Solved

Speedport Smart 2 begrenzt Internet auf 1,1mb download

6 years ago

Schönen guten Tag.

Ich bin ein wenig ratlos und eigentlich nicht ganz auf den Kopf gefallen was Pc technik etc angeht,aber jetzt muss ich einfach um Hilfe bitten.Denn wie oben schon im Text steht hab ich das Problem dass mein Inet dauerhaft auf 1,1 mb im download begrenzt ist,warum auch immer.Hab eine 50.000er Leitung und am Anfang auch immer mit 5-7mb gedownloaded.Es hat vor 2 Monaten ca immer funktioniert wenn ich DHCP deaktiviert,Router neugestartet und dann DHCP wieder aktiviert habe.Danach lief alles einiges Zeit mit voller Leistung als wenn irgendwie was "begrenzt" wird.Ich denke und hab schon gehört es soll vll ein fehler im DHCP Protokoll sein? Hab alles ausprobiert was mir einfällt.Sei es auf Werkseinstellung zurück,Pc überprüft dort Netzwerk zurück gesetzt und und und.Würde mich sehr über Hilfe in der Angelegenheit freuen.

 

Mfg

608

33

    • 6 years ago

      @nicori95 Könntest du zu allererst mal unter http://speedport.ip ------> links auf Status-Informationen nachschauen, wieviel Downstream bei dir ankommt!?

      Damit man den Fehler schonmal entweder auf die Leitung oder auf dein Heimnetzwerk eingrenzen kann Fröhlich

       

      Falls es im Heimnetzwerk liegt, brauchen wir mehr Infos bzgl. des ermittelten Geschwindigkeitswertes, heißt: via LAN-Kabel, welcher Speedtest, WLAN ausgeschaltet bzw noch andere Verbraucher im Netz gewesen und und und....

       

      VG

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      sry garnicht gesehen.also da steht dsl link nicht synchron.kann es daran liegen dass ich in einem neubau wohne und alles glaube ich per ip läuft?bin da nicht so bewandert

      Answer

      from

      6 years ago

      nicori95

      sry garnicht gesehen.also da steht dsl link nicht synchron.kann es daran liegen dass ich in einem neubau wohne und alles glaube ich per ip läuft?bin da nicht so bewandert

      sry garnicht gesehen.also da steht dsl link nicht synchron.kann es daran liegen dass ich in einem neubau wohne und alles glaube ich per ip läuft?bin da nicht so bewandert
      nicori95
      sry garnicht gesehen.also da steht dsl link nicht synchron.kann es daran liegen dass ich in einem neubau wohne und alles glaube ich per ip läuft?bin da nicht so bewandert

      nicht synchron??? Welche LED´s leuchten denn am Router? Status auf grün oder auf weiß?

       

      Wundert mich etwas, da dann eigentlich gar nicht gehen dürfte. Normalerweise müsste da unter DSL Downstream irgendeine Zahl stehen Fröhlich

       

      Kannst du evtl hier die Leitung mal vorprüfen:

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose?samChecked=true

      Da sollte dir dann eigentlich auch angezeigt werden, mit welcher Geschwindigkeit der Router synct bzw ob er überhaup synchron ist.

       

      VG

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      @nicori95: Du meinst MByte/s? Wie misst Du denn, per LAN- oder WLAN-Verbindung? Welchen "Messserver" nutzt Du? Sind beim Messen alle anderen Netzwerkgeräte inaktiv?

       

      Gruß Ulrich

      26

      Answer

      from

      6 years ago

      @FelixKruemel muss gestehen, die Lösung hab ich erstmal ausgeschlossen, als @nicori95 meinte, mit dem Handy hat sie dieselben Ergebnisse. Aber freut mich, dass es jetzt klappt.

      Answer

      from

      6 years ago

      ich wollte mich nur noch mal eben für die nette hilfe bedanken,am ende war es dann das verdammte lan kabel an meinem pc,welches diesen mist verursacht hat..speedtest ergibt jetzt folgendes:
      download:58.60 mbits
      upload:11.49 also alles top.
      demnach noch einen angenehmen abend

      Answer

      from

      6 years ago

      @Strausenmaker 

      Manchmal sind es die einfachsten Dinge.

       

      Wäre mir so auch nie in den Sinn gekommen, hätte ich nicht vor kurzem auch schonmal dasselbe Problem gehabt. Vorallem da es hier wirklich wieder exakt 10Mbit/s waren, was schon wirklich verdächtig ist.

       

      Aber nun ist ja alles geklärt Fröhlich

       

      @nicori95 

      Dir auch noch einen schönen Abend.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Die Vermutung mit DHCP ist völliger Quatsch.

       

      DHCP vergibt nur die privaten IP Adressen im Heimnetz und nichts weiter. 

      Das Ganze hört sich nach einem Rückfallprofil ohne Vectoring an. Gib also einfach mal die Routerdaten welche bereits meine Vorredner angefragt haben.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      schönen guten tag,
      ein wenig was hab ich ja grad schon geschrieben aber die daten sind wie folgt:
      50.000kbits laut vertrag speedport smart 1 jetzt da ich den 2er abgegeben habe wegen austauschgerät.
      alles läuft per lan anschluss.telekom hat mir auch versichert dass mit der leitung alles gut sei,lediglich die komischen werte dass der upload höher ist als der download.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @nicori95 

      1,1MByte/s hört sich nach einem fehlerhaften LAN Kabel zum Rechner und somit einem 10Mbit/s Sync an. Den Fall hatten wir vor kurzem hier auch schonmal, deswegen ist das so meine erste Idee.

       

      Kannst du mal in Windows auf die Adapteroptionen im Netzwerkcenter gehen und dann rechtsklick auf den aktiven Ethernet Adapter - Eigenschaften drücken? Dort steht die Verbindungsgeschwindigkeit. Steht die bei 1Gbit/s?

       

      In den Adapteroptionen kannst du im übrigen auch den WLAN Adapter deaktivieren (und somit WLAN ganz ausschalten).

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from