Gelöst
Speedport Smart 4 am Vodafone-Anschluss einrichten
vor einem Jahr
leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.
Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
Das sind leider deutlich mehr als 28 Zeichen.
Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.
Danke.
---
Beitrag in eigenen Thread verschoben von Mikko
4135
0
83
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (83)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2142
0
11
Gelöst
vor einem Jahr
206
0
3
Sherlocka
vor einem Jahr
@User_78365362
was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?
va1234567890
oder
komplett/va1234567890
Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.
2
0
wolliballa
vor einem Jahr
@User_78365362 Wo steht, dass alle Endgeräte bei allen Providern funktionieren sollen?
0
0
Ralfguet
vor einem Jahr
Hallo,
Nur zur Info, es gibt zu dem Thema schon 2 Beiträge, an denen sich der Ersteller auch bereits zu Wort gemeldet hat :
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-mit-Vodafone-Anschluss/m-p/5389878#M1782424
und
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Einrichtung-Telekom-Speedport-Smart-4-Typ-A-mit-Vodafone/m-p/6407471#M2153557
Wobei der zweite recht neu von 2023 ist.
Gruß Ralf
1
2
muc80337_2
Antwort
von
Ralfguet
vor einem Jahr
Hat nicht dieser Tage jemand herausgefunden, dass der Slash "/" im Vodafonebenutzername ein Problem sei?
Wie auch immer, es ist klar, dass die Speedports aufs Telekomnetz ausgerichtet sind.
Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.
1
fdi
Antwort
von
Ralfguet
vor einem Jahr
Aber vielleicht sieht die Telekom ja eine Business Opportunity mit Speedports und SmartHome und den SpeedHome WLAN im Vodafone Umfeld zu landen und macht das kompatibel.
Oder man verabschiedet sich mal endlich von PPPoE, mit Einführung der Line-ID bei DSL eigentlich "überflüssig" geworden. Und bei Glasfaser noch mehr.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ralfguet
teezeh
vor einem Jahr
Könnt ihr das bitte beim nächsten Firmware Update beheben.
Erstens sind „wir“ auch nur Kunden wie du.
Und zweitens: Wieso sollte die Telekom ihren Router für Leitungen der Konkurrenz anpassen? Die SpeedPort-Router sind ausdrücklich für den Betrieb an Telekom-Anschlüssen ausgelegt. Ansonsten kannst du ja jederzeit z. B. zu einer neutraleren Fritzbox greifen.
Viele Grüße
Thomas
1
0
Micknik
vor einem Jahr
leider lässt sich der Speedport Smart 4 nicht mit Vodafone benutzen, da der Internet Benutzername auf 28 Zeichen beschränkt ist.
@User_78365362
Falsch. Das Problem ist DSLite und das wird der Smart 4 nie unterstützen. Musst halt von Vodafone den Anschluss auf DualStack umstellen lassen vielleicht geht es dann.
2
5
2 ältere Kommentare laden
viper.de
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Hast Du DualStack aktivieren lassen?
Hast Du DualStack aktivieren lassen?
Das ist zwar auch notwendig, aber ändert das was am unvollständigen Benutzernamen?
1
Micknik
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
@viper.de
Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?
In dem von mir verlinkten Thema gab es mit DualStack eine Verbindung aber dann auch Abbrüche, die Ursache dafür wurde nicht mehr verfolgt weil das einzig Richtige gemacht wurde: auf eine Fritzbox zu wechseln.
0
viper.de
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem
Die Frage ist: ist das dann überhaupt noch ein Problem
Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.
oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin? In
oder nutzt Vodafone etwas vergleichbares wie die Telekom mit EasyLogin?
In
Offenbar nicht, aber auch hier gilt s.o.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Micknik
Sherlocka
vor einem Jahr
Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
Bei Vodafone hat der Benutzername folgende Struktur: vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
Und ich hatte vermutet vorgeschlagen:
@User_78365362 was passiert, wenn du nur den Teil einträgst? va1234567890 oder komplett/va1234567890 Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.
@User_78365362
was passiert, wenn du nur den Teil einträgst?
va1234567890
oder
komplett/va1234567890
Man muss doch im Speedport Smart 4 zunächst vorab auswählen bei anderer Anbieter, dass es ein Vodafone Anschluss wäre. Womöglich bastelt es dadurch automatisch etwas noch dazu was man nicht sieht? Nur als Idee. Ob es so ist, weiß ich nicht.
Darauf kam aber keine Reaktion (oder habe ich das überlesen), ob er das gemacht hätte.
Einer meiner Vorschläge war als Benutzername den Teil der Angabe zu nehmen ab dem v.
Und was lese ich nun in dem Musterschreiben von Vodafone, was aufzeigt, was ein Vodafone Kunde an Infos bekommen würde, inklusive manuell im Modem zu setzenden Benutzernamen für den Internetzugang als Zugangsdaten, falls man nicht den Installationscode nutzen würde:
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/hilfe-dsl-willkommensbrief.pdf
Ausschnitt davon
im Muster: vf9876543210
Was aus der Angabe
vodafone-vdsl.komplett/va1234567890
dem Teil entsprechenden würde
va1234567890
va1234567890
1
4
1 älteren Kommentar laden
Micknik
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
@MicknikDer verlinkte Beitrag hat doch keinerlei Lösung gebracht. Es gab keine Verbindungsabbrüche, sondern gar keine Verbindung. Das Problem ist die Länge des Vodafone-Benutzernamens.
@User_78365362
Hast Du den Beitrag überhaupt bis zum Ende durchgelesen? Ich hatte extra den Startbeitrag verlinkt weil es ja auch mit den Zugangsdaten losging. Aber ziemlich am Ende kommt doch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6468730#M2177692
Danke an alle. DS Lite war das Problem. Das hat Vodafone über den Facebook Support problemlos und schnell auf Dual Stack umgestellt und der Speedport hat sich daraufhin problemlos verbunden.
Naja erst kommt der Login und danach im PPPoE der IP Verbundungsaufbau.
@viper.de
Genau und eine IPv4 wird ja zugewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Keine-Verbindung-moeglich-von-Speedport-Smart-4-zu-Vodafone-DSL/m-p/6472183#M2178736
@Johnny9 schrieb:
14.12.2023 11:44:55 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <2.203.132.34>
0
User_78365362
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
Ein WAN-IP bekomme ich ja auch. DSL-Link mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit in Up- und Download stimmen. Auch DNS ist verbunden. Lediglich die Zugangsdaten stimmen nicht. Daher lässt mich Vodafone nicht ins Internet und der Speedport stellt daher auch keine Sprachverbindung her. Das Problem ist die Länge des Benutzernamens, der auf 28 Zeichen intern in der Speedport Box Firmware limitiert ist.
Um es noch mal deutlicher zu beschreiben: Ich kann bei Benutzernamen alles mögliche eingeben, solange es max. 28 Zeichen sind. Dann bekomme ich die oben genannt Verbindung, also: Benutzername vodafone-vdsl.komplett/va123 führt zu einer Verbindung, wo allerdings laut Vodafone Benutzername / Passwort falsch sind.
Bei mehr als 28 Zeichen, also z.B. vodafone-vdsl.komplett/va1234 bekomme ich gar keine Verbindung mehr hergestellt.
0
viper.de
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
Ein WAN-IP bekomme ich ja auch
Ja für eine Landingpage, hilft Dir aber nicht
Aber das weißt Du ja selbst.
Das Einzige was uns das jetzt sagt ist, dass es bei VF sowas wie Easy Login nicht gibt.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
wolliballa
vor einem Jahr
@User_78365362 Nochmals: Warum sollte man. Speedports sind für den Betrieb im Telekomumfeld optimiert.
Warum sollte man sich um Vodafone kümmern?
0
10
7 ältere Kommentare laden
UI-Joe
Telekom Experte
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Ich hab mir das mal angesehen.
Von der Konfigurations-Oberfläche her ist bei "Anderer Anbieter" die Eingabe von 0-255 beliebigen Zeichen vorgesehen.
Da nicht klar ist, welcher Anbieter welche Anforderungen hat, werden diese ohne weitere Kontrolle / Bearbeitung an den Anbieter durchgestellt.
Auch wenn du, @User_78365362, hier einen scheinbaren Unterschied bei 28 Zeichen siehst, bin ich nicht sicher, dass es am Smart 4 liegt. Wir haben da keine Beschränkung eingebaut. Ich lasse das aber sicherheitshalber mal von unseren Testern ansehen.
Was allerdings auch klar ist: wenn hier tatsächlich ein Fehler in der FW vorliegt (der dann behoben würde), dauert es, bis eine neue FW -Version veröffentlicht wird. Solange müsstest du dann noch warten, bis du den Smart 4 in Betrieb nehmen könntest.
Und, andere Überlegung: Ist das jetzt wirklich das erste Mal, dass jemand einen Benutzernamen mit mehr als 28 Zeichen verwendet - bei welchem Anbieter auch immer?
5
Sherlocka
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Vollständigen Werksreset machen.
Danach keine Sicherung einspielen. Denn diese würde den Werksreset rückgängig machen. Was der Werksreset bewirken sollte (ggf verborgene gespeicherte Fehleinstellungen loszubekommen), würde dadurch nicht erreicht werden können. Also keine Sicherung rein spielen.
Danach (erfolgreichem Werksreset) erneut die Einrichtung versuchen
über Einstellung "Anderer Anbieter" bei den Zugangsdaten?
Nicht vergessen, auf der gleichen Seite, wo man die Zugangsdaten für "Anderer Anbieter" einträgt, weiter unten den Haken vor VLAN-ID zu setzen, und dahinter in das Feld von VLAN-ID dann die Zahl 7 notieren.
Und das dann alles speichern.
Klappt es dann?
3
viper.de
Antwort
von
wolliballa
vor einem Jahr
Hallo @User_78365362
ich habe jetzt mal einen Smart4 rausgeholt und Deinen PPPoE String aus dem Eingangsposting eingetragen und speichern können.
Dieser String wird auch 1:1 an einen PPPoE Server übertragen:
Wie das jetzt bei Vodafone providerseitig aussieht, weiß ich leider nicht, aber grundsätzlich bestätigt es die Aussagen von @UI-Joe .
5
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wolliballa
viper.de
vor einem Jahr
@Micknik
das ist doch völlig irrelevant, solange das Login nicht funktioniert, weil der Accountname zu lang ist. Man kann doch nicht den zweiten Schritt vor dem ersten machen.
0
0
Sherlocka
vor einem Jahr
Ich habe ein Video auf YouTube zur Einrichtung eines Speedport Pro für einen Vodafone-Anschluss gefunden.
Dort im Video ist zu sehen, dass er auch diesen längeren Benutzernamen mit dem Vorspann nutzt, wie es der Threadstarter hier angesprochen hat, dass er es müsste. Keine Ahnung, wie viele Zeichen beim Speedport Pro dort rein passen, und wieso das beim Speedport Smart 4 nicht ginge.
Ist aber nicht der ausschlaggebende Grund für meine Antwort hier.
Ausschlaggebend:
Der Autor spricht davon, dass er eine Eingabe machen musste (nennt er Trick), den kein Vodafone Mitarbeiter verraten würde oder wüsste (?) :
Man müsse unbedingt auf der Seite, wo man die Zugangsdaten für "anderer Anbieter" im Speedport einträgt, vor dem Feld "VLAN-ID verwenden" den Haken setzen und im Feld dahinter die Zahl 7 eingeben. Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten.
[Womöglich müsste man das auch noch auf der gleichen Seite speichern.]
https://m.youtube.com/watch?v=rI2FKCfUNho
0
1
viper.de
Antwort
von
Sherlocka
vor einem Jahr
Also VLAN 7 scharf stellen auf der Seite der Zugangsdaten
Nutzt nichts, wenn die Zugangsdaten nicht passen, ich gehe mal davon aus, dass @User_78365362 das bereits getan hat.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Sherlocka
Sherlocka
vor einem Jahr
Und bezüglich eines Speedport Smart 3 an Vodafone Anschluss habe ich den Hinweis entdeckt, dass jemand an seinem Speedport Smart 3 (Vorgänger des Smart 4) mehrfach einen Werksreset machen musste (einmal reichte nicht), und danach frisch den Router einrichten (also keine Sicherung einlesen).
Danach wäre das Anmelden gegangen.
https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/Telefon-einrichten-Speedport-Smart-3/td-p/2981644
0
0
10 neuere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
User_78365362