Speedport Smart 4 Plus - massive WLAN-Probleme
vor einem Monat
Was:
Speedport Smart 4 Plus
1x Speedhome Wifi
Glasfaser 600
Der Router synchronisiert mit 660 MBit/s down, 330 MBit/s up. Telekom-Technik bestätigt diese Werte.
Problem:
Nach Routerneustart (auch nicht immer) ergeben Speedtests zu verschiedenen Servern in der Region 550-630 MBit/s down und 250-310 MBit/s up. Mit zunehmender Laufzeit der Verbindung, 30 Minuten, 1 Stunde, mehrere Stunden/Tage sinken diese Werte teils drastisch oder schwanken zumindest sehr stark auch bei Messungen z.B. in der Nacht. Es werden Werte von bis zu minimal 190/90 erreicht, oft im Schnitt 230/100. Ich zocke auf dem iPad gerne online, vorwiegend Multiplayer FPS. Teilweise muss ich das WLAN am iPad oder anderen Geräten kurz aus- und wieder anschalten, damit es weitergehen kann. Websites bleiben dann hängen usw.
Troubleshooting:
Router und Speedhome sind auf der aktuellsten Firmware, heißt es wird keine neuere angeboten. Getestet habe ich mit verschiedenen Geräten, z.B. MacBook Air, M4 iPad Pro, iPhone 15 Pro Max, die auch alle up-to-date sind. Ich bin ein Update-Freak…
Es sind ca. knapp 30 Geräte im WLAN überwiegend Apple Devices (iPhones, iPads, AppleTV4Ks, HomePods und Minis etc.), mehrere Nanoleaf Bulbs und Shapes, mehrere TVs usw.
Ich habe auf 2,4 und 5 GHz verschiedenste Kanäle getestet, das Problembild bleibt gleich. Router- und Repeater-Standorte sind optimiert, befinden sich beide im schlauchförmigen Flur einer 75m2 Wohnung mit abgehenden Räumen gegenüberliegend auf ca. 1,30 - 2,00 m Höhe. Die Zwischenwände sind größtenteils Leichtbau, Dachgeschoss.
Umgebungsscan des Routers zeigt sehr gute Werte, 2,4 & 5 GHz Frequenzen mit etwa -29 dBm. Die verbundenen Geräte zeigen sehr gute Werte, der Speedhome ist mit 2 GBit+ up/down mit dem Router per Wifi verbunden, die großen Geräte haben Datenraten von 800-1000 MBit. Ich habe alles auch schon ohne aktiven Speedhome getestet, Kanalwechsel etc.
Also auf dem Papier sieht alles gut aus. Ich bin echt mit dem Latein am Ende und nehme fast an, dass *möglicherweise* der Router einen Defekt hat. Ist ein Mietgerät, würde also versuche es zu tauschen.
Fällt sonst noch jemand was ein bzw. hat eine Frage oder Anmerkung?
EDIT: was mir noch auffiel: der Router macht nach Kanalwechsel einen Neustart. Wenn ich es richtig erinnere, war eigentlich immer nur das WLAN kurz off, dann haben sich die Geräte halt neu verbunden. ?
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vor einem Monat
Fällt sonst noch jemand was ein bzw. hat eine Frage oder Anmerkung?
Was:
Speedport Smart 4 Plus
1x Speedhome Wifi
Glasfaser 600
Der Router synchronisiert mit 660 MBit/s down, 330 MBit/s up. Telekom-Technik bestätigt diese Werte.
Problem:
Nach Routerneustart (auch nicht immer) ergeben Speedtests zu verschiedenen Servern in der Region 550-630 MBit/s down und 250-310 MBit/s up. Mit zunehmender Laufzeit der Verbindung, 30 Minuten, 1 Stunde, mehrere Stunden/Tage sinken diese Werte teils drastisch oder schwanken zumindest sehr stark auch bei Messungen z.B. in der Nacht. Es werden Werte von bis zu minimal 190/90 erreicht, oft im Schnitt 230/100. Ich zocke auf dem iPad gerne online, vorwiegend Multiplayer FPS. Teilweise muss ich das WLAN am iPad oder anderen Geräten kurz aus- und wieder anschalten, damit es weitergehen kann. Websites bleiben dann hängen usw.
Troubleshooting:
Router und Speedhome sind auf der aktuellsten Firmware, heißt es wird keine neuere angeboten. Getestet habe ich mit verschiedenen Geräten, z.B. MacBook Air, M4 iPad Pro, iPhone 15 Pro Max, die auch alle up-to-date sind. Ich bin ein Update-Freak…
Es sind ca. knapp 30 Geräte im WLAN überwiegend Apple Devices (iPhones, iPads, AppleTV4Ks, HomePods und Minis etc.), mehrere Nanoleaf Bulbs und Shapes, mehrere TVs usw.
Ich habe auf 2,4 und 5 GHz verschiedenste Kanäle getestet, das Problembild bleibt gleich. Router- und Repeater-Standorte sind optimiert, befinden sich beide im schlauchförmigen Flur einer 75m2 Wohnung mit abgehenden Räumen gegenüberliegend auf ca. 1,30 - 2,00 m Höhe. Die Zwischenwände sind größtenteils Leichtbau, Dachgeschoss.
Umgebungsscan des Routers zeigt sehr gute Werte, 2,4 & 5 GHz Frequenzen mit etwa -29 dBm. Die verbundenen Geräte zeigen sehr gute Werte, der Speedhome ist mit 2 GBit+ up/down mit dem Router per Wifi verbunden, die großen Geräte haben Datenraten von 800-1000 MBit. Ich habe alles auch schon ohne aktiven Speedhome getestet, Kanalwechsel etc.
Also auf dem Papier sieht alles gut aus. Ich bin echt mit dem Latein am Ende und nehme fast an, dass *möglicherweise* der Router einen Defekt hat. Ist ein Mietgerät, würde also versuche es zu tauschen.
Fällt sonst noch jemand was ein bzw. hat eine Frage oder Anmerkung?
Ich würde die SHW entfernen.
Die 75qm schafft der Smart4+ auch so.
Als nächstes würde ich verschiedene SSIDs für das 2,4GHz- und 5GHz-Band verwenden und die Endgeräte explizit mit dem entsprechenden Band verbinden.
Beim 5GHz-Band den Kanal 100 und eine Bandbreite von 80MHz einstellen.
Beim 2,4GHz-Band Kanal 1 oder 13 (ausprobieren). Das 2,4GHz-WLAN des Smart4+ ist nicht das Performanteste.
Und so testen.
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Manuel D.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wari1957
vor einem Monat
Hallo @Rok73,
danke für dein Feedback. Klasse, dass es mit der Fritz!Box geklappt hat.
Grundsätzlich ist es ja mit dem WLAN so eine Sache, bitte beachte, dass
die SHW nur mit unseren Routern kompatibel ist.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Rok73