Gelöst

Speedport Smart 4 am Vodafone-Anschluss einrichten

vor einem Jahr

leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

 

Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

 

Das sind leider deutlich mehr als 28 Zeichen.

 

Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

 

Danke.

 

 

---

Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

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83

    • vor einem Jahr

      @User_78365362 

      was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

      va1234567890

      oder

      komplett/va1234567890

       

      Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

      0

    • vor einem Jahr

      @User_78365362 Wo steht, dass alle Endgeräte bei allen Providern funktionieren sollen?

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

      Nur zur Info, es gibt zu dem Thema schon 2 Beiträge, an denen sich der Ersteller auch bereits zu Wort gemeldet hat :

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-mit-Vodafone-Anschluss/m-p/5389878#M1782424

       

      und 

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-Telekom-Speedport-Smart-4-Typ-A-mit-Vodafone/m-p/6407471#M2153557

       

      Wobei der zweite recht neu von 2023 ist.

       

      Gruß Ralf

       

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hat nicht dieser Tage jemand herausgefunden, dass der Slash "/" im Vodafonebenutzername ein Problem sei?

      Wie auch immer, es ist klar, dass die Speedports aufs Telekomnetz ausgerichtet sind.

      Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      muc80337_2

      Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

      Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.
      muc80337_2
      Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

      Oder man verabschiedet sich mal endlich von PPPoE, mit Einführung der Line-ID bei DSL eigentlich "überflüssig" geworden. Und bei Glasfaser noch mehr.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      User_78365362

      Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

      Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.
      User_78365362
      Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

      Erstens sind „wir“ auch nur Kunden wie du.

       

      Und zweitens: Wieso sollte die Telekom ihren Router für Leitungen der Konkurrenz anpassen? Die SpeedPort-Router sind ausdrücklich für den Betrieb an Telekom-Anschlüssen ausgelegt. Ansonsten kannst du ja jederzeit z. B. zu einer neutraleren Fritzbox greifen.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      User_78365362

      leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

      leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.
      User_78365362
      leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

      @User_78365362 

      Falsch. Das Problem ist DSLite und das wird der Smart 4 nie unterstützen. Musst halt von Vodafone den Anschluss auf DualStack umstellen lassen vielleicht geht es dann.

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Micknik

      Hast Du DualStack aktivieren lassen?

       

      Hast Du DualStack aktivieren lassen?

      Micknik

       

      Hast Du DualStack aktivieren lassen?


      Das ist zwar auch notwendig, aber ändert das was am unvollständigen Benutzernamen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @viper.de  schrieb:
      Das ist zwar auch notwendig, aber ändert das was am unvollständigen Benutzernamen?

      @viper.de 

      Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

      In dem von mir verlinkten Thema gab es mit DualStack eine Verbindung aber dann auch Abbrüche, die Ursache dafür wurde nicht mehr verfolgt weil das einzig Richtige gemacht wurde: auf eine Fritzbox zu wechseln.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Micknik

      Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem

       

      Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem

      Micknik

       

      Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem


      Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

       

       

      Micknik

      oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin? In

      oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

      In

      Micknik

      oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

      In


      Offenbar nicht, aber auch hier gilt s.o.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      User_78365362

      Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

       

      Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

      User_78365362

       

      Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890


      Und ich hatte vermutet vorgeschlagen:

      Sherlocka

      @User_78365362 was passiert, wenn du nur den Teil einträgst? va1234567890 oder komplett/va1234567890 Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

      @User_78365362 

      was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

      va1234567890

      oder

      komplett/va1234567890

       

      Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

      Sherlocka

      @User_78365362 

      was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

      va1234567890

      oder

      komplett/va1234567890

       

      Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.


      Darauf kam aber keine Reaktion (oder habe ich das überlesen), ob er das gemacht hätte.

       

      Einer meiner Vorschläge war als Benutzername den Teil der Angabe zu nehmen ab dem v.

       

      Und was lese ich nun in dem Musterschreiben von Vodafone, was aufzeigt, was ein Vodafone Kunde an Infos bekommen würde, inklusive manuell im Modem zu setzenden Benutzernamen für den Internetzugang als Zugangsdaten, falls man nicht den Installationscode nutzen würde:

      https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/hilfe-dsl-willkommensbrief.pdf

      Ausschnitt davon

       

      IMG_0013.jpeg

      im Muster: vf9876543210

       

      Was aus der Angabe

      User_78365362

      vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

      vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
      User_78365362
      vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

      dem Teil entsprechenden würde

      Sherlocka

      va1234567890

      va1234567890

      Sherlocka

      va1234567890


      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      User_78365362

      @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.

      @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.
      User_78365362
      @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.

      @User_78365362 

      Hast Du den Beitrag überhaupt bis zum Ende durchgelesen? Ich hatte extra den Startbeitrag verlinkt weil es ja auch mit den Zugangsdaten losging. Aber ziemlich am Ende kommt doch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6468730#M2177692

       

      Johnny9

      Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.

      Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.
      Johnny9
      Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.

       

      viper.de

      Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

      Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.
      viper.de
      Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

      @viper.de 

      Genau und eine IPv4 wird ja zugewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6472183#M2178736

       

      @Johnny9  schrieb:

      14.12.2023 11:44:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.203.132.34>

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ein WAN-IP bekomme ich ja auch. DSL-Link mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit in Up- und Download stimmen. Auch DNS ist verbunden. Lediglich die Zugangsdaten stimmen nicht. Daher lässt mich Vodafone nicht ins Internet und der Speedport stellt daher auch keine Sprachverbindung her. Das Problem ist die Länge des Benutzernamens, der auf 28 Zeichen intern in der Speedport Box Firmware limitiert ist.

       

      Um es noch mal deutlicher zu beschreiben: Ich kann bei Benutzernamen alles mögliche eingeben, solange es max. 28 Zeichen sind. Dann bekomme ich die oben genannt Verbindung, also: Benutzername vodafone-vdsl.komplett/va123 führt zu einer Verbindung, wo allerdings laut Vodafone Benutzername / Passwort falsch sind.

      Bei mehr als 28 Zeichen, also z.B. vodafone-vdsl.komplett/va1234 bekomme ich gar keine Verbindung mehr hergestellt.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      User_78365362

      Ein WAN-IP bekomme ich ja auch

      Ein WAN-IP bekomme ich ja auch
      User_78365362
      Ein WAN-IP bekomme ich ja auch

      Ja für eine Landingpage, hilft Dir aber nicht Zwinkernd

      Aber das weißt Du ja selbst.

      Das Einzige was uns das jetzt sagt ist, dass es bei VF sowas wie Easy Login nicht gibt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @User_78365362 Nochmals:  Warum sollte man. Speedports sind für den Betrieb im Telekomumfeld optimiert.

      Warum sollte man sich um Vodafone kümmern?

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @viper.de  schrieb:

      Hab ich schon Zwinkernd

      Aber ob er es ändern will, weiß ich nicht.

      Ich hab mir das mal angesehen.

      Von der Konfigurations-Oberfläche her ist bei "Anderer Anbieter" die Eingabe von 0-255 beliebigen Zeichen vorgesehen.

      Da nicht klar ist, welcher Anbieter welche Anforderungen hat, werden diese ohne weitere Kontrolle / Bearbeitung an den Anbieter durchgestellt.

       

      Auch wenn du, @User_78365362, hier einen scheinbaren Unterschied bei 28 Zeichen siehst, bin ich nicht sicher, dass es am Smart 4 liegt. Wir haben da keine Beschränkung eingebaut. Ich lasse das aber sicherheitshalber mal von unseren Testern ansehen.

       

      Was allerdings auch klar ist: wenn hier tatsächlich ein Fehler in der FW vorliegt (der dann behoben würde), dauert es, bis eine neue FW -Version veröffentlicht wird. Solange müsstest du dann noch warten, bis du den Smart 4 in Betrieb nehmen könntest.

       

      Und, andere Überlegung: Ist das jetzt wirklich das erste Mal, dass jemand einen Benutzernamen mit mehr als 28 Zeichen verwendet - bei welchem Anbieter auch immer?

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Vollständigen Werksreset machen.

       

      Danach keine Sicherung einspielen. Denn diese würde den Werksreset rückgängig machen. Was der Werksreset bewirken sollte (ggf verborgene gespeicherte Fehleinstellungen loszubekommen), würde dadurch nicht erreicht werden können. Also keine Sicherung rein spielen.

       

      Danach (erfolgreichem Werksreset) erneut die Einrichtung versuchen

      über Einstellung "Anderer Anbieter" bei den Zugangsdaten?

       

      Nicht vergessen, auf der gleichen Seite, wo man die Zugangsdaten  für "Anderer Anbieter" einträgt, weiter unten den Haken vor VLAN-ID zu setzen, und dahinter in das Feld von VLAN-ID dann die Zahl 7 notieren.

       

      Und das dann alles speichern.

      Klappt es dann?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @User_78365362 

       

      ich habe jetzt mal einen Smart4 rausgeholt und Deinen PPPoE String aus dem Eingangsposting eingetragen und speichern können.

      vf_ppoe.PNG


      Dieser String wird auch 1:1 an einen PPPoE Server übertragen:

      pppoe_log.PNG


      Wie das jetzt bei Vodafone providerseitig aussieht, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich bestätigt es die Aussagen von @UI-Joe .

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Micknik 

      das ist doch völlig irrelevant, solange das Login nicht funktioniert, weil der Accountname zu lang ist. Man kann doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe ein Video auf YouTube zur Einrichtung eines Speedport Pro für einen Vodafone-Anschluss gefunden. 

      Dort im Video ist zu sehen,  dass er auch diesen längeren Benutzernamen mit dem Vorspann nutzt, wie es der Threadstarter hier angesprochen hat, dass er es müsste. Keine Ahnung, wie viele Zeichen beim Speedport Pro dort rein passen, und wieso das beim Speedport Smart 4 nicht ginge.

      Ist aber nicht der ausschlaggebende Grund für meine Antwort hier. 

       

      Ausschlaggebend:

      Der Autor spricht davon,  dass er eine Eingabe machen musste (nennt er Trick), den  kein Vodafone Mitarbeiter verraten würde oder wüsste (?) :

      Man müsse unbedingt auf der Seite,  wo man die Zugangsdaten für "anderer Anbieter" im Speedport einträgt, vor dem Feld "VLAN-ID verwenden" den Haken setzen und im Feld dahinter die Zahl 7 eingeben. Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten.

      [Womöglich müsste man das auch noch auf der gleichen Seite speichern.]

      https://m.youtube.com/watch?v=rI2FKCfUNho

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Sherlocka

      Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten

      Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten
      Sherlocka
      Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten

      Nutzt nichts, wenn die Zugangsdaten nicht passen, ich gehe mal davon aus, dass @User_78365362 das bereits getan hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Und bezüglich eines Speedport Smart 3 an Vodafone Anschluss habe ich den Hinweis entdeckt, dass jemand an seinem Speedport Smart 3 (Vorgänger des Smart 4) mehrfach einen Werksreset machen musste (einmal reichte nicht), und danach frisch den Router einrichten (also keine Sicherung einlesen).

       

      Danach wäre das Anmelden gegangen. 

      https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Telefon-einrichten-Speedport-Smart-3/td-p/2981644

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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