Solved

Speedport Smart 4 Drucker und NAS funtkionieren nicht mehr

2 years ago

Seit kurzem habe ich den Smart 4 installiert. Seitdem kann ich den über LAN eingebundenen HP Drucker und das über LAN eingebundene NAS nicht mehr finden. Wer kann helfen?

305

22

    • 2 years ago

      Welcher Router war denn vorher dran?

      0

    • 2 years ago

      Speedport W724V

       

      0

    • 2 years ago

      @MGAJ Wenn Dein früherer Router kein Speedport war, stimmt i.d.R. etwas mit der Zuordnung der IP-Adressen nicht:

      Drucker und NAS erhalten üblicherweise fixe IP-Adressen und die liegen bei der FritzBox ab Werk bei 192.168.178.xxx und beim Speedport bei 192.168.2.xxx

      Und über die Segmentgrenze kann man nicht zugreifen.

      Check mal die Adressen der Devices und setz sie auf den Speedportbereich.

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Über die MAC Adresse kann man ja in Speedport Menü Devices hinzufügen. Leider erkennt der Speedport den Drucker und das NAS nicht im Netzwerk. 

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      @MGAJ Die MAC- Adresse ist irrelevant. Und das Hinzufügen unnötig.

      Welcher Router war es denn nun vorher ? Und auf welche Adressen sind die NAS und der Drucker eingestellt.

      Wäre toll, wenn Du ganz einfach  mal offene Fragen beantworten würdest.

      Sollte vorher ein Speedport angeschlossen gewesen sein ( in Werkseinstellungen für das interne Netz ), könnte auch ein Neustart von Drucker und NAS helfen, deren Verbindung zum neuen Router aufzubauen.

       

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      wolliballa

      Welcher Router war es denn nun vorher

      Welcher Router war es denn nun vorher
      wolliballa
      Welcher Router war es denn nun vorher

       

      @wolliballa

       

       

      MGAJ

      Speedport W724V

      Speedport W724V
      MGAJ
      Speedport W724V

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Hallo @MGAJ 

       

      Ich gehe hier mal davon aus, dass dem Drucker und dem NAS in deren Kopfig keine feste IP zugewiesen wurde, weshalb sie jetzt über den DHCP eine andere IP als am 724er erhalten haben.

      Um die neue IP herauszufinden könntest Du in der Geräteliste (siehe Bedienungsanleitung Seite 180) des Speedport schauen, welche IP sie jetzt haben.

       

      Betreff Ducker, der müssten dann auf den Geräten neu konfiguriert werden, ggf. ist es über ein Tool des Herstellers möglich ihn neu zu suchen und den Treiber (Netzwerkeinstellungen) entsprechend anzupassen. Um Welchen Drucker handelt es sich denn?

      Das NAS wird ja eigentlich per Name aufgerufen, daher die Frage, wie genau ruft Du das NAS aus und wie sind ggf. auf dem Rechner verbundene Laufwerke eingebunden, per IP oder per Servername?

      0

    • 2 years ago

      Über einen IP Scanner suche ich die Komponenten im Netzwerk 

      0

    • 2 years ago

      Was sagt denn die Liste der verbundenen Geräte im Speedport, tauchen Drucker und NAS dort auf? Wenn ja mit welcher IP?

      0

    • 2 years ago

      Nein, leider nicht. Diese sind aber mit dem Netzwerkkabel verbunden und diesen Status zeigt auch der Drucker im Display an. 

      0

    • 2 years ago

      Dann wäre die Frage, gehen die Netzwerkkabel dirrekt von einer der gelben Buchsen des Speedport zu den Geräten?

      Gibt es am Drucker die Möglichkeit den genauen Netzwerkstatus samt zugewiesener IP anzeigen zu lassen?

      0

    • 2 years ago

      Die laufen über ein weiteres POE Switch, dieses ist über die Link/LAN1 Steckdose mit dem Router verbunden. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Da haben wir doch (vermutlich) den Fehler.

      Hast Du wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 282 beschrieben auch den Haken bei "externes Modem" entfernt um die Link-Buchse zur LAN-Buchse zu machen?

      0

    • 2 years ago

      Natürlich nicht, hatte nur eine sehr kurze Bedienungsanleitung. Das werde ich direkt mal ausprobieren und melde mich. 

      0

    • 2 years ago

      Am besten vorbeugend danach auch Drucker und NAS mal neu starten.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Wahnsinn, das war’s, es funktioniert. Ganz herzlichen Dank „aluny“ . Darauf wäre ich so schnell nicht gekommen. 

      0

    • 2 years ago

      @aluny Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 

      @MGAJ Oder war der Speedport irgendwo vorher in anderem Modus unterwegs.

       

      Wie auch immer: guter Einfall.

      3

      Answer

      from

      2 years ago

      wolliballa

      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1?

      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 
      wolliballa
      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 

      Ja, ist die Grundeinstellung des Smart4 für den Port 1, das ist ein Mixed-Port WAN/LAN, default für Externes Modem.

      Answer

      from

      2 years ago

      wolliballa

      @aluny Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1?

      @aluny Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 
      wolliballa
      @aluny Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 

      @wolliballa: Ja, das ist die Standardeinstellung im Smart 4, da die Link/LAN 1 Buchse in erster Linie für ein externes Modem (Glasfaser) oder den 5G -Empfänger (ja auch ein Modem) für den Hybrid-Betrieb gedacht ist. Daher ja auch zunächst Link genannt. Wäre das nicht der Standard, gäbe es hier ganz viele Meldungen, dass "mein Glasfaseranschluss" oder "mein 5G -Empfänger" nicht erkannt wird.

       

      Gruß Ulrich

      Answer

      from

      2 years ago

      wolliballa

      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1?

      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 
      wolliballa
      Ist das etwa die Standardeinstellung von LAN 1? 

      Als Ergänzung zur Antwort von fdi und UllrichZ, genau aus dem Grund ist die Buchse auch blau und nicht gelb markiert.

      Steht auch so in der von MGAJ angesprochenen, dem Router beiliegenden Kurzanleitung

       

      auf Seite 4:

      Schließen Sie Ihren Computer mit dem Netzwerk-
      kabel (gelbe Stecker) an eine LAN-Buchse Ihres
      Speedport an.

      Sind die drei gelben LAN-Buchsen an Ihrem
      Speedport bereits belegt, können Sie auch die
      Link/LAN1-Buchse Ihres Speedport für die Nutzung
      als LAN-Buchse einstellen (siehe Seite 39).

       

      auf Seite 5  in der Übersicht:

      "9 Link/LAN1-Buchse (Seite 39)"

       

      und auf Seite 39:

      Sie können die Link/LAN1-Buchse Ihres Speedport
      auch als Netzwerkbuchse verwenden.
      In den Standardeinstellungen ist die Link/LAN1-
      Buchse für eine Verwendung mit einem externen
      Glasfaser-Modem (Link) voreingestellt.
      Ändern Sie die Einstellung über die Benutzerober-
      fläche Ihres Speedport.
      Geben Sie http://speedport.ip/ in die Adresszeile
      Ihres Browsers ein. Navigieren Sie zu System >
      Externes Modem. Entfernen Sie den Haken.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 2 years ago

      Das scheint der Standard zu sein, die Box kam aus der Verpackung. 

      0

    • 2 years ago

      @UlrichZ @aluny Danke f.d. Klarstellung. Dann ist das eben so.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from