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Speedport Smart 4 am Vodafone-Anschluss einrichten

1 year ago

leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

 

Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

 

Das sind leider deutlich mehr als 28 Zeichen.

 

Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

 

Danke.

 

 

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Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

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      1 year ago

      @viper.de  schrieb:

      Hab ich schon Zwinkernd

      Aber ob er es ändern will, weiß ich nicht.

      Ich hab mir das mal angesehen.

      Von der Konfigurations-Oberfläche her ist bei "Anderer Anbieter" die Eingabe von 0-255 beliebigen Zeichen vorgesehen.

      Da nicht klar ist, welcher Anbieter welche Anforderungen hat, werden diese ohne weitere Kontrolle / Bearbeitung an den Anbieter durchgestellt.

       

      Auch wenn du, @User_78365362, hier einen scheinbaren Unterschied bei 28 Zeichen siehst, bin ich nicht sicher, dass es am Smart 4 liegt. Wir haben da keine Beschränkung eingebaut. Ich lasse das aber sicherheitshalber mal von unseren Testern ansehen.

       

      Was allerdings auch klar ist: wenn hier tatsächlich ein Fehler in der FW vorliegt (der dann behoben würde), dauert es, bis eine neue FW -Version veröffentlicht wird. Solange müsstest du dann noch warten, bis du den Smart 4 in Betrieb nehmen könntest.

       

      Und, andere Überlegung: Ist das jetzt wirklich das erste Mal, dass jemand einen Benutzernamen mit mehr als 28 Zeichen verwendet - bei welchem Anbieter auch immer?

       

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      Hallo @User_78365362 

       

      ich habe jetzt mal einen Smart4 rausgeholt und Deinen PPPoE String aus dem Eingangsposting eingetragen und speichern können.

      vf_ppoe.PNG


      Dieser String wird auch 1:1 an einen PPPoE Server übertragen:

      pppoe_log.PNG


      Wie das jetzt bei Vodafone providerseitig aussieht, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich bestätigt es die Aussagen von @UI-Joe .

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    • 1 year ago

      Vielen Dank @viper.de !

       

      Nach Rücksprache mit unserer Testabteilung ist auch dort kein Längenproblem mit dem Benutzernamen bekannt.

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    • 1 year ago

      Ob er wohl die Angaben per Copy and Paste in das Feld übertragen hatte, statt das einzeln selbst einzutippen (Zeichen für Zeichen)?

       

      Durch Copy and Paste könnten dann verborgen auch weitere Zeichen mit rüber gewandert sein,  die womöglich das Problem mit verursachen.

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    • 8 months ago

      Ich hatte das gleiche Problem... Keine Verbindung möglich. Mit Eintrag VLAN 7 habe ich jetzt plötzlich eine Verbindung. Auch wenn ich der IT sehr nahe stehe, verstehe ich es nicht. Kann es mir einer erklären? Habe ich jetzt irgendwelche Einschränkungen?

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      8 months ago

      Verstehe ich nicht. Ich möchte doch die hochwertigeren Telekom-Produkte für WLAN verwenden. Wenn ich DHCP auf dem Smart 4 deaktiviere, dann hab ich doch nur noch die eine easy box. 

       

      Wie das mit den Telekom Mesh Repeater dann ist, weiß ich auch nicht.

       

      Kann ich nicht einfach ein Kabel zwischen den beiden Routern legen und sie im selben Netzwerk konfigurieren und DHCP beim Smart 4 anmachen

      Screenshot_20240908-175445.png

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      8 months ago

      @felixw93 

      Du kannst die "hochwertigeren Telekom-Produkte für WLAN" verwenden auch wenn DHCP im Smart4 deaktiviert ist.

      Auch die MESH-Repeater werden dann noch funktionieren.

       

       

      Answer

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      8 months ago

      felixw93

      Ich glaube deine Erklärung bzgl. DHCP passt bei meinem Anwendungsfall nicht. Der Speedport und die Repeater sollen ja DHCP machen und nicht die easybox.

      Ich glaube deine Erklärung bzgl. DHCP passt bei meinem Anwendungsfall nicht. Der Speedport und die Repeater sollen ja DHCP machen und nicht die easybox. 
      felixw93
      Ich glaube deine Erklärung bzgl. DHCP passt bei meinem Anwendungsfall nicht. Der Speedport und die Repeater sollen ja DHCP machen und nicht die easybox. 

      Es darf nur einen aktiven DHCP geben. Ein Repeater macht von vorneherein kein DHCP. Und DHCP macht idealerweise das Gerät, welches die PPPoE Verbindung aufbaut.

       

      DHCP und WLAN sind zwei komplett unterschiedliche Dinge.

      Die Anfrage/das Resultat von DHCP wird über WLAN oder über LAN transportiert.

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

      Ich habe noch ein Mal bei Vodafone angerufen, um eine Umstellung von DS Lite auf Dual Stack zu bitten. Diese Lösung wurde im Telekom-Forum vorgeschlagen.

       

       

       

      Leider scheint sonntags keiner da zu sein, der so etwas machen kann. Außerdem gibt es gerade eine Unwetterwarnung für Hannover, sodass alle Änderungen blockiert sind. 

       

       

       

      Wenn ich mit dem Router verbunden bin, bekomme ich eine Anmeldeseite vorgeschlagen. Das ist die anschlussinfo.de mit einer Vorwahl und einer Leitungs-ID.

       

       

       

      Kann es unabhängig von Dual Stack, Speedport etc. sein, dass der Techniker, der am Freitag nicht bei mir persönlich aufgetaucht ist, irgendwas vergessen hat? Eine Umsetzungs-SMS habe ich bekommen. 

       

       

       

      Nächsten Schritte sind: 

       

      1. Morgen nochmal anrufen und diese Leitungsgeschichte prüfen lassen

       

      2. Wenn alles passt und es immer noch nicht geht, Dual Stack Änderung erfragen.

       

       

       

      Könnt ihr mir erklären, was es mit dieser Leitungsgeschichte auf sich hat und ob mein Vorgehen zielführend sein wird? Bei 100% Home-Office ist das gerade eine doofe Situation 

      2

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      8 months ago

      @felixw93 

      Die Leitung ist doch nicht das Problem.

      Standardmäßig gibts bei Vodafone DS-Lite und da kann der Smart4 nicht.

      Deswegen umstellen auf Dual-Stack oder einen Router der DS-Lite beherrscht nutzen.

       

      Funktioniert der Anschluß denn mit deiner EasyBox?

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      8 months ago

      Die hab ich noch nicht. Paar km weiter verkauft einer eine für 15€. Wollte erst Mal die Schritte oben machen und als letztes diesen Schritt mit zwei Routern probieren 

      Unlogged in user

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    • 8 months ago

       Stand 10.09.2024 07:00 Uhr 

       

      - IP-Adresse umgestellt auf Dual Stack

       

      - Name passt ins Benutzernamens-Feld

       

      - Router neugestartet

       

      - Angeblich Technikertermin zwischen 08:00 und 13:00

       

       

       

      Bisher kommt immer noch diese Seite anschlussinfo.de

       

       

      Anmerkung: Screenshots aus Datenschutzgründen gelöscht/Telekom-hilft Team

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      8 months ago

      Stimme ich dir grundlegend zu. Da die Telekom aber auch Geld an ihren Leitungen und Ihrer Hardware verdient, erwarte ich auch Kundenservice. Dieser muss natürlich nicht in diesem Forum stattfinden.

       

      Eine Frage, die bisher nicht beantwortet wurde:

      Was bedeutet es, dass die Seite "anschlussinfo.de" stets angezeigt wurde. Hat hier der Telekom-Techniker letzten Freitag etwas falsch gemacht?

       

      Eine Frage, die Vodafone beantworten muss:

      Kann ich den Speedport Smart 4 zum Laufen kriegen? Wenn ja, wie? Evtl. Dual Stack aktivieren. Wenn nein, welchen Router empfiehlt mir Vodafone.

       

      Mein Vertragspartner ist Vodafone. Letztendlich sind sie mein Ansprechpartner und muss die Frage der Leitung evtl. mit Telekom klären.

       

      Beide Firmen sind Dienstleister und wollen Endkunden glücklich stellen. Denn der Endkunde zahlt für die Dienstleistung. Ich kann jetzt nicht zu irgendeiner Netzwerkfirma in der Stadt gehen und ihn mit meinem Vodafone-Telekom-Problem belagern.

      Answer

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      8 months ago

      felixw93

      Was bedeutet es, dass die Seite "anschlussinfo.de" stets angezeigt wurde.

      Was bedeutet es, dass die Seite "anschlussinfo.de" stets angezeigt wurde.
      felixw93
      Was bedeutet es, dass die Seite "anschlussinfo.de" stets angezeigt wurde.

      Das bedeutet, dass Dein Gerät eine durchgehende Verbindung hat.

      Eine Verschaltung ist dadurch allerdings nicht ausgeschlossen - dann haben womöglich zwei Wohnungen jeweils einen Anschluss der nicht geht.

      Answer

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      8 months ago

      felixw93

      Ein stetes Wechseln sorgt effektiv dafür, dass es etwa 20€ im Monat gegenüber 40 bis 45€ im Monat kostet.

      Ein stetes Wechseln sorgt effektiv dafür, dass es etwa 20€ im Monat gegenüber 40 bis 45€ im Monat kostet.
      felixw93
      Ein stetes Wechseln sorgt effektiv dafür, dass es etwa 20€ im Monat gegenüber 40 bis 45€ im Monat kostet.

      Ich bin da hin- und hergerissen.

       

      Eigentlich sollten das ALLE Kunden machen, sodass den Anbietern die Kosten aus dem Ruder laufen und sie das endlich aufgeben mit diesen ausufernden Neukundenkonditionen.

      Gerne dürfte es wegeb nur auch eine Art Rabattgesetz geben, das den Preisnachlass auf den Listenpreis limitiert.

       

      Was man natürlich wissen muss: man kann da auch ziemlich in die braune Masse reingreifen.

      Anbieterwechsel beauftragt. Neuer Anbieter kündigt den Vertrag beim bisherigen Anbieter. Neuer Anbieter versucht eine Leitung zu buchen - aber leider leider ist kein Port frei, der wurde von jemand anderem weggeschnappt. Dann schickt der neue Anbieter ein "Tut uns leid aber" und bei der Telekom guckt man auch in die Röhre (da ja kein Port frei).

      Ich nehme gerne in paar Euro mit, aber das Risiko, ohne Internet über Festnetz daheim zu sitzen - das wäre mir zu groß. Streamingdienste, Home Office, NAS, ...

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    • 8 months ago

      @felixw93 'Kundenservice' bedeutet Produktberatung im eigenen Vertragsumfeld, aber doch nicht Klärung der Frage, wie Wettbewerber ihr Netz strukturieren und wie man Telekom-Produkte dort integriert ?!
      Doch , der Netzwerkservice 'aus der Stadt' wird Dich genau passend herstellerneutral bedienen können (wenn er gut ist). So wie ich meine Kunden, die ich auch Internetproviderneutral betreue.
      https://www.anschlussinfo.de/ ist nur ein Serviceportal, da schlägt ggf. der Router auf wenn nicht/falsch konfiguriert.

      Speedports sind eben Telekom(Service-) optimiert.

      Dass Vodafone, insbesondere auf der Kabelstrecke, nur kastriertes IPV4 nutzt ist ein alter Hut, auch diverse Kabelanbieter tun das.
      Bei Vodafone kannst Du typischerweise auch Fritzboxen nutzen.

      Ach noch was: für die Telekom ist Vodafone Endkunde, nicht mehr Du!

       

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    • 8 months ago

      Habe mir jetzt eine easybox 904 geholt. MIC eingegeben. Geht nichts. Hab nochmal bei Vodafone angerufen, neue Mic bekommen, geht nichts. 

       

       

       

      Wieder bei Vodafone angerufen. Kollege hat ne Messung gemacht und meint, dass der Techniker sich wohl verschaltet hat. Donnerstag ist neuer Schalttermin.

       

       

       

      Bestimmt geht's dann auch mit dem Speedport und das Geld für die easybox hab ich umsonst ausgegeben. Ich finde es auch schlecht vom Support, dass ich 15 Mal anrufe und jedes Mal was anderes erzählt wird und jetzt der erste Kollege einfach Mal ne Messung macht und merkt, dass es an der Schaltung liegt. 

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      8 months ago

      @felixw93 Du sprichst aber jetzt vom Vodafone- Support ?!   <irony> hattest Du nicht deswegen gewechselt?</irony>

      Im Übrigen war der Kauf der easyBox bestimmt nicht umsonst, eher vergebens oder wie Du auch schreibst unnötig. Fröhlich

       

       

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    • 8 months ago

      So. An alle die sagen "Speedport Smart 4 geht nicht". Du musst eine easybox kaufen...dorniger Weg....Beratung in der Stadt....

       

      Nachdem der Techniker heute die richtige Leitung eingestellt hat, geht alles. Der Techniker am letzten Freitag hat am Verteilerkasten anscheinend einen Fehler gemacht.

       

      Mit dem Speedport Smart 4 und 2 Mesh-Repeatern (Telekom) habe ich nun 97.000 Down und 39.000 UP. Und das im 2.OG

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      7 months ago

      @felixw93  schrieb:
      Hab aber leider viele pppoe Fehler. Jede Minute eine Abmeldung und Anmeldung.

       

      @felixw93  schrieb:
      Keine Ahnung, ob es ein temporäres Problem des Routers ist.

      Wie sollte das "temporär" sein, zumal es mit der EasyBox funktioniert?

       

      Hier hat ein User exakt dasselbe Problem wie Du, nach der Umstellung zu Vodafone/Dual Stack.

       


      Leider war ich ein bisschen voreilig. Seit der Umstellung auf Dual Stack kann sich der Speedport zwar grundsätzlich verbinden, leider habe ich aber keine stabile Verbindung. FW ist aktuell und das Log habe ich unten angehängt. Dieser Zyklus spielt sich ca. alle 30s ab. Ping Befehl gibt simultan ein Timeout wieder. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Ansonsten wird's jetzt halt doch eine Fritzbox, kein Bock mehr

       

       

      14.12.2023 11:45:34 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.203.132.34>

      14.12.2023 11:45:32 (P008) Retry burst algorithm "alg_01" wurde ausgelöst durch RA Solicit Ereignis

      14.12.2023 11:45:31 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

      14.12.2023 11:45:31 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

      14.12.2023 11:45:30 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

      14.12.2023 11:45:30 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

      14.12.2023 11:45:28 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.

      14.12.2023 11:45:28 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

      14.12.2023 11:45:25 (R105) Info: PADT Paket wurde vom HG empfangen

      14.12.2023 11:45:24 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (RS <alg_01> retry timeout)

      14.12.2023 11:45:22 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.

      14.12.2023 11:44:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.203.132.34>


      Offensichtlich scheint "Vodafone & Speedport Smart 4" nicht mehr (zuverlässig) zu funktionieren. Vor zwei Jahren hatte ich auch Vodafone und da hat (bei mir) alles noch perfekt geklappt. Ich musste damals noch nicht mal auf Dual Stack umstellen lassen.

       

      Schade - ich liebäugle auch mit einem Wechsel zu Vodafone, aber würde gerne den Smart 4 weiter benutzen.

      Answer

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      7 months ago

      felixw93

      Hab kein Festnetztelefon.

      Hab kein Festnetztelefon.
      felixw93
      Hab kein Festnetztelefon.

      Meine Frage zielte mehr darauf ab, ob man im Router die Vf Telefonie erfolgreich einrichten kann - eine Voraussetzung dafür, dass man ggf. ein Festnetztelefon erfolgreich nutzen kann.

      Answer

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      7 months ago

      muc80337_2

      ob man im Router die Vf Telefonie erfolgreich einrichten kann

      ob man im Router die Vf Telefonie erfolgreich einrichten kann
      muc80337_2
      ob man im Router die Vf Telefonie erfolgreich einrichten kann

      Also ich konnte es damals (vor 2 Jahren).

       

      Rufnummer: Vorwahl (ohne Länderkennziffer, aber mit führender Null) und Rufnummer (ohne Leerzeichen)

      Name des Anbieters: Vodafone

      Benutzername: Vorwahl (ohne Länderkennziffer, aber mit führender Null) und Rufnummer (ohne Leerzeichen)

      Passwort: Sprach-Passwort (aus dem Vodafone-Willkommensbrief)

      Registrar/Proxy: Vorwahl.sip.arcor.de (Vorwahl = die Vorwahlnummer in Ziffern)

      Port: 5060

       

      Wichtig: Vorher den Speedport auf Werkseinstellungen (nicht zu verwechseln mit einem Neustart) zurücksetzen (falls nicht bereits vor der DSL-Anmeldung bereits geschehen) und falls der Anschluss nach Eingabe der o.g. Daten nicht direkt gefunden wird, noch einen Neustart.

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