Speedport Smart 3 mit WLan Verbindungsschwierigkeiten

vor 2 Monaten

Guten tag, 

unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

Vielen Dank für ihre anregungen 

86

6

    • vor 2 Monaten

      Hallo @user_16ae8f , hast du noch einen WLAN-Repeater oder Access-Point in deinem Netzwerk?

      0

    • vor 2 Monaten

      user_16ae8f

      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

      Guten tag, 

      unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

      Vielen Dank für ihre anregungen 

      user_16ae8f
      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

      Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

      Viele Grüße
      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Monaten

      teezeh

      Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

      user_16ae8f

      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

      Guten tag, 

      unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

      Vielen Dank für ihre anregungen 

      user_16ae8f
      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt.

      Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

      Viele Grüße
      Thomas

      teezeh
      Warum lässt du nicht einfach die Standardeinstellung lässt die Adressen automatisch vergeben?

      Durch Vergrößern des IP-Bereiches für den DHCP-Server wird nicht die automatische Vergabe einer IP-Adresse deaktiviert ;-)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Monaten

      @user_16ae8f 

      IPv4: 172.16.25.1 ist eine private IP.
      172.16.25.1 wird normalerweise für das externe Gateway des internen Netzwerks verwendet. Oft ist es ein WLAN-WLAN-Router oder Switch mit Routing-Funktion.

      Gibt es einen zweiten DHCP?

      0

    • vor 2 Monaten

      user_16ae8f

      Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1.

      Guten tag, 

      unser Speedport Smart 3 weißt Probleme mit der WLAN Verbindung auf. Der Router ist auf die lokale IP Einstellungen im Adressberiech 192.168.2.1 eingestellt unter Netzwerk-LAN-Name und Adresse des Gerätes. 

      Der zu vergebende DHCP Adressbereich des Routers ist auf 192.168.2.20 bis 192.168.2.230 eingestellt. Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1. Selbstverständlich findet das Endgerät somit kein Zugang zum Internet und es wird mir in der Heimnetzwerkauflistung im Speedport auch nicht angezeigt. Ein reset wurde selbstverständlich schon durchgeführt. 

      Vielen Dank für ihre anregungen 

      user_16ae8f
      Versuche ich mit jedoch mit einem Mobilen Endgerät das noch nicht mit dem Router bekannt ist zu verbinden, wird mir eine Adresse im Bereich 172.16.25.XX zugewiesen mit dem DNS 172.16.25.1.

      Geh es nur um ein einziges Endgerät und ist da ggfs was falsch eingestellt dass es sich die Werte nicht automatisch vom Router bezieht?

      0

    • vor 2 Monaten

      Guten Tag @user_16ae8f,

       

      wie ich sehe, hast du bereits einige Fragen zu dem Anliegen bekommen. 

      Daher bitte ich dich, diese zu beantworten. :)

       

      @All Vielen Dank für die Hilfe. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen