Gelöst

Speedport Smart 4 am Vodafone-Anschluss einrichten

vor einem Jahr

leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

 

Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

 

Das sind leider deutlich mehr als 28 Zeichen.

 

Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

 

Danke.

 

 

---

Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko

4135

83

  • vor einem Jahr

    @User_78365362 

    was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

    va1234567890

    oder

    komplett/va1234567890

     

    Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

    0

  • vor einem Jahr

    @User_78365362 Wo steht, dass alle Endgeräte bei allen Providern funktionieren sollen?

     

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo,

    Nur zur Info, es gibt zu dem Thema schon 2 Beiträge, an denen sich der Ersteller auch bereits zu Wort gemeldet hat :

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-mit-Vodafone-Anschluss/m-p/5389878#M1782424

     

    und 

     

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-Telekom-Speedport-Smart-4-Typ-A-mit-Vodafone/m-p/6407471#M2153557

     

    Wobei der zweite recht neu von 2023 ist.

     

    Gruß Ralf

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hat nicht dieser Tage jemand herausgefunden, dass der Slash "/" im Vodafonebenutzername ein Problem sei?

    Wie auch immer, es ist klar, dass die Speedports aufs Telekomnetz ausgerichtet sind.

    Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    muc80337_2

    Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

    Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.
    muc80337_2
    Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.

    Oder man verabschiedet sich mal endlich von PPPoE, mit Einführung der Line-ID bei DSL eigentlich "überflüssig" geworden. Und bei Glasfaser noch mehr.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    User_78365362

    Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

    Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.
    User_78365362
    Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.

    Erstens sind „wir“ auch nur Kunden wie du.

     

    Und zweitens: Wieso sollte die Telekom ihren Router für Leitungen der Konkurrenz anpassen? Die SpeedPort-Router sind ausdrücklich für den Betrieb an Telekom-Anschlüssen ausgelegt. Ansonsten kannst du ja jederzeit z. B. zu einer neutraleren Fritzbox greifen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor einem Jahr

    User_78365362

    leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

    leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.
    User_78365362
    leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.

    @User_78365362 

    Falsch. Das Problem ist DSLite und das wird der Smart 4 nie unterstützen. Musst halt von Vodafone den Anschluss auf DualStack umstellen lassen vielleicht geht es dann.

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Micknik

    Hast Du DualStack aktivieren lassen?

     

    Hast Du DualStack aktivieren lassen?

    Micknik

     

    Hast Du DualStack aktivieren lassen?


    Das ist zwar auch notwendig, aber ändert das was am unvollständigen Benutzernamen?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @viper.de  schrieb:
    Das ist zwar auch notwendig, aber ändert das was am unvollständigen Benutzernamen?

    @viper.de 

    Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

    In dem von mir verlinkten Thema gab es mit DualStack eine Verbindung aber dann auch Abbrüche, die Ursache dafür wurde nicht mehr verfolgt weil das einzig Richtige gemacht wurde: auf eine Fritzbox zu wechseln.

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Micknik

    Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem

     

    Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem

    Micknik

     

    Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem


    Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

     

     

    Micknik

    oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin? In

    oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

    In

    Micknik

    oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?

    In


    Offenbar nicht, aber auch hier gilt s.o.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    User_78365362

    Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

     

    Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

    User_78365362

     

    Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890


    Und ich hatte vermutet vorgeschlagen:

    Sherlocka

    @User_78365362 was passiert, wenn du nur den Teil einträgst? va1234567890 oder komplett/va1234567890 Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

    @User_78365362 

    was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

    va1234567890

    oder

    komplett/va1234567890

     

    Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.

    Sherlocka

    @User_78365362 

    was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?

    va1234567890

    oder

    komplett/va1234567890

     

    Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.


    Darauf kam aber keine Reaktion (oder habe ich das überlesen), ob er das gemacht hätte.

     

    Einer meiner Vorschläge war als Benutzername den Teil der Angabe zu nehmen ab dem v.

     

    Und was lese ich nun in dem Musterschreiben von Vodafone, was aufzeigt, was ein Vodafone Kunde an Infos bekommen würde, inklusive manuell im Modem zu setzenden Benutzernamen für den Internetzugang als Zugangsdaten, falls man nicht den Installationscode nutzen würde:

    https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/hilfe-dsl-willkommensbrief.pdf

    Ausschnitt davon

     

    IMG_0013.jpeg

    im Muster: vf9876543210

     

    Was aus der Angabe

    User_78365362

    vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

    vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
    User_78365362
    vodafone-vdsl.komplett/va1234567890

    dem Teil entsprechenden würde

    Sherlocka

    va1234567890

    va1234567890

    Sherlocka

    va1234567890


    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    User_78365362

    @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.

    @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.
    User_78365362
    @MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.

    @User_78365362 

    Hast Du den Beitrag überhaupt bis zum Ende durchgelesen? Ich hatte extra den Startbeitrag verlinkt weil es ja auch mit den Zugangsdaten losging. Aber ziemlich am Ende kommt doch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6468730#M2177692

     

    Johnny9

    Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.

    Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.
    Johnny9
    Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.

     

    viper.de

    Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

    Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.
    viper.de
    Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.

    @viper.de 

    Genau und eine IPv4 wird ja zugewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6472183#M2178736

     

    @Johnny9  schrieb:

    14.12.2023 11:44:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.203.132.34>

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ein WAN-IP bekomme ich ja auch. DSL-Link mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit in Up- und Download stimmen. Auch DNS ist verbunden. Lediglich die Zugangsdaten stimmen nicht. Daher lässt mich Vodafone nicht ins Internet und der Speedport stellt daher auch keine Sprachverbindung her. Das Problem ist die Länge des Benutzernamens, der auf 28 Zeichen intern in der Speedport Box Firmware limitiert ist.

     

    Um es noch mal deutlicher zu beschreiben: Ich kann bei Benutzernamen alles mögliche eingeben, solange es max. 28 Zeichen sind. Dann bekomme ich die oben genannt Verbindung, also: Benutzername vodafone-vdsl.komplett/va123 führt zu einer Verbindung, wo allerdings laut Vodafone Benutzername / Passwort falsch sind.

    Bei mehr als 28 Zeichen, also z.B. vodafone-vdsl.komplett/va1234 bekomme ich gar keine Verbindung mehr hergestellt.

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    User_78365362

    Ein WAN-IP bekomme ich ja auch

    Ein WAN-IP bekomme ich ja auch
    User_78365362
    Ein WAN-IP bekomme ich ja auch

    Ja für eine Landingpage, hilft Dir aber nicht Zwinkernd

    Aber das weißt Du ja selbst.

    Das Einzige was uns das jetzt sagt ist, dass es bei VF sowas wie Easy Login nicht gibt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @User_78365362 Nochmals:  Warum sollte man. Speedports sind für den Betrieb im Telekomumfeld optimiert.

    Warum sollte man sich um Vodafone kümmern?

    10

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @viper.de  schrieb:

    Hab ich schon Zwinkernd

    Aber ob er es ändern will, weiß ich nicht.

    Ich hab mir das mal angesehen.

    Von der Konfigurations-Oberfläche her ist bei "Anderer Anbieter" die Eingabe von 0-255 beliebigen Zeichen vorgesehen.

    Da nicht klar ist, welcher Anbieter welche Anforderungen hat, werden diese ohne weitere Kontrolle / Bearbeitung an den Anbieter durchgestellt.

     

    Auch wenn du, @User_78365362, hier einen scheinbaren Unterschied bei 28 Zeichen siehst, bin ich nicht sicher, dass es am Smart 4 liegt. Wir haben da keine Beschränkung eingebaut. Ich lasse das aber sicherheitshalber mal von unseren Testern ansehen.

     

    Was allerdings auch klar ist: wenn hier tatsächlich ein Fehler in der FW vorliegt (der dann behoben würde), dauert es, bis eine neue FW -Version veröffentlicht wird. Solange müsstest du dann noch warten, bis du den Smart 4 in Betrieb nehmen könntest.

     

    Und, andere Überlegung: Ist das jetzt wirklich das erste Mal, dass jemand einen Benutzernamen mit mehr als 28 Zeichen verwendet - bei welchem Anbieter auch immer?

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Vollständigen Werksreset machen.

     

    Danach keine Sicherung einspielen. Denn diese würde den Werksreset rückgängig machen. Was der Werksreset bewirken sollte (ggf verborgene gespeicherte Fehleinstellungen loszubekommen), würde dadurch nicht erreicht werden können. Also keine Sicherung rein spielen.

     

    Danach (erfolgreichem Werksreset) erneut die Einrichtung versuchen

    über Einstellung "Anderer Anbieter" bei den Zugangsdaten?

     

    Nicht vergessen, auf der gleichen Seite, wo man die Zugangsdaten  für "Anderer Anbieter" einträgt, weiter unten den Haken vor VLAN-ID zu setzen, und dahinter in das Feld von VLAN-ID dann die Zahl 7 notieren.

     

    Und das dann alles speichern.

    Klappt es dann?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @User_78365362 

     

    ich habe jetzt mal einen Smart4 rausgeholt und Deinen PPPoE String aus dem Eingangsposting eingetragen und speichern können.

    vf_ppoe.PNG


    Dieser String wird auch 1:1 an einen PPPoE Server übertragen:

    pppoe_log.PNG


    Wie das jetzt bei Vodafone providerseitig aussieht, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich bestätigt es die Aussagen von @UI-Joe .

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @Micknik 

    das ist doch völlig irrelevant, solange das Login nicht funktioniert, weil der Accountname zu lang ist. Man kann doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.

    0

  • vor einem Jahr

    Ich habe ein Video auf YouTube zur Einrichtung eines Speedport Pro für einen Vodafone-Anschluss gefunden. 

    Dort im Video ist zu sehen,  dass er auch diesen längeren Benutzernamen mit dem Vorspann nutzt, wie es der Threadstarter hier angesprochen hat, dass er es müsste. Keine Ahnung, wie viele Zeichen beim Speedport Pro dort rein passen, und wieso das beim Speedport Smart 4 nicht ginge.

    Ist aber nicht der ausschlaggebende Grund für meine Antwort hier. 

     

    Ausschlaggebend:

    Der Autor spricht davon,  dass er eine Eingabe machen musste (nennt er Trick), den  kein Vodafone Mitarbeiter verraten würde oder wüsste (?) :

    Man müsse unbedingt auf der Seite,  wo man die Zugangsdaten für "anderer Anbieter" im Speedport einträgt, vor dem Feld "VLAN-ID verwenden" den Haken setzen und im Feld dahinter die Zahl 7 eingeben. Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten.

    [Womöglich müsste man das auch noch auf der gleichen Seite speichern.]

    https://m.youtube.com/watch?v=rI2FKCfUNho

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Sherlocka

    Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten

    Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten
    Sherlocka
    Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten

    Nutzt nichts, wenn die Zugangsdaten nicht passen, ich gehe mal davon aus, dass @User_78365362 das bereits getan hat.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Und bezüglich eines Speedport Smart 3 an Vodafone Anschluss habe ich den Hinweis entdeckt, dass jemand an seinem Speedport Smart 3 (Vorgänger des Smart 4) mehrfach einen Werksreset machen musste (einmal reichte nicht), und danach frisch den Router einrichten (also keine Sicherung einlesen).

     

    Danach wäre das Anmelden gegangen. 

    https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Telefon-einrichten-Speedport-Smart-3/td-p/2981644

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

4585

0

5

Gelöst

in  

206

0

3

Gelöst

in  

654

0

5