Gelöst
Speedport Smart 4 plus: vom IP-Telefon werden bei bestehender Verbindung keine Ziffern an Sprachmenüs weitergeleitet
vor 2 Tagen
Moin allerseits,
i
ch betreibe ein IP-Telefon Auerswald Comfortel D-100 am Speedport Smart 4 plus ( FW 010142.4.1.001.0).
Mein Problem:
Es werden bei bestehender Verbindung mit Sprachmenüs (z.B. Telekom Sprachbox-Abfrage) keine Tastenbetätigungen zur Gegenstelle durchgeleitet.
Ich habe die die drei DTMF -Optionen beim D-100 durchprobiert:
1) "RTP-Ereignis" -> Es erfolgt kein Verbindungsaufbau
2) "Inband" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, aber hörbare DTMF -Signale (wenn ich eine Verbindung zu meinem Mobil-Telefon herstelle)
3) "SIP-Info" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, keine hörbaren DTMF -Signale
Was mache ich falsch?
Danke & LG
Uwe
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ch betreibe ein IP-Telefon Auerswald Comfortel D-100 am Speedport Smart 4 plus
Moin allerseits,
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ch betreibe ein IP-Telefon Auerswald Comfortel D-100 am Speedport Smart 4 plus ( FW 010142.4.1.001.0).
Mein Problem:
Es werden bei bestehender Verbindung mit Sprachmenüs (z.B. Telekom Sprachbox-Abfrage) keine Tastenbetätigungen zur Gegenstelle durchgeleitet.
Ich habe die die drei DTMF -Optionen beim D-100 durchprobiert:
1) "RTP-Ereignis" -> Es erfolgt kein Verbindungsaufbau
2) "Inband" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, aber hörbare DTMF -Signale (wenn ich eine Verbindung zu meinem Mobil-Telefon herstelle)
3) "SIP-Info" -> Verbindungsaufbau, keine Menü-Steuerung, keine hörbaren DTMF -Signale
Was mache ich falsch?
Danke & LG
Uwe
schau mal im Menue vom IP-Telefon Auerswald Comfortel D-100 oder Speedport Smart 4 plus ,
da muß glaube ein Haken gesetzt werden "Nachwahl zulassen".
0
vor 2 Tagen
Hey, Buster,
habe die Bedienungsanleitung (PDF) durchsucht, null Treffer für "Nachwahl".
Trotzdem Danke,
LG Uwe
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Tagen
Perpexity sagt dazu:
Ihr beschriebenes Problem – dass bei bestehenden Verbindungen (z. B. bei der Telekom Sprachbox) keine Tastenbetätigungen ( DTMF -Töne) zur Gegenstelle durchgeleitet werden – tritt häufig bei VoIP-Konstellationen auf, wenn die DTMF -Übertragung (Dual-Tone Multi-Frequency) nicht korrekt konfiguriert ist. Ursache Das Problem liegt fast immer an einer falschen oder nicht optimalen Einstellung der DTMF -Übertragungsart in den SIP-/VoIP-Einstellungen des Telefons oder Routers. Die Telekom und viele Sprachmenüs erwarten die Übertragung der DTMF -Signale per RFC2833 (auch „RTP“ oder „Outband“ genannt). Bei anderen Einstellungen (z. B. „Inband“ oder „SIP INFO“) werden die Tasten oft nicht erkannt. Lösungsschritte
1. DTMF -Übertragungsart im COMfortel D-100 einstellen • Öffnen Sie die Weboberfläche des Telefons. • Navigieren Sie zu: `Identitäten > Erweiterte Einstellungen > DTMF -Übertragung`. • Stellen Sie die DTMF -Übertragung auf RFC2833 (oft auch als „RTP“ oder „Outband“ bezeichnet) ein. • Speichern Sie die Einstellungen und starten Sie das Telefon ggf. neu.
2. Kontrolle der Router-Einstellungen (Speedport Smart 4 Plus) • Im Speedport gibt es meist keine explizite DTMF -Option pro Endgerät. Die DTMF -Übertragung erfolgt aber korrekt, wenn das Endgerät auf RFC2833 steht. • Falls Sie das Telefon als internes IP-Telefon am Speedport eingerichtet haben, prüfen Sie, ob der Speedport die aktuelle Firmware verwendet und keine Port- oder Codec-Restriktionen aktiv sind.
0
vor 2 Tagen
Hey, Jürgen,
Perpexity hat recht, aber es ist dieser kleine Nebensatz "... und starten Sie das Telefon ggf. neu."
Das hatte ich bei meinen Versuchen nicht bedacht, weil ich bisher nirgendwo eine "Restart"-Funktion gesehen hatte.
Nun habe ich den Stecker gezogen und bis 10 gezählt.
Nun funktioniert der RTP-Modus einwandfrei.
Case closed, vielen Dank.
LG Uwe
0
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