Speedport Smart 4 + LTE/5G-Antennte > 5G Empfang wird nicht automatisch dazugeschaltet

vor 2 Jahren

Guten Tag,

seit etwa einer Woche habe ich den Speedpoirt Smart 4 plus 5G / LTE -Antenne. 
Das Ganze läuft sehr gut, im Gegensatz zum bisher genutzten Hybrid über LTE . Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen_

Anscheinend wird der 5G -Empfang nach einiger Zeit (ggf. bei Nichtnutzung) abgeschaltet. Im Router-Status ist dann bei " 5G - / LTE -Verbindung  > Empfangsstärke  5G "  kein Eintrag mehr vorhanden. Der Hilfstext sagt, dass 5G derzeit nicht aktiv ist und ggf. nur bei größeren Datentransfers eingeschaltet wird. Obwohl ich größere Datentransfers hatte, wurde 5G allerdings nicht hinzugeschaltet und ich habe dann über LTE mit etwa 3-4 MB/s heruntergeladen.
Abhilfe schaffte bei mir der Neustart des PoE-Netzteils (die Versorgung der Antenne).

Ist euch das evtl. auch schon aufgefallen? Das Ganze ist ja noch recht neu und evtl. noch etwas buggy bei der Firmware. Ansonsten eine geniale Sache. Wenn 5G läuft, komme ich hier mitten in Berlin auf 150-200 Mbit/s im Download und teilweise bis zu 80 Mbit/s im Upload (der DSL-Anteil sind 15 Mbit/s).

 

Grüße
René

1634

10

    • vor 2 Jahren

      @DocBrown_030: Willkommen in der Community! Zunächst die Frage: Smart 4 und 5G -Empfänger haben die aktuelle Firmware: 0101xx.3.1.001.0 und 010149.1.0.006.0?

       

      Wie in einem anderen Thread von einem Telekom- Teamie schon erläutert, kann das zur Zeit auch an der Funkzelle mit liegen. Bei Nichtnutzung geht 5G generell in den Standby und wird erst bei größeren Datenmengen dazugeschaltet.

       

      Hast Du es hier:

       

      https://www.speedtestx.de/

       

      schon mal probiert?

       

      Gruß Ulrich

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @UlrichZ 

      UlrichZ

      @Stefan D.: Wie ich schon schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem ähnlichen Thread einer Deiner Kollegen (@Jonas J. ?) mal angemerkt hat, dass dieses Phänomen auch an der Funkzellen-Software liegen kann ...?!

      @Stefan D.: Wie ich schon schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem ähnlichen Thread einer Deiner Kollegen (@Jonas J. ?) mal angemerkt hat, dass dieses Phänomen auch an der Funkzellen-Software liegen kann ...?!

      UlrichZ

      @Stefan D.: Wie ich schon schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem ähnlichen Thread einer Deiner Kollegen (@Jonas J. ?) mal angemerkt hat, dass dieses Phänomen auch an der Funkzellen-Software liegen kann ...?!


      Guter Hinweis, danke dir. Fröhlich Ich schreibe @Jonas J. auch auf kurzem Wege an.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Stefan D. 
      Thematik / Problematik sollte bekannt sein, den richtigen Kollegen hast Du ja schon kontaktiert Kaffee

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Nach einigen Wochen noch ein kleiner Nachtrag:

      Ich habe die Antenne auf meinem Balkon nochmals umplatziert. Obwohl die dbm-Werte gut waren, das 5G -Signal aber immer wieder abbrach, sind die Werte nun zwar etwas schlechter, dafür scheint die Verbindung nun stabil zu sein. Wer also ähnliche Probleme hat, kann ggf. mit dem Ändern der Position der Antenne eine Verbesserung erreichen.

      Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung, auch wenn ein VDSL-/Glasfaseranschluss noch wünschenswerter wäre.

       

      Ein schönes Wochenende!

      Gruß René

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    2480

    0

    4

    Gelöst

    in  

    977

    0

    4

    Gelöst

    587

    0

    2