Speedport Smart 4 vergibt keine IPv4 Adresse

vor 2 Jahren

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem bei der Verbindung meines Windows 10 Desktop Computers mit dem Speedport Smart 4 via WLAN.

Mein PC und der Router haben irgendein Kommunikationsproblem. Dem PC wird nämlich keine IPv4 Adresse zugewiesen.

Das Problem scheint schonmal aufgetreten zu sein.

 

Mein Rechner zeigt an, dass über das WLAN keine Internetverbindung besteht:

Screenshot 2022-07-18 170443.png

ipconfig sagt darüber hinaus, dass keine IPv4 Adresse vergeben wurde:

Screenshot 2022-07-18 170547.png

Auf Seiten des Routers taucht der Rechner im WLAN überhaupt nicht auf (nur im LAN).

 

Trenne ich die LAN Verbindung, ist ein Zugriff auf speedport.ip bzw. 192.168.2.1 nicht mehr möglich.

Screenshot 2022-07-18 170822.png

Der Netzwerktyp wechselt außerdem manchmal automatisch auf Öffentlich, anstatt von Privat.

 

Die Verbindung läuft über WiFi 6 (802.11ax) mit WPA3.

Screenshot 2022-07-18 171537.png

 

 

Wenn der Rechner über die Oberfläche des Speedports manuell hinzugefügt wird, wird dort keine IPv4 angezeigt (normalerweise vor IPv6 zu sehen):

Screenshot 2022-07-18 171341.png

 

Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

 

 

LG

2699

20

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @BommelWN versuch mal umzustellen auf WPA 2 und nicht ax verwenden,

    Funktioniert es üb LAN?

    2

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Chill erst mal  schrieb:
    versuch mal umzustellen auf WPA 2 und nicht ax verwenden

    Warum, die Intel Karte kann AX und auch WPA3.

    Und der Speedport zeigt es im Status an, Windows auch.

     

    @Chill erst mal  schrieb:
    Funktioniert es üb LAN

    Steht im Text.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @BommelWN  schrieb:
    Trenne ich die LAN Verbindung, ist ein Zugriff auf speedport.ip bzw. 192.168.2.1 nicht mehr möglich

    Kannst Du mal bei abgezogenem Ethernet Stecker die WLAN Verbindung löschen und einmal neu verbinden?

    Und wie schon geschrieben die hinzugefügte Verbindung im Router löschen?

     

    Und was macht da diese VPN Verbindung?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @BommelWN 

     

    Der Rechner zeigt für "WLAN"- und "LAN"-Verbindung den gleichen Netzwerknamen an.

     

    U.U. kommt der Rechner dadurch durcheinander.

     

    Ist bekannt, wie verwaiste LAN-Netzwerk-Namen aus der Registry von Windows 10 entfernt werden können?

     

    https://www.netzwelt.de/heimnetzwerk/161830-windows-10-alte-heimnetzgruppen-endgueltig-loeschen.html

     

    @Coole Katze 

     

    Soweit mir bekannt ist, kann man nur ausgegraute WLAN-Netz-Namen ohne großen Aufwand bei Windows 10

    entfernen.

     

    LAN-Netzwerk-Namen dagegen müssen aus der Registry gelöscht werden... so mein Wissensstand.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    @Chill erst mal hab ich ausprobiert. Hat leider keinen Unterschied gemacht.

     

    @Coole Katze hab ich auch probiert, leider kein Erfolg.

     

    @viper.de hab ich probiert. Auch den VPN zu deinstallieren hat nichts verändert (außer natürlich, dass er jetzt nicht mehr da auftaucht)

     

    @Leprechaun2 Hab ich auch ausprobiert. Leider scheint auch das nicht die Ursache des Problems gewesen zu sein Traurig

     

    Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk machen keine Probleme.

    Ich bin am Überlegen, mal auszuprobieren, ob sich was ändert, wenn ich stattdessen eine Linux Live CD versuche. Vielleicht will die sich ja verbinden. Dann ist es zumindest kein Hardware-Problem.

    14

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @BommelWN 

     

    Zum Trost:

     

    Ich habe im Juno 2020 einen neuen PC genau nach meinen Angaben zusammenbauen lassen,

    u.a. mit einem nagelneuen Asus-Motherboard.

     

    Von Anfang an hatte ich Ärger - zwei Festplatten waren installiert mit zwei voneinander unabhängigen Betriebssystemen.

     

    Jeder zweite Windows-Start klappte nicht - unzählige Male wurde der Boot-Manager geprüft usw.

     

    Schließlich platzte mir der Kragen, ich konsultierte den Asus-"Support" - und erhielt fast nur stümperhafte Antworten.

     

    1) Mal erhielt ich den Rat, das BIOS zu updaten, obwohl die neueste Version installiert  war.

    2) Dann sollte ich wieder mal das Gehäuse öffnen, um ein CMOS-Reset durchzuführen.

    3) Dann waren es angeblich Festplatten-Fehler (obwohl diese mit mehreren Tools mehrfach geprüft worden waren...

     

    usw.

     

    Fast nur Textbausteine mit vorgefertigten Antworten.

     

    Schließlich gabe ich das Motherboard im Rahmen der Garantie zurück - und ein höherwertiges (gegen Aufpreis)

    wurde eingebaut.

     

    Und siehe da: Seitdem klappt jeder Start wie am Schnürchen, bei beiden System...

     

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