Speedport Smart 3 mit WLan Verbindungsschwierigkeiten

vor 6 Stunden

Guten tag, 

unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

Vielen Dank für ihre anregungen 

37

5

  • vor 6 Stunden

    Hallo @user_16ae8f , hast du noch einen WLAN-Repeater oder Access-Point in deinem Netzwerk?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Stunden

    user_16ae8f

    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

    Guten tag, 

    unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

    Vielen Dank für ihre anregungen 

    user_16ae8f
    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

    Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

    Viele Grüße
    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Stunden

    teezeh

    Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

    user_16ae8f

    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

    Guten tag, 

    unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

    Vielen Dank für ihre anregungen 

    user_16ae8f
    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

    Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

    Viele Grüße
    Thomas

    teezeh
    Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

    Durch Vergrößern des IP-Bereiches für den DHCP-Server wird nicht die automatische Vergabe einer IP-Adresse deaktiviert ;-)

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Stunden

    @user_16ae8f 

    IPv4: 172.16.25.1 ist eine private IP.
    172.16.25.1 wird normalerweise für das externe Gateway des internen Netzwerks verwendet. Oft ist es ein WLAN-WLAN-Router oder Switch mit Routing-Funktion.

    Gibt es einen zweiten DHCP?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 6 Stunden

    user_16ae8f

    Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1.

    Guten tag, 

    unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

    Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

    Vielen Dank für ihre anregungen 

    user_16ae8f
    Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1.

    Geh es nur um ein einziges Endgerät und ist da ggfs was falsch eingestellt dass es sich die Werte nicht automatisch vom Router bezieht?

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen