Gelöst

speedport smart 3: wlan bzw. internet brüche?

vor 2 Jahren

Umgebung:

Magenta Zuhause M und Speedport Smart 3, WLAN,

Windows-, Apple, Huawei-, HP- und  Bose-Geräte in WLAN verbunden

Der WLAN-Router steht in Flur hoch zwischen Wohn- und Schlaf-zimmern bei einer ca. 90 m2 Wohnung.

 

Schön guten Tag,

 

mir ist aufgefallen, dass die Geräte in WLAN zur Hause häufig  "kein Internet" melden und

manche werde deswegen total durcheinander.

 

Der alte Router Speedport Smart 3 wurde vor kurze durch einen neuen mit dem gleichen Modell ersetzt und

bei der Leitung eine "experten" Prüfung  der Telekom Support erfolgreich durchgeführt.

 

Der Techniker meinte, dass ein WLAN-Verstärker nötig wäre.

 

Kann jemand mir bitte erklären,

a) wie die WLAN Signalstärke bei jeden Gerät in WLAN überprüfen könnte?

b) wo der WLAN-Router am besten bzw. an welche Position in der Wohnung stehen sollte?

c) bis wie viele Meter Entfernung der WLAN-Geräten sollte den WLAN-Router alleine normal funktionieren?

d) falls nötig, welche WLAN-Verstärker-Modell  am besten wäre? Mieten oder kaufen?

 

Vielen Dank.

 

1820

47

    • vor 2 Jahren

      @tcom_user Wenn der Router im Flur steht, bei 90 qm sollte das vollkommen ausreichen.

      Hat der Techniker deie Leitung geprüft? W

      Wie verhält sich der Router, bzw. was steht im LOG des Router?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      vielen Dank zusammen für die schnelle HIlfe und sehr gute Antworten, prima!

       

      "Hat der Techniker deie Leitung geprüft?"

      Ja, er hat gesagt dass sie in Ordnung wäre.

       

      Wie verhält sich der Router, bzw. was steht im LOG des Router?

      An den Router merke ich gar nicht, led is immer grün, also normal, oder?

      Den LOG des Routers habe ich noch nicht gesehen, wo finde ihn?

      Bitte, was sollte ich dort finden bzw welche Messages wären zu erwarten?

      oder welche Fehlermeldungen wären Hinweisse für Internet Brüche?

       

      Wenn wir die aktuelle Internet-Speed von 50 Mbits nach 100 Mbits erhöhen würden,

      wären die Internet-Brüche sicher weg?

       

      Danke.

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      tcom_user

      Wie verhält sich der Router, bzw. was steht im LOG des Router? An den Router merke ich gar nicht, led is immer grün, also normal, oder?

      Wie verhält sich der Router, bzw. was steht im LOG des Router?

      An den Router merke ich gar nicht, led is immer grün, also normal, oder?

      tcom_user

      Wie verhält sich der Router, bzw. was steht im LOG des Router?

      An den Router merke ich gar nicht, led is immer grün, also normal, oder?


      Ja. Leider hast Du die Frage nicht beantwortet: fallen alle WLAN-Geräte gleichzeitig aus?

      Im Route anmelden, auf der Startseite: online seit?

      Oder Einstellungen / System-Informationen / System-Meldungen  (oder ähnlich, habe ein anderes Modell)

       

      tcom_user

      Wenn wir die aktuelle Internet-Speed von 50 Mbits nach 100 Mbits erhöhen würden, wären die Internet-Brüche sicher weg?

      Wenn wir die aktuelle Internet-Speed von 50 Mbits nach 100 Mbits erhöhen würden,

      wären die Internet-Brüche sicher weg?

      tcom_user

      Wenn wir die aktuelle Internet-Speed von 50 Mbits nach 100 Mbits erhöhen würden,

      wären die Internet-Brüche sicher weg?


      Nach Deiner Beschreibung hast Du keine "Internet-Abbrüche", nur das WALN hält nicht durch.

      Selbst wenn: die höhere Bandbreite würde gar nichts helfen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      tcom_user

      mir ist aufgefallen, dass die Geräte in WLAN zur Hause häufig "kein Internet" melden und manche werde deswegen total durcheinander.

      mir ist aufgefallen, dass die Geräte in WLAN zur Hause häufig  "kein Internet" melden und

      manche werde deswegen total durcheinander.

      tcom_user

      mir ist aufgefallen, dass die Geräte in WLAN zur Hause häufig  "kein Internet" melden und

      manche werde deswegen total durcheinander.


      Immer alle gleichzeitig, oder immer verschieden?

      Im ersten Fall würde das WLAN am Router ausfallen, im zweiten wäre es nicht stark genug.

      Soweit ich weiß gibt es von AVM eine App zum Messen.

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      sicher nicht alle gleichzeitig, bei manche Geräte merken wir gar nix.

      Bei Windows 10 Notebooks, Fairphone 3 Smartphone und Bose Wave SoundTouch Box merken wir immer,

      aber bei Apple-Iphone, -Ipad und Huawei Smartphone nix.

       

      AVM App zum Messen werde ich suchen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      tcom_user

      sicher nicht alle gleichzeitig, bei manche Geräte merken wir gar nix. Bei Windows 10 Notebooks, Fairphone 3 Smartphone und Bose Wave SoundTouch Box merken wir immer, aber bei Apple-Iphone, -Ipad und Huawei Smartphone nix.

      sicher nicht alle gleichzeitig, bei manche Geräte merken wir gar nix.

      Bei Windows 10 Notebooks, Fairphone 3 Smartphone und Bose Wave SoundTouch Box merken wir immer,

      aber bei Apple-Iphone, -Ipad und Huawei Smartphone nix.

      tcom_user

      sicher nicht alle gleichzeitig, bei manche Geräte merken wir gar nix.

      Bei Windows 10 Notebooks, Fairphone 3 Smartphone und Bose Wave SoundTouch Box merken wir immer,

      aber bei Apple-Iphone, -Ipad und Huawei Smartphone nix.


      Sehr gut, dann sind aber Leitung und Router ok.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      würde das dann bedeuten, dass das Problem bei den Geräte liegen sollte?

      Sollten die Hardware bzw. Software-Einstellungen überprüft werden?

      wenn ja, bitte, wie?

      Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      tcom_user

      wie die WLAN Signalstärke bei jeden Gerät in WLAN überprüfen könnte?

      wie die WLAN Signalstärke bei jeden Gerät in WLAN überprüfen könnte?
      tcom_user
      wie die WLAN Signalstärke bei jeden Gerät in WLAN überprüfen könnte?

      Smartphones zeigen in der Regel oben im Display die Empfangsstärke per Symbol aber zusätzlich auch in den Einstellungen zur WLAN-Verbindung an. Außerdem gibt es (Android-)Apps wie WiFi Overview 360, die Dir die Signalstärke des Routers anzeigen.

       

      Ein Windows-PC zeigt es Dir in den Netzwerkeinstellungen zur Verbindung. Es kommt auch ganz darauf an, wie die Geräte mit dem Smart 3 verbunden sind, ob per 2,4 GHz oder 5 GHz.

       

      Du solltest für das 5 GHz Band mal die Kanalwahl von automatisch fest auf 100... stellen.

       

      tcom_user

      wo der WLAN-Router am besten bzw. an welche Position in der Wohnung stehen sollte?

      wo der WLAN-Router am besten bzw. an welche Position in der Wohnung stehen sollte?
      tcom_user
      wo der WLAN-Router am besten bzw. an welche Position in der Wohnung stehen sollte?

      Am Besten zentral in Kopfhöhe ohne direkt heurumplatzierte Objekte wie mit Wasser gefüllte Blumenvasen , Metallskulpturen ...

       

      tcom_user

      bis wie viele Meter Entfernung der WLAN-Geräten sollte den WLAN-Router alleine normal funktionieren?

      bis wie viele Meter Entfernung der WLAN-Geräten sollte den WLAN-Router alleine normal funktionieren?
      tcom_user
      bis wie viele Meter Entfernung der WLAN-Geräten sollte den WLAN-Router alleine normal funktionieren?

      Das kann Dir niemand sagen, das hängt allein von Deiner Wohnungsinfrastruktur ab, Art der Wände, Decken, Möbel ...

       

       

      tcom_user

      falls nötig, welche WLAN-Verstärker-Modell am besten wäre? Mieten oder kaufen?

      falls nötig, welche WLAN-Verstärker-Modell  am besten wäre? Mieten oder kaufen?
      tcom_user
      falls nötig, welche WLAN-Verstärker-Modell  am besten wäre? Mieten oder kaufen?

      Am Besten die Telekom Mesh Repeater wie Speed Home WiFi ...

       

      Gruß Ulrich

      17

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      tcom_user

      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,

      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,
      tcom_user
      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,

      Deshalb habe ich ja oben geschrieben 100..., ;-). Im WLAN 802.11ac Modus werden immer mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt, insgesamt mit 80 MHz Bandbreite.

       

      tcom_user

      und diese sind die aktuell verwendet,

      und diese sind die aktuell verwendet,
      tcom_user
      und diese sind die aktuell verwendet,

      Das ist super, dann solltest Du sie aber dennoch fest einstellen.

       

      tcom_user

      Ist das normal?

      Ist das normal?
      tcom_user
      Ist das normal?

      Ja, die Standardeinstellungen sind automatisch.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      super, jetzt wird die SSID für die 5 GHz angezeigt und probiere ich weiter, aber es sieht bis jetzt besser aus,

      vielen Dank! Fröhlich

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank zusammen für die sehr gute Hilfe!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren


      @tcom_user  schrieb:

       

      Kann jemand mir bitte erklären,

       

      a) wie die WLAN Signalstärke bei jeden Gerät in WLAN überprüfen könnte?

      b) wo der WLAN-Router am besten bzw. an welche Position in der Wohnung stehen sollte?

      c) bis wie viele Meter Entfernung der WLAN-Geräten sollte den WLAN-Router alleine normal funktionieren?

      d) falls nötig, welche WLAN-Verstärker-Modell  am besten wäre? Mieten oder kaufen?


      Die einfachste  - u. m.E. praxisgerechteste - Methode ist:

       

      => Messungen am Standort jedes WLAN-Gerätes durchführen.

       

      Dazu eignet sich z.B. die WLAN-App von AVM, erhältlich für iOS u. Android.

       

      Man kann damit am Standort des WLAN-Geräts:

       

      - Signalstärke u. Ping messen

      - die Konstanz des  WLAN-Signals mittels Grafik

      - Interferenzen durch fremde WLAN-Netze

       

      ...und vieles mehr...

       

      https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

      -

      17

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jacqueline G. 

      Die Systemmeldung "WLAN Gerät x mit x GHz abgemeldet wurde" habe ich sehr oft gefunden,

      aber auch die Systemmeldung "... verbunden" nur 1 Sekunde vorher, bitte, wäre das normal? z.B.:

      16.11.2022 06:12:55 (W001) WLAN-Station       vom <2.4> Ghz Frequenzband abgemeldet: Rechnername: <X>, Mac-Adresse: <Y>

      16.11.2022 06:12:54 (W019) WLAN-Anmeldung via <2.4> Ghz Frequenzband erfolgreich:    Rechnername: <X>, Mac-Adresse: <Y>

      verbunden mit SSID <Z> mit <2.4> Ghz Frequenzband.

       

      "PPPoE Fehler oder Synchronisation verloren/neu verbunden" habe ich nicht gefunden,

      was gut sein sollte und auf keine Brüche hinweisse, richtig?

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @tcom_user 

      Der Name des WLAN Geräts steht ja dabei. Es lässt sich dann so schon mal herausfinden, welches Gerät die Verbindung verliert. Muss man nun herausfinden, warum kurzzeitig ab- und wieder angemeldet wurde. Läuft es auf dem Frequenzband 2,5 GHz nicht so gut und sollte ggf. auf eine andere Einstellung umgestellt werden. 

       

      Wenn keine weiteren Meldungen bestehen, dann bricht zumindest die LAN-Verbindung nicht ab.

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jacqueline G. 

      Genau, das ist die Frage:

      bitte, warum auf die 2,4 GHz Frequenzband WLAN kurzzeitig ab- und wieder angemeldet wurde? bei allen Geräte passiert.

      Wie kann man das herausfinden?

      Wer könnte das wissen?

       

      Ja, es sieht so aus, als es nicht nur für ein Gerät, sondern allen, die den 2,4 GHz Frequenzband WLAN nutzen,

      die Verbindung nicht so gut laufen würde bzw. nicht stabil mit kurzzeitigen Brüche.

      Auf die 5 GHz Frequenzband WLAN umzustellen wäre kein Option,

      weil die meisten Geräte sie nicht verbinden bzw. unterstützen können.

      Bitte, welche andere Einstellung könnte hier helfen?

      Danke.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @tcom_user  schrieb:
      Bitte, soll ich vielleicht bei alle Geräte nur die WLAN- SSID speichern, die die an meisten sie benutzen? Also nur ein SSID ?

      Das würde ich Dir auf alle Fälle raten, in den Geräten die WLAN-Verbindung ( SSID ) löschen, die nicht genutzt wird.

       

      @tcom_user  schrieb:
      Wenn einen Kanal fest einstellen würde, welche Nummer sollte es sein?

      Lade Dir mal auf Dein Smartphone die AVM FRITZ!WLAN App (keine Ahnung wie die genau heißt) runter und schau Dir dann dort die Kanalbelegung an. Du wählst dann den Kanal, der in Deiner Wohnung am geringsten belegt ist, sprich wo die Siganlstärke der anderen am niedrigsten ist.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @tcom_user  schrieb:
      b) SSID 5,0 GHz: -80 dBm und Kanal 50 bis 62 und ist nur meine WLAN da.

      Hattest Du schon mal, wie ich Dir empfohlen hatte, im 5 GHz Band den Kanal 100... fest eingestellt?

       

       

      @tcom_user  schrieb:
      a) SSID 2,4 GHz: -60 dBm und Kanal 4   bis 8, aber zwischen 4 und 5 ist nur meine WLAN da.

      Entferne mal im 2,4 GHz Band das Häkchen bei max. 800 mbit/s:

      Zwischenablage01.jpg

       


      und stelle den Kanal 5 fest ein:

       

      https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#/media/Datei:NonOverlappingChannels2.4GHzWLAN-de.svg

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      tcom_user

      Nein, noch nicht, weil die Kanälle von 95 (100) bis 115 bei andere WLAN besetzt sind,

      Nein, noch nicht, weil die Kanälle von 95 (100) bis 115 bei andere WLAN besetzt sind,
      tcom_user
      Nein, noch nicht, weil die Kanälle von 95 (100) bis 115 bei andere WLAN besetzt sind,

      Würde ich Dir trotzdem empfehlen, es zu probieren. In diesem Bereich sendet der Smart 3 mit vierfach höherer Sendeleistung.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      tcom_user

      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,

      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,
      tcom_user
      Mann kann den Kanal 100 alleine nicht auswählen, sondern 100 mit 104, 108 und 112,

      Deshalb habe ich ja oben geschrieben 100..., ;-). Im WLAN 802.11ac Modus werden immer mehrere Kanäle gleichzeitig genutzt, insgesamt mit 80 MHz Bandbreite.

       

      tcom_user

      und diese sind die aktuell verwendet,

      und diese sind die aktuell verwendet,
      tcom_user
      und diese sind die aktuell verwendet,

      Das ist super, dann solltest Du sie aber dennoch fest einstellen.

       

      tcom_user

      Ist das normal?

      Ist das normal?
      tcom_user
      Ist das normal?

      Ja, die Standardeinstellungen sind automatisch.

       

      Gruß Ulrich

      0

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