Speedport Smart 4 + LTE/5G-Antennte > 5G Empfang wird nicht automatisch dazugeschaltet
2 years ago
Guten Tag,
seit etwa einer Woche habe ich den Speedpoirt Smart 4 plus 5G / LTE -Antenne.
Das Ganze läuft sehr gut, im Gegensatz zum bisher genutzten Hybrid über LTE . Jedoch ist mir eine Sache aufgefallen_
Anscheinend wird der 5G -Empfang nach einiger Zeit (ggf. bei Nichtnutzung) abgeschaltet. Im Router-Status ist dann bei " 5G - / LTE -Verbindung > Empfangsstärke 5G " kein Eintrag mehr vorhanden. Der Hilfstext sagt, dass 5G derzeit nicht aktiv ist und ggf. nur bei größeren Datentransfers eingeschaltet wird. Obwohl ich größere Datentransfers hatte, wurde 5G allerdings nicht hinzugeschaltet und ich habe dann über LTE mit etwa 3-4 MB/s heruntergeladen.
Abhilfe schaffte bei mir der Neustart des PoE-Netzteils (die Versorgung der Antenne).
Ist euch das evtl. auch schon aufgefallen? Das Ganze ist ja noch recht neu und evtl. noch etwas buggy bei der Firmware. Ansonsten eine geniale Sache. Wenn 5G läuft, komme ich hier mitten in Berlin auf 150-200 Mbit/s im Download und teilweise bis zu 80 Mbit/s im Upload (der DSL-Anteil sind 15 Mbit/s).
Grüße
René
1634
10
This could help you too
470
0
9
453
0
11
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
@DocBrown_030: Willkommen in der Community! Zunächst die Frage: Smart 4 und 5G -Empfänger haben die aktuelle Firmware: 0101xx.3.1.001.0 und 010149.1.0.006.0?
Wie in einem anderen Thread von einem Telekom- Teamie schon erläutert, kann das zur Zeit auch an der Funkzelle mit liegen. Bei Nichtnutzung geht 5G generell in den Standby und wird erst bei größeren Datenmengen dazugeschaltet.
Hast Du es hier:
https://www.speedtestx.de/
schon mal probiert?
Gruß Ulrich
9
Answer
from
2 years ago
@UlrichZ
@Stefan D.: Wie ich schon schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem ähnlichen Thread einer Deiner Kollegen (@Jonas J. ?) mal angemerkt hat, dass dieses Phänomen auch an der Funkzellen-Software liegen kann ...?!
@Stefan D.: Wie ich schon schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass in einem ähnlichen Thread einer Deiner Kollegen (@Jonas J. ?) mal angemerkt hat, dass dieses Phänomen auch an der Funkzellen-Software liegen kann ...?!
Guter Hinweis, danke dir.
Ich schreibe @Jonas J. auch auf kurzem Wege an.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
2 years ago
@Stefan D.
Thematik / Problematik sollte bekannt sein, den richtigen Kollegen hast Du ja schon kontaktiert
Gruß
Waage1969
Answer
from
2 years ago
Nach einigen Wochen noch ein kleiner Nachtrag:
Ich habe die Antenne auf meinem Balkon nochmals umplatziert. Obwohl die dbm-Werte gut waren, das 5G -Signal aber immer wieder abbrach, sind die Werte nun zwar etwas schlechter, dafür scheint die Verbindung nun stabil zu sein. Wer also ähnliche Probleme hat, kann ggf. mit dem Ändern der Position der Antenne eine Verbesserung erreichen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dieser Lösung, auch wenn ein VDSL-/Glasfaseranschluss noch wünschenswerter wäre.
Ein schönes Wochenende!
Gruß René
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from