Speedport Pro: WLAN und die Internetverbindung frieren immer wieder ein.
2 years ago
Hallo,
ich habe ein Problem mit unserem Speedport Pro ( LTE ).
Seit einigen Wochen friert der Router immer wieder ein. Erst war es ein- bis zweimal die Woche. Jetzt ist es mehrmals täglich.
Zuerst steht das WLAN, und ich komme noch über LAN in das Internet. Dann, nach wenigen Minuten, ist auch das Internet nicht mehr verfügbar. Manchmal fährt sich der Router von selbst wieder hoch, manchmal nicht. Wenn der Router sich nicht selbst hochfährt hilft nur noch trennen und erneutes anschließen der Versorgungsspannung. Dann läuft der Router wieder bis zum nächsten Ausfall.
An den Router sind per LAN zwei Fernsehgeräte und ein Laptop angeschlossen. Über WLAN läuft eine Hausautomatisierung mit einem Raspberry Pi als Zentrale. Dieser steuert und visualisiert per MQTT eine Heizung und eine kleine PV-Anlage.
Die Hausautomatisierung lief jedoch schon unverändert lange bevor der Fehler erstmals auftrat.
Kennt von Euch jemand diese Problematik und weiß Rat?
Grüße
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2 years ago
Hallo @Ratlos55,
es könnte einen Störer geben, ist aber erstmal nur eine Vermutung.
Auch wenn die Hausautomatisierung bereits schon sehr lange läuft und das auch ohne Probleme. Besteht die Möglichkeit diese mal für einen Tag abzuklemmen?
Einfach um diese Möglichkeit auszuschließen.
Des weiteren möchte ich dich aber trotzdem nochmal bitten die Firmenwaren des Routers zu checken und diese ggf. nochmal manuell zu laden.
Ich habe dir auch direkt schon einen Link rausgesucht: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/anleitung-firmware-update-speedport-pro-serie
Beste Grüße
Julia U.
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Answer
from
2 years ago
Hallo Julia U.,
danke für Deine Antwort.
Falls Du einen Störer auf dem WLAN meinst so kommt das kaum in Betracht. Wir leben in einem einzeln stehenden Haus
auf dem Land. Das nächste Haus ist 300m weit weg und dann kommt lange gar nichts mehr.
Die Firmware ist aktuell. Ich werde sie aber nochmal manuell installieren.
Abklemmen möchte ich nur die allerletzte Lösung, da wie bereits geschildert, einiges drüber gesteuert wird.
Ist bei einem weiteren Ausfall ein Auszug aus der Logdatei von diesem Zeitpunkt sinnvoll?
Bis ich mich wieder melde kann es etwas dauern, weil der Fehler ja nicht permanent ist.
Grüße
Ratlos55
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Ratlos55,
mit dem Störer meinte ich eher das Heimnetzwerk in Verbindung mit der Hausautomatisierung.
Ich freue mich über Rückmeldung, wenn die Firmenware nochmal manuell geladen wurde.
Ich drücke die Daumen.
Beste Grüße
Julia U.
0
2 years ago
Über WLAN läuft eine Hausautomatisierung mit einem Raspberry Pi als Zentrale. Dieser steuert und visualisiert per MQTT eine Heizung und eine kleine PV-Anlage.
Dann ist doch bei dem Fehlerbild eigentlich die Ursache schon gut eingegrenzt.
Jetzt ist es mehrmals täglich.
oder doch:
weil der Fehler ja nicht permanent ist.
Ist die PV-Anlage neu dazu gekommen?
1
Answer
from
2 years ago
Hallo falk2010,
das gesamte System läuft so wie es ist seit ca. einem Jahr.
Gruß
Ratlos55
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo Julia U.,
das manuelle Firmwareupdate ist gerade durchgelaufen.
Es ist übrigens Ein Speedport Pro Plus.
Jetzt heißt es abwarten.
Gruß
Ratlos55
0
2 years ago
Hallo an alle,
nach dem manuellen Firmwareupdate lief der Speedport zwei Tage durch dann begannen wieder die Probleme mit dem einfrieren von WLAN und Internet.
Allerdings hat sich Am Mittwoch etwas kurioses ereignet. Erst fiel unsere Stromversorgung in dem Zimmer in dem der Router steht aus. Bei uns war keine Sicherung oder FI herausgeflogen. Nach zwei Stunden war die Stromversorgung wieder da.
Allerdings wurde der Elektroherd nur sehr sehr langsam warm, Lampen leuchteten nur sehr schwach, kurzum es lief alles nur auf halber Kraft.
Eine Messung mit einem Duspol ergab bei einigen Steckdosen 230 Volt, bei anderen Steckdosen nur 110 Volt.
Ein Anruf beim Netzbetreiber ergab das eine 10000 Volt Leitung die unsere gesamte Gegend versorgt defekt ist. Es wurde eine Notversorgung eingerichtet und wir haben wieder volle Leistung. Allerdings läuft zum Beispiel der Wechselrichter unserer Balkonsolaranlage nicht mehr, weil die Notversorgung mit schwankender Spannung und einer Frequenz von 52 Hz läuft.
Bis die Stromversorgung nicht wieder vollständig hergestellt ist macht eine Fehlersuche keinen Sinn. Sollte das Problem nach der Wiederherstellung der Stromversorgung noch bestehen melde ich mich wieder.
Gruß
Ratlos55
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