Speedport Smart 4 mit Probleme in Outlook (Mailserver T-Online)
vor 2 Jahren
Ein Freund von mir hat seit 3 Monaten den Smart 4 als Router bekommen. Da keine größeren Ansprüche bestehen funktioniert das Gerät soweit einwandfrei.
Nach eigener Aussage hat er seit einigen Tagen (d.h. nicht von Anfang an) das Problem, dass er über Outlook keine Mails mehr versenden bzw. empfangen kann, sofern der Mailserver der T-Online-Server ist. Ein zweites Mailkonto bei web.de funktioniert perfekt.
Zum Test haben wir ein weiteres T-Online-Konto versicht zu konfigurieren. Mit gleichem Ergebnis; Verbindungsabbruch beim Versuch dem T-Online-Mailserver zu verbinden.
Mailabruf über die Browseroberfläche funktioniert.
Nach diesen Test können wir folgendes sagen:
- das Sperren von Mailserver gibt es im Smart 4 nicht mehr
- Outlook funktioiniert fehlerfrei
- Mailkonto kann nicht die Ursache sein, da es mit einem weiteren Mailkonto (bei T-Online) zu gleichem Fehler kommt
- ein Passwort für den Mailabruf per Programm ist hinterlegt und getestet; es gibt ja auch nicht die Fehlermeldung eines falschen Passwortes
- getestet wurden POP3, als auch IMAP
- Firmware des Routers ist aktuell
Ich hoffe es hat jemand noch eine Idee
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mboettcher
vor 2 Jahren
@IBP24 : welche Version von Outlook und welche Windows Version?
Aktuell steigt die Zahl der ISP , die von Mailprogrammen mindestens TLS 1.2 verwenden. Sollte das die Ursache sein, gibt es das Problem demnächst auch bei Web.de.
NB: mit dem Router hat das in der Regel wenig bis nichts zu tun, es sei denn es gibt darin eine Liste vertrauenswürdiger Mailserver. Diese Funktion ist zwar gut gemeint aber etwas so nützlich wie Fusspilz.
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IBP24
Antwort
von
mboettcher
vor 2 Jahren
Danke für die schnelle Rückmeldung
Windows 10 mit 22H2
Office 2019
Das kann dann eher nicht die Ursache sein.
Das Thema TLS geht in Richtung Hardware, außer ich kann in Outlook da auch etwas konfigurieren. Das genau werde ich jetzt erst einmal untersuchen.
Ich halte euch weiter auf dem Laufenden!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mboettcher
jojo1
vor 2 Jahren
@IBP24 ,
auch dieses beachtet?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-Jetzt/ba-p/5755077
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Stefan D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
jojo1
vor 2 Jahren
Moin @IBP24 & herzlich willkommen!
Entweder gibt es am Router ein Problem, oder die System- bzw. Anwendungskonfiguration klappt nicht. Bei nächster Gelegenheit versuche ich es mit Thunderbird, als Programm, dann sehen wir weiter. Erst einmal Danke an alle!
Entweder gibt es am Router ein Problem, oder die System- bzw. Anwendungskonfiguration klappt nicht.
Bei nächster Gelegenheit versuche ich es mit Thunderbird, als Programm, dann sehen wir weiter.
Erst einmal Danke an alle!
Toll, dass du hier zu uns gefunden hast. Unter die Arme gegriffen habt ihr euch auch gegenseitig wunderbar und genau dafür mag ich unsere Community hier. Wir sind gespannt, wo da der Hase im Pfeffer liegt & halte uns gerne auf dem Laufenden.
Genieße weiterhin deinen Donnerstag.
Greetz
Stefan D.
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von
jojo1
teezeh
vor 2 Jahren
Zum Test haben wir ein weiteres T-Online-Konto versicht zu konfigurieren. Mit gleichem Ergebnis; Verbindungsabbruch beim Versuch dem T-Online-Mailserver zu verbinden.
Zu alte Software vermutlich. Die Telekom hat die Unterstützung für die veralteten TLS-Versionen (Transportverschlüsselung für die Übertragung zum Mail-Server) 1.0 und 1.1 endgültig abgeschaltet.
Eventuell kann sich der Freund mit Mozilla Thunderbird behelfen. Ansonsten muss neuere Software bzw. ein neuer Rechner her. Sowieso ratsam – mit Versionen von Windows und/oder Office ins Netz zu gehen, die keine Sicherheits-Updates von Microsoft mehr bekommen, ist ein absolutes Sicherheitsrisiko.
Viele Grüße
Thomas
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von
teezeh
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von
IBP24