      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      roland628

      Bitte um Rückruf. Grüße Roland

      Bitte um Rückruf.

       

      Grüße

      Roland

      roland628

      Bitte um Rückruf.

       

      Grüße

      Roland


      @Florian Sa.: zur Info

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi Florian,

       

      mit der Änderung der PIN für die SIM Karte ist nun der LTE Teil auch wieder da.

      Ich beobachte jetzt die Situation und melde mich bei Bedarf wieder.

       

      Erstmal klappt nun alles.

      Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

       

      Danke und Grüße

      Roland

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Roland ( @roland628 ),

      sehr gerne und super, das sind schöne Neuigkeiten. Fröhlich

      Sonnige Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @roland268,

      ich verstehe absolut, dass das gerade bei einem komplexeren Heimnetzaufbau ein größerer Aufwand ist und Zeit kostet.
      Und natürlich sollst du hier nicht als Versuchskaninchen herhalten Zwinkernd

      Tatsächlich sitzen gerade die hartnäckigen Fehler gern mal ein wenig tiefer.
      Ein Werksreset räumt den Router und die dortigen Einstellungen einmal komplett auf. Das hilft ungemein, versteckte Fehler effizient auszusortieren.

      Nimm dir am Wochenende einfach Zeit und gib mir danach Bescheid.
      Ich bin gespannt, was du dann am Montag zu berichten hast. Fröhlich

      Beste Grüße
      Louisa G.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hi Florian,

       

      mit der Änderung der PIN für die SIM Karte ist nun der LTE Teil auch wieder da.

      Ich beobachte jetzt die Situation und melde mich bei Bedarf wieder.

       

      Erstmal klappt nun alles.

      Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

       

      Danke und Grüße

      Roland

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      Uneingeloggter Nutzer

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